Danke für eure Antworten.
Wie gesagt, habe ich nichts für die Reparatur bezahlt. Das ging auf Kulanz. Beim nächsten mal (hoffentlich nicht so schnell) werde ich es mir euren Anleitungen selbst versuchen. Dann darf es ja nicht mehr so viel kosten.
Danke für eure Antworten.
Wie gesagt, habe ich nichts für die Reparatur bezahlt. Das ging auf Kulanz. Beim nächsten mal (hoffentlich nicht so schnell) werde ich es mir euren Anleitungen selbst versuchen. Dann darf es ja nicht mehr so viel kosten.
Danke euch für die Antworten.
Goka
Wo genau sitzt das Ventil und wie läuft die Reinigung ab? Gibt es hierzu eine Beschreibung, oder ein Youtube-Filmchen?
Ich weiß ja, dass Dieselfahrzeuge anfällig sind bei Kurzstrecken. Genau das wird bei mir auch der Fall sein. Ich fahre täglich ca. 6-8 km (je nach gewählter Strecke) bis zur Arbeit. Da wird die 3 Liter Maschine bestenfalls lauwarm.
Ich wollte aber auch keinen Benziner haben, da die Diesel-Charakteristik mir schon Spaß macht.
Was kann man denn tun, um die Sache etwas zu entschärfen? Könnt ihr z. B. das Zumischen von Zweitaktöl in den Diesel empfehlen? Ich darüber schon einiges gelesen, auch hier im Forum. Die Meinungen darüber gehen weit auseinander.
Hallo zusammen,
ich habe meinen Touareg seit 4 Tagen!!!
Bj. 5/2011, ca. 63.000 gelaufen, V6 TDI mit 176 kW, Farbe: schwarz, Leder: dunkelbraun und nahezu Vollausstattung. Nach dem Umstieg von BMW E61 hatte ich mich tierisch auf dieses Gefährt gefreut, weil es sich sehr angenehm fahren lässt.
Dann am Wochenende, nach gerade mal 100 km Fahrt ging die gelbe Kontrollleuchte "Motorsteuerung" an. Ich bin dann nicht mehr viel gefahren und habe ihn gestern direkt zum VW-Händler gebracht, wo ich es auch gekauft hatte.
Diagnose heute: AGR-Ventil defekt. Wird zum Glück auf Kulanz von VW getauscht, hätte sonst wohl ca. 1.500,- Euro gekostet.
Ist das eine der Macken des TII, wie sind eure Erfahrungen?
Danke für eure Antworten.