Beiträge von AcS

    Hat erlich gesagt nicht viel mit leisten und nicht leisten können zutun, das Kleingeld habe ich wohl, ich hänge nur an dem Fahrzeug und würde es gerne wieder hin bekommen. Neu kaufen kann jeder, und es gibt im Moment nix auf dem Markt was mich anspricht


    Dann schau lieber mal beim Freundlichen vorbei, wenn du so sehr daran hängst und vor allem wenn es dir nicht am Kleingeld mangelt.
    Da wird dir bestimmt geholfen, denn die können dir zur Not ein neues Aggregat einbauen.

    Vertrau mir, ich sag das nicht, weil man im Internet leicht schimpfen kann oder weil ich dich ärgern will, sondern aus wirtschaftlichen Gründen:
    Wenn du dir den Luxus nicht leisten kannst mit lilanen Euroscheinen deinen Weihnachtsbaum zu schmücken, stoß das Fahrzeug zu den besten Bedingungen ab wie es nur geht.
    Gerade jetzt mit den Prämien holst ein wenig von dem Schaden wieder rein.

    Misst, das wollte ich eigentlich nicht 😣 ich hoffe das es vllt doch noch jemanden gibt der mir weiter helfen kann.

    ich wünsche es dir aber erstens hab ich dir eigentlich jetzt ziemlich alle Komponenten die zur Leckage führen können aufgezählt (untersuchst die halt mal) und zweitens kann das hier niemand mehr, denn meinem konnte weder hier sonst wo noch geholfen werden.
    Ich wünsche dir viel Erfolg dabei :)

    Ein Tip von mir (aus Erfahrung, hab ein Jahr gesucht und viel investiert)
    Wenn Abgaskühler + Ventil, Schläuche und Wärmetasucher im Innenraum, Standheizung/Zusatzheizer und keine anderen Austrittspuren erkennbar sind, so hart es klingt, aus wirtschaftlichen Gründen sofort abstoßen/verkaufen oder als Dieselprämie opfern.
    Selbst mit ausgetauschten ZKD und instandbesetzten ZK haben wir ihn Abgedrückt und er hat verloren.

    Wenn es nicht pure Leidenschaft ist und Hobby Kick das Ding weg denn die Welt der Krankheiten auch bei deinem Model ist zu groß!

    Meine Meinung, meiner is weg und ich bin froh drum weil es einfach nur ein Geldfresser ist ab einem gewissen Alter.
    Und aus politischen Gründen (Einstellung der Hersteller lokal/Regional und aber auch Direkt in WOB) bekommt man mit der Zeit nur die Bestätigung darin, dass es sich einfach nicht lohnt.

    Habe fertig.

    Ach wenn der Ölkühler defekt wäre das hättest bestimmt schon lange gemerkt ;) damit wäre der Kühlkreislauf dann abgehakt :D

    Moin Moin Leute,

    ich habe mein dicken (Touareg 1 Facelift) vor ca. 2 Wochen zum :) gebracht weil er extrem viel Kühlmittel verbracht haut, ca. 2 Liter auf gut 150 km bei 140 km/h auf der Bahn. Dort wurde mir gesagt das es höchst warscheinlich am abgaskühler liegt. Den habe ich dann wechseln lassen für viel Geld. Habe dann heute den dicken wieder abgeholt, und bin gleich auf die Bahn und habe ihm etwas die Sporen gegeben, Keine 100 km später, bitte Kühlmittel prüfen. Musste dann wieder 1,5 Liter nachkippen. Was kann das sein ? Habe ihn vorher auch abdrücken lassen, alles trocken, extrem minimaler Druck Verlust über Nacht. Ich weiß langsam echt nicht weiter 😣

    Ein Tip von mir (aus Erfahrung, hab ein Jahr gesucht und viel investiert)
    Wenn Abgaskühler + Ventil, Schläuche und Wärmetasucher im Innenraum, Standheizung/Zusatzheizer und keine anderen Austrittspuren erkennbar sind, so hart es klingt, aus wirtschaftlichen Gründen sofort abstoßen/verkaufen oder als Dieselprämie opfern.
    Selbst mit ausgetauschten ZKD und instandbesetzten ZK haben wir ihn Abgedrückt und er hat verloren.

    Wenn es nicht pure Leidenschaft ist und Hobby Kick das Ding weg denn die Welt der Krankheiten auch bei deinem Model ist zu groß!

    Meine Meinung, meiner is weg und ich bin froh drum weil es einfach nur ein Geldfresser ist ab einem gewissen Alter.
    Und aus politischen Gründen (Einstellung der Hersteller lokal/Regional und aber auch Direkt in WOB) bekommt man mit der Zeit nur die Bestätigung darin, dass es sich einfach nicht lohnt.

    Habe fertig.

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    Gruß
    Todi

    Servus, (danke ;) )

    Wir haben die Blöcke Ultraschallgereinigt, abgestrahlt, vermessen und festgestellt, dass eine Verformung an einem Punkt zwischen Kühlmittelkanal und Brennraum in der Fläche von 0,8mm vorhanden war.
    Nach dem Vakuumimprägnieren und Planfräsen mit einem Abtrag von 1,2mm und mit neu gefrästen Ventilsitzen und neuen Ventilen wurden keine Verluste bei 7bar Kühlmitteldruck und 800mbar Unterdruck festgestellt.
    Wir haben das Drehmoment mit einer Stufe mehr als vorgeschrieben angebracht mit einer jeweiligen Setzzeit von 20 min und einer erneuten Stufe nach 24h.
    Der Block wurde geplant und überprüft vor der Montage der Köpfe.
    Das Öl trägt keine Bestandteile vom Kühlmittel.

    Du hast recht alles Argumente, die mit reinspielen, wir denken aber auch aufgrund der vorhandenen Leistung, dass wir eventuell mit einem zeitnahen Auftreten eines zweiten Fehlers es zu tun haben, denn die Leistung ist enorm frischer. Wir werden wohl erneut das Kreislaufsystem zerlegen müssen.

    Es sei denn jemand hat sonst eine Idee...?

    (Ich will ihn Aufgrund aller Instandsetzungen der vergangenen 12Monate noch nicht hergeben, nicht mal für die Prämie ;) )

    So jetzt folgendes:

    Wasserpumpe, AGR sowohl der Körper als auch die Regelklappe, alle Schläuche, beide Zylinderkopfdichtungen getauscht (Zylinderköpfe neu gefräst + Vakuumimprägniert + neue Ventile neue Schaftdichtungen), alle Kühlkörper geprüft, und der dicke verliert immer noch auf 1000km einen halben Tank

    Standheizung ist trocken und läuft auch wenn die mal anspringt. Im Innenraum ist nichts zu merken wir haben auch mal mit fluoreszierenden gemischt und getestet.
    Abdrücken zeigt dass der Druck ganz langsam nachgibt.

    Warum?...

    Von den Investitionen reden wir lieber gar nicht...

    Hallo Touaregfreunde!
    Ich möchte euch meine Entdeckung nicht vorenthalten, zumal ich von dieser Variante des Kühlwasserverlustes vorher noch nichts gesehen habe. Nach einer längeren Autobahnfahrt ertönte die Fehlermeldung der „Motorstörung“. Ich fuhr also im Notprogramm weiter bis zu einer Möglichkeit wo ich den Motor abstellen und wieder Starten konnte. Das war zunächst erfolgreich und der Fehler meldete sich wochenlang nicht mehr. Das Auslesen mit dem VCDS ergab eine Störung des AGR-Ventiles. Nach dem aber jetzt Ruhe war, ignoriert ich das erstmal alles. Nach einiger Zeit ertönte die Meldung vom zu niedrigen Kühlwasserstand. Beim Auffüllen des selbigen wunderte ich mich über den Verlust von fast fünf Liter. Da absolut keine Undichtigkeit nach außen und innen zu finden war und auch das Abdrücken beim :) kein Ergebnis brachte, suchte ich Rat hier im Forum und weiter im Netz. Da las ich öfter von einem undichten AGR-Kühler. Na ja so kippte ich allem zum Trotz Kühlerdichtmittel rein, was auch einige tausend Kilometer half. Heuer im März war dann alles wieder da, der AGR-Ventilfehler und der Kühlwasserverlust. Also musste ich über eine Reparatur nachdenken. Ich besorgte mir alle Teile wie AGR-Ventil, AGR-Kühler und wenn ich schon am Schrauben bin und alles freiliegt ist, auch gleich neue Ansaugklappen und neue Glühkerzen. Bei der Demontage stellte ich fest, dass das AGR-Ventil wider Erwarten keinerlei Verkokung hatte sondern nur eine etwa linsengroße braune Ablagerung am Ventilstößel. Diese konnte ich ganz leicht mit dem Schraubenzieher wegkratzen. Auch der AGR-Kühler schien mir ganz in Ordnung. Jedoch um das kleine würfelartige Gehäuse (Bild)wo das alles aufmontiert ist, war alles mit dunkelbraunen Spritzern versaut. In diesemGehäuse das auch wasserführend ist, befindet sich eine Klappe und deren Gestänge war derart ausgeschlagen, dass dort das fehlende Kühlwasser austrat. Das Ganze ist aber im zusammengebauten Zustand nur schwer erkennbar zumal man das ja dort nicht vermutet. Dieses Klappengehäuse – richtige Bezeichnung bei VW„Regelklappe“ – hatte ich natürlich nicht besorgt, warum auch hat mir ja keinergesagt.:zwinker: Ich habe dann alles mit den neuen Teilen zusammengebaut – Demontage und Montage ist an einem Tag machbar – einige Teile wie Ansaugklappen tauschen ist etwas fummelig aber mit Geduld machbar. Seither 6.000 Km gefahren und es ist Ruhe im Karton. Als Tipp kann ich noch mitgeben, es ist ratsam das Ölfiltergehäuse abzuschrauben. Dieses ist nur mit drei Schrauben befestigt und alles ist nachher besser zugänglich. Ehe ich es vergesse, es ist ein CASA Motor und das Kühlwasser muss bei der Prozedur abgelassen werden.

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    Mal eine ganz banale Frage für mich als Amateur:

    Wo ist denn das ganze Kühlwasser dann hin?

    danke für die Blumen, aber entweder verwechselt du mich da mit jemandem, falls du dich auf den Usernamen 'FrankS' beziehst oder es ist nicht der Forumsname gemeint. Ich habe jedenfalls keine Werkstatt. Und selbst wenn, auch ein Touareg hätte sicherlich Schwierigkeiten, den Atlantik zu überqueren :D

    Gruss


    frank

    Hallo Frank,

    zuerst ein mal wäre ich dir dankbar, wenn du mir nicht die Illusion nimmst.
    :D mein T-Reg fühlt sich an als würde er über das Wasser fahren können 😉

    Dann bitte ich, mir die Namensverwechslung zu verzeihen.

    Den FrankS den ich meine hat den User "FWB Group"

    Der Name ist gleich aber der User nicht 😁😅 tut mir leid für dieses Ungeschick von mir :)
    Das Lob für seine Arbeit bleibt aber bestehen

    Grüße

    Guten Abend,

    ich bin niemand der es nötig hat Werbung zu machen, aber was gut ist sollte auch der größte Schwabe loben!!!
    Daher aus eigener Erfahrung heraus, die ich dankender Weise machen durfte, kann ich mit voller Überzeugung, dem größtmöglichstem Vertrauen und einer nur durchweg positiven Erfahrung dir den Tipp geben, dich an den FrankS zu wenden.
    FrankS ist auch aktiv hier und kann dir mit einem sehr Freundschaftlichen Preisleistungsverhältnis auf einer Art und Weise helfen, bei der du noch eine Weile was von deinem T-Reg was hast.

    Auch ich selbst hatte einen defekt am Differenzial vorne und hatte mit mehreren Werkstätten und Versuchen ohne erfolgricher Fehlersuche unter größten Verzweiflungen zu leiden, da keiner schlichtweg Ahnung hatte.
    Es gab sogar "kompetente" die nicht mal den Schaden bemerkt haben, wie ich ihn über Geräusche wahrgenommen habe.

    FrankS hat die Erfahrung, die ein T-Reg braucht um überdurchschnittlich lange seinen Dienst tun zu können und wusste sofort welcher Fehler vorlag, reparierte diesen mittels der Werkstatt für die er Tätig ist und siehe da, einwandfrei.

    Das Geld war es Wert und es ist wieder richtig geil T-Reg u fahren!

    Schämen braucht man sich für diesen Defekt nicht denn es ist eine T-Reg-Krankheit der 7L Generation die schon andere eritten haben.
    Also melde dich bei Ihm ich bin sicher er hilft dir weiter.


    Gruß Alex