Beiträge von kerkermeister

    Sorry, habe ich glatt vergessen.

    Es ist ein 3.0 TDI mit Erstzulassung 12/2007 - also ein Facelift.

    War von mir nur so eine Idee, das vielleicht eine Feder gebrochen ist. Der komplette Austausch sollte kein Problem sein da die Teile ja nur angeschraubt sind.

    Guten Morgen zusammen,

    kaum um habe ich das Auto 3 Tage fällt auch schon die erste Reparatur an - der Sicherheitsgurt auf der Beifahrerseite rollt nicht mehr selbstständig auf. Ich vermute mal das dort vielleicht eine Feder nicht in Ordnung ist - kennt man ja vom Staubsauger.
    Gibt es dafür Ersatzteile oder muss der ganze Gurt getauscht werden?

    Ich habe das CarPort auf dem Laptop.
    Um die Steuergeräte auszulesen und die Fehler zu löschen reicht die Basisversion aus. Wenn man allerdings Gimmicks programmieren will, dann muss es schon die Pro Version sein - die kostet dann aber immer noch ein Bruchteil dessen was VCDS kostet. Ich verstehe den ganzen Hype um VCDS nicht - aber jeder soll so machen wie er meint.

    Hallo zusammen,

    ich bin seit gestern Besitzer eines 3l TDI Touareg aus 2007. Der Wagen ist mit einer Freisprecheinrichtung ausgestattet - leider ist es die Premiumfreisprechanlage ( eigentlich eine Unverschämtheit diese so zu benennen) und somit kann ich mein IPhone nicht koppeln. Da ich jetzt so gar keine Lust habe das Steuergerät zu tauschen und da es offensichtlich auch keine andere praktikable Lösung gibt, möchte ich im Auto ein altes Samsung Galaxy S2 nutzen. Leider ist die Akkuleistung davon nicht mehr so dolle und ich habe auch keine Lust permanent das Handy durch die Gegend zu tragen - also soll es eingeschaltet (bitte an dieser Stelle keinen Hinweis auf Langfinger und Co) Pim Auto verbleiben und mit einem Kabel zum Zigarettenanzünder verbunden sein.

    Jetzt meine Frage: wenn ich das Fahrzeug ausschalte und abschließe ist dann der Zigarettenanzünder stromlos?
    ich möchte verhindern das das Handy mir die Batterie leer zieht wenn ich z.B. mal über Wochenende das Auto nicht benutze.

    Grundsätzlich ist das ja eine gute Idee - es mangelt bei mir leider ein bisschen an Zeit.
    Hast Du die Rückreiseroute schon geplant - vielleicht könnte man sich ja unterwegs kurz treffen und eine Besichtigung machen.
    Das würde, zumindest für mich, die ganze Sache etwas vereinfachen.

    Hallo,

    von den Bildern her ein schöner Touareg. Entspricht in weiten Teilen meinem Anforderungsprofil - es gibt nur 2 Haken: zu weit weg vom Ruhgebiet und, wenn ich es richtig verstanden habe, erst ab Anfang Oktober verfügbar.
    Wenn sich am Termin etwas ändern sollte dann bitte einfach mal Bescheid geben.

    Also Ambitionen ins Gelände zu fahren habe ich ganz bestimmt nicht - das fällt also schonmal aus.
    Motortechnisch gibt es ähnliche Probleme bzw. Symptome wie bei Audi - einfach mal den Rechner dranhängen und Werte auslesen.
    Der Tipp mit der Tankklappe ist gut darauf wäre ich im Leben nicht gekommen.
    Bleibt also festzustellen das es im Grunde keine "a-typischen" Schwachstellen gibt.
    jetzt heißt es nur noch das richtige Auto zu finden.

    Lange Rede kurzer Sinn - ich wollte maximal 14t ausgeben. Er sollte Automatik, Vollleder und Navi haben.
    Das Fahrzeug welches ich zuerst ins Auge gefasst hatte, habe ich für mich gestrichen - dort war das Reserverad außerhalb montiert. Da ich häufig an den Kofferraum muss, ist mir diese Prozedur einfach zu aufwendig.
    Steuerkette ist gut - die reißt in der Regel nicht so schnell. Die Messwertblöcke werden nicht anders als beim 3.0 TDI von Audi sein.
    Der V10 kommt für mich nicht in Frage - schon alleine weil ich nicht Vater Staat soviel Geld in den Rachen werfen will. Ich denke nach meinen Erfahrungen mit dem A6 der auch nicht gerade ein Leichtgewicht war, sollte der 3l absolut ausreichen. 6 Zylinder und entspanntes Cruisen sind das was ich will.

    Hallo zusammen,

    ich habe gestern mein altes Fahrzeug verkauft und möchte mir jetzt einen Touareg V6 TDI mit Automatik kaufen.
    Habe schon gelesen das es bis zum Bj. 2005 wohl etliche Probleme gab, das man auf die Traggelenke, Bremsen und Batterien achten sollte.
    Gibt es darüber hinaus weitere Schwachpunkte auf die man beim Kauf als unerfahrener Touaregger achten sollte?

    Hat der Motor einen Zahnriemen oder eine Steuerkette, in welchen Messwertblöcken sind die Daten für die Injektoren (ich vermute mal 71-77) und den DPF abgelegt?

    Es wäre toll ein paar entsprechende Infos zu bekommen, da ich bereits ein Fahrzeug ins Auge gefasst habe welches ich mir am Wochenende ansehen möchte.