Beiträge von TT5

    Hi Robert, Marco, Frank,

    besten Dank nochmals für Eure Antworten und sorry für die späte Antwort - war seit meiner letzten Antwort dauernd unterwegs. Zumindest weiß ich jetzt, dass ich besten Serienstandard habe. Noch ein kleiner Nachtrag: bei -10°C und kaltem Motor schließt der Wandler bei 1.800 U/min und wegen des höheren Schleppmoments bei Kälte fällt es weniger auf. Nicht ganz klar ist mir, was Du, Robert, mit Bergabfahrerkennung meinst. Habe ich da was übersehen?

    Grüße, Jörg

    Sorry, zweiter Versuch, Sitzung war abgelaufen

    Guten Morgen Manu,

    vielen Dank für die Rückmeldung. Zumindest weiß ich nunmehr aus den Rückmeldungen, dass das Verhalten Serienstandard ist. Dass dies bei einer Wandlerautomatik so sein muss sehe ich nicht so, der Allroad hat dies bei gleichem Motor aber anderem Getriebe nicht. Funktion und Bedienung der Betriebsbremse sind mir bekannt, ich bin aber der Meinung, dass die Grundidee dieser nicht darin besteht, unerwünschtes und selbstständiges Beschleunigen eines Fahrzeugs einzufangen.

    Grüße, Jörg

    Hallo Marco,

    das kann ich nicht so bestätigen. Bei mir endet der Gasschub - je nach Gefälle - bei etwa 2.800 U/min, d.h. das Fahrzeug beschleunigt um etwa 40 %, was ich bergab im Schiebebetrieb am Kurveneingang nicht brauchen kann und was immer wieder einen aktiven Bremseingriff erfordert. Wie es sich bei Glätte in der Kurve anfühlt, wenn der Hänger kurz aus der Bremse gezogen wird, habe ich noch nicht probiert.

    Ich stimme Dir zu, im Alltag nicht weiter relevant, im Gebirge bei langen Bergabpassagen äußerst nervig. Trotz etwas divergierender Bewertungen: danke für die den Test und die Antwort.

    Grüße, Jörg

    Hallo Peter,

    vielen Dank für die Rückmeldung. Bei mir ist das zu 100% reproduzierbar, egal ob kalt oder warm, sehr steil oder nur steil: immer bei 2.000 U/min im zweiten Gang gibt er Gas. Dann bremst man wieder runter und wenn dann wieder 2.000 U/min erreicht sind .... Im Alltag ist das eigentlich nicht zu merken. Ich bin aber viel im Gebirge unterwegs, dort ist das mehr als lästig, es ist eigentlich genau das Tempo, in welchen man Serpentinen anfährt. Und genau da gebe ich bergab bei Regen oder Schnee lieber selbst Gas. Auch den Forstweg von meiner Berghütte kann ich eigentlich nur auf der Bremse bzw. mit der Bergabfahrhilfe (die ja auch nur bremst) fahren, das ist ein Witz. Hatte früher einen Allroad 3.0 tdi, dem waren diese Zicken völlig fremd.

    Grüße, Jörg

    Liebe Touareg-Freunde,

    mit meinem Touareg 3.0 tdi, EZ 2014 habe ich folgendes Problem:

    Bergab im Schiebebetrieb (Fuß vom Gas), Automatikgetriebe auf Handschaltung, 2. Gang, wird das Fahrzeug bei ausreichendem Gefälle, wie jedes Auto, langsam schneller. Erreicht die Motordrehzahl 2.000 U/min, gibt das Fahrzeug kurz Gas, ohne dass das Gaspedal betätigt wird, um dann wieder in den Schiebebetrieb überzugehen. Das Fahrzeug beschleunigt dabei selbständig und zügig um etwa 40%. Ich halte dieses Fahrverhalten für sicherheitsgefährdend, da das Auto bei Passfahrten selbständig Gas gibt und stark beschleunigt, auch in Kurven oder Serpentinen. Auf rutschiger Fahrbahn ist dieses Verhalten bei einer zulässigen Anhängelast von 3,5 t m.E. hochgradig gefährlich. Der Hersteller erklärte mir nach einer Probefahrt schriftlich, das Verhalten sei bei der gesamten Serie so und man könne das Fahrzeug mit der Betriebsbremse wieder verzögern.

    Wörtlich erklärte VW: „Wenn die Hangabtriebskraft groesser ist als das Motor-Bremsmoment, beschleunigt ein Fahrzeug auch ohne aktiv das Gaspedal zu betaetigen. Aufgrund einer Komfortsteigerung wird in solchen Faellen die Motordrehzahl in einem gewissen Drehzahlbereich angehoben um ein moeglichst komfortables Rollen zu ermoeglichen. Diese Drehzahlerhoehung kann durch ein manuelles Nutzen der Betriebsbremse oder ein Aktivieren des Bergabfahrassistents verhindert werden. Dieses Verhalten stellt somit keinen Mangel im Sinne der Gewaehrleistung dar und entspricht dem der Technik fuer vergleichbare Fahrzeuge dieses Typs.

    In der Praxis bedeutet dies, dass man im 2. Gang ausschließlich bremsend bergab fahren kann, was das mit Komfort zu tun haben soll erschließt sich mir nicht.

    Nach Einschaltung des ADAC erhielt ich über diesen nunmehr vom Konzern folgende Auskunft: "Das unten beschriebene Verhalten ist wahrscheinlich damit begründet, dass ein drehzahlerhöhender Eingriff aktiv ist, um den Wandler im Schub (2.Gang Tiptronik) schließen zu können. Dieser drehzahlerhöhende Eingriff für das Schließen des Wandlers im Schubbetrieb ist aus Kupplungsschutzgründen notwendig. Anmerkung: Diese Funktion ist schon seit Jahren aktiv und führte noch zu keinen uns bekannten Beanstandungen."

    Meine Fragen an Euch:


    • Bin ich tatsächlich der einzige, der bergabfährt?
    • Bin ich der einzige, den das nervt?
    • Oder tritt das Phänomen doch nur bei meinem Touareg auf? Allerdings meinte mein Vertragshändler, der Q7 hätte das auch.

    Eine Resonanz wäre wichtig für mich, da ich eine Beschwerde wegen Sicherheitsmängeln beim Kraftfahrtbundesamt erwäge.

    Vielen Dank, TT5

    Hallo zusammen,

    Als Neuling im Forum möchte ich folgendes Problem zur Diskussion stellen:

    Fahrzeug Touareg, 180 kw, Geländepaket, Luftfahrwerk, V6 TDI, 180 kW, EZ 01/2014

    Problem:

    - Im Schiebebetrieb, bergab, ohne Bergabfahrhilfe, Getriebe manuell, 2. Gang: bei ca. 2.000 U/min beschleunigt das Fahrzeug selbständig (es gibt Gas, Momentanverbrauch bei ca. 12-15 l/100 km) bis ca. 2.500 U/min und legt damit plötzlich ca. 25% an Speed zu.

    - Runterschalten im Schiebetrieb ist kaum möglich (z.B. vom 2. in den 1. Gang). Fahrzeug gibt Gas bis nahe dem roten Bereich (Momentanverbrauch ca. 25 l/100 km) und beschleunigt kurz aber heftig, um dann wieder in den Schiebebetrieb zu gehen.

    Nachdem ich viel im Gebirge und mit schwerem Hänger unterwegs bin, nervt das Verhalten enorm, wenn der Hänger kurz aus der Bremse gezogen wird, das Auto in der Kurve oder hinter LKWs selbst beschleunigt o.ä.

    Wer hat ähnliche Erfahrungen?

    VW verweist auf die Werkstatt, die weiß nicht weiter.

    Danke,, Jörg