Beiträge von SethHamburg

    Hallo Leute,

    seit heute lässt sich meine Heckfensterklappe nicht mehr öffnen, nichts tut sich da. Gibt es hierfür sowas wie eine Notentriegelung?

    Die Heckklappe geht noch auf. Ich muss die dritte Bremsleuchte demontieren und komme nur schwer ran.

    Danke,
    Stefan

    Hallo Leute,

    die Ursache für die leere Batterie ist das neue Radio Dynavin N6. Dies kann ich nach mehreren Rückbaus aufs alte und neue Radio mit Sicherheit sagen! Enttäuschend das Ganze, da nicht nur nicht die volle CAN-Bus Funktionalität, die Dynavin auf Ihrer Webseite auch für die erste Touareg-Generation verspricht, gegeben ist, sondern das Radio auch gleich das ganze Auto lahmlegt.

    Ich habe mich dzbgl. heute an den Händler gewandt.

    Mal sehen wie's weitergeht...

    Gruß Stefan

    Hallo Touareg-Freunde,

    ich habe meinen Touareg 1 ein neues Radio spendiert. Laut Webseite von Dynavin soll das Radio volle CAN Bus Integration aufweisen. Leider funktioniert das bei mir nicht wirklich.

    Es sind 2 Module dabei gewesen (s. Bild). Bei dem einen (auf dem Bild nicht angeschlossenen) funktioniert nichtmal Audio, bei dem Anderen funktioniert zumindest das Radio gut, es kommuniziert aber nicht mit dem Auto.
    Keine Lenkradtasteneingabe, keine Anzeige im MFT etc.

    Verkabelt scheint es richtig zu sein.

    Hat jemand einen Tipp für mich?

    Danke & Gruß
    Stefan
    DynavinN6.jpg

    Ergänzungsfrage: wie kann ich dem Touareg vorgaukeln, die Türen wären geschlossen? Ich komme ja drinnen sitzend bei geschlossener Tür gar nicht an die Sicherungen.

    Was Sicherung 40 angeht. Zieht man diese, funktioniert erstmal alles einwandfrei, allerdings ist die Uhr jedes Mal wieder auf 0:00. Wenn man sie einsteckt surrt es kurz hinter
    dem Armaturenbrett, wohl ein Stellmotor. Habe wieder das alte RNS 510 eingebaut, Leerlaufstrom jetzt 450 mA. So hält er zumindest eine Nacht durch...

    Gruß

    Hallo,

    ich bin inzwischen etwas weiter. Heute war der T bei Bosch und wurde durchgemessen. Ergebnis: Leerlaufstrom 700mA. Ich habe heute meine Strommesszange bekommen und selber auch mal gemessen: ca. 1A, weiß aber nicht, ob ich lange genug gewartet hab. Wie auch immer, Bosch hat festgestellt, dass wenn man Sicherung 40 im linken Sicherungskasten zieht, der Leerlaufstrom auf normale Werte sinkt.

    Wenn ich richtig recherchiert habe, ist Sicherung 40 (5A) für "Steuergerät im Schalttafeleinsatz". Weiß jemand genau wofür diese Sicherung ist? Bosch wollte gleich das ganze Auto zerlegen aber ich dachte ich nutze nochmal euer geballtes KnowHow ;)

    Vielen Dank,
    Stefan

    Hallo Touareg-Freunde,

    den Touareg muss man wohl echt mögen um ihn zu fahren. Seit neuestem habe ich jeden Morgen eine leere Batterie. Es fing vor ca. 10 Tagen an nachdem ich das alte RNS510 gegen ein Dynavin N6 tauschen ließ. Dieser Tausch kann, muss aber nicht, damit zu tun haben. Als erstes dachte ich an eine altersschwache Batterie, also gegen eine Varta 90 Ah ausgetauscht - keine Besserung.

    Dann habe ich das neue Radio wieder ausgebaut und dabei festgestellt, dass die Radio Firma das alte CAN-Modul einfach drin gelassen hat und nicht das Neue, welches mit dem Dynnavin kam, verbaut hat.
    Ich zog das Modul ab und seitdem hat er morgends immerhin noch genug Saft, dass die ZV geht, Starten jedoch nicht. Mit dem Multimeter messte ich heute 9V (Motor aus). Wenn ich den Motor überbrücke, zeigt das Multimeter an den Motorraumanschlüssen 13,7V an. Ich habe dutzende Beiträge zu diesem nicht ganz seltenen Problem gelesen. Offenbar gehen die Steuergeräte nicht in den Sleepmodus.

    Außerdem habe ich an diesen Anschlüßen (s. Bild) offenbar ein verschmortes Kabel entdeckt. Sind diese Anschlüße für den CD-Wechsel?

    Vielen Dank,
    Stefan20151102_153611.jpg

    Hallo Leute,

    kurz vorab, ich bin Stefan aus Hamburg und habe mir im Februar diesen Jahres einen Touareg V8 4,2l, erste Bauform gekauft. Man muss ja nicht immer vernünftig sein.
    Bin soweit auch sehr zufrieden bis auf einige wohl typische Touareg Marotten...

    Was natürlich nicht so State of the Art ist, ist das Radio. Also habe ich ein neues Einbauen lassen, ein Alpine W990BT. Das war leider ein Fehler, viele Dinge stören mich dran.
    (Tasten statt Drehregler für Lautstärke, keine Anzeige im MFD, andere Haptik als Mittelkonsole und und und)

    Nach langen Suchen bin ich nun auf das Dynavin VWTG gestoßen, welches -laut Händler- für den Touareg und Multivan eine sehr gute Anbindung verspricht. Zumindest geht
    auf den Produktbildern das Display bei den Armaturen mit Radioeinblendungen.

    Meine Frage ist, ob jemand dieses Radio bereits eingebaut hat und einige Erfahrungen berichten kann?

    Vielen Dank,
    Gruß Stefan