Beiträge von ChuckMorris

    Hallo, ich habe mit meinem 7L das gleiche Problem.
    Für eine Halterung auf dem Dach gibt es im US Forum eine gute Lösung, ein selbstgebauter Dachträger.
    (siehe Bilder unten)
    Das Dach ist bei mir schon durch das Dachzelt belegt.
    Da ich General Grabber AT2 fahre ist die Reserveradmulde viel zu klein.

    Also wenn ich das richtig verstehe hat PandA eine Konstruktion gebaut die sich an den Buchsen für die Abschleppösen befestigen lässt?
    Leider sind die Bilder mehr vorhanden, das scheint mir aber eine gute Lösung zu sein, gibt es da evtl. noch Bilder?


    Gruß

    Maurice

    Danke für die Infos!
    Ich denke ein Diesel mach wirklich keinen Sinn.
    Auch wenn ich im Urlaub oder auf Touren etwas weiter fahre.

    Ich würde eher zum V6 tendieren, zum gemütlichen fahren sollte er doch reichen.
    Im Phaeton habe ich den V10, schöner Motor!
    Aber bei dem bisschen was ich fahre sind mir die Steuern zu hoch und so ein Brocken im Touareg muss auch nicht sein.


    Zitat

    Der kleine 3.2 ist einfach mit dem hohen Gewicht des Touaregs überfordert, daher gibt es damit viele Probleme.

    Hm, da habe ich noch nicht viel von gelesen, ich dachte der v8 und der V6 als Benziner wären recht haltbar.


    Zitat

    Wenn du viel Bodenfreiheit brauchst, dann wäre die Luftfederung hilfreich, da sind dann bis zu 30cm drinnen.

    Das reicht alle mal, ist nur die Frage was bei den Luftfahrwerken öfter defekt ist .
    Evtl. kann man 2-3 kleinere Ersatzteile mitnehmen um sie dann ggf. zu tauschen...


    Zitat

    Ich würde dir da eher einen guten Unterfahrschutz empfehlen, das wäre sicher gut investiertes Geld wenn du ins Gelände fährst.

    Den würde ich mir dann bauen wenn es soweit ist, da habe ich so ziemlich alle Möglichkeiten.


    Wie ist das mit dem Luftfahrwerk wenn der Wagen aufliegt, ich habe gelesen das sich das Fahrwerk dann "einfährt" ?
    Gibt es da wie beim Phaeton einen Werkstatt Modus für das Fahrwerk?

    Ich werde mir mal ein paar Touareg anschauen.

    Gruß
    Maurice

    Hallo,

    ich heiße Maurice und bin 27 Jahre alt.


    Nächstes Jahr möchte ich mit Freunden durch Schweden nach Norwegen,
    danach sind weitere Touren geplant.
    Bis jetzt ist ein HZJ75 Landcruiser dabei, ein Defender und evtl. noch ein RAV4.

    Da viele meiner bekannten VW fahren, ich gut an Ersatzteile kommen kann und
    ich bereits einen Phaeton hatte (war sehr zufrieden mit dem Wagen), würde ich gerne einen
    Touareg kaufen.

    Da ich kaum 6.000 km im Jahr Fahre und ein zweites Auto habe bin ich am überlegen
    ob ich lieber einen Benziner nehmen sollte. Die Diesel bis 2006 haben anscheinend wegen den Injektoren

    einige Probleme.
    Man hört vielfach von Motorschäden, und Austausch defekter Injektoren, auch nach geringen Laufleistungen.


    Meine Auswahl:

    Der 3.2l V6 als Schalter ist ja schon mit geringer Laufleistung relativ günstig zu bekommen.
    Kein Turbo und auch sonst sehr robust wie ich gelesen habe.

    Der 4.2l V8 verbraucht anscheinend kaum mehr als der 3.2l ist aber nur als Automat zu bekommen.

    „Zu viel Leistung“ und eine riesige Bremsanlage, brauche ich nicht unbedingt in dem Auto.

    Der 2.5l R5 wäre auch eine Option, nur wie kritisch ist das mit den Injektoren?


    Luftfahrwerk haben fast alle, es ist kaum einer zu finden der ein Stahlfahrwerk und manuelle Schaltung hat.

    Wie problematisch sind die Automatikgetriebe, wenn man ab und an mal das Öl und die Filter wechselt sollten sie doch relativ zuverlässig sein oder nicht?

    Das Luftfahrwerk ist da schon eher mal defekt, zumindest was ich so in Anzeigen oder in Foren gelesen habe. Was geht am häufigsten am Luftfahrwerk kaputt, reicht es 2-3 „kleinere“ Ersatzteile
    im Kofferraum zu haben oder sind es meist große Schäden (Federbein, etc.).

    Es gibt von Seikel ein höherlegungs Stahlfahrwerk, das ist bestimmt nur für Touaregs die bereits ein Stahlfahrwerk haben.
    Unterscheidet sich das Luftfahrwerk von den Aufnahmen an Querlenkern und Karosserie?


    Ein Dachzelt mit ordentlichem Träger sollte ja auf jedem Touareg zu befestigen sein, oder gibt es da Unterschiede ? Manche habe da ja diesen „Heckspoiler“ aber den kann man wahrscheinlich einfach
    abschrauben.

    Was meint ihr dazu?


    Gruß

    Maurice

    Wenn ein Injektor defekt ist rasselt/nagelt er auch sehr laut.
    Das haben die Baujahre vor 2006 anscheinend öfter, auch bei geringen Laufleistungen.

    Mit CarPort z.B. kannst du die "Messwertblöcke" auslesen und so sehen ob die Injektoren verrußt
    oder ausgeschlagen sind.

    Hast du inzwischen schon gefunden was diese Geräusche macht?