Moin. Doch, ist eine vollwertige Standheizung. Mit Bedienfeld und 4 Zonen Clima
Beiträge von CrazyAngel0282
-
-
Moin.
Ich hab mir einen 7L6 mit sehr guter Ausstattung gekauft.
Leider war die FB für die Standheizung nicht dabei.Nun zu meiner Frage:
Hat sich schon mal jemand mit der Funktionsweise beschäftigt?
Wie läuft die Verbindung zwischen dem Funkempfänger R149 und Steuergerät J162 ab?
Ist das CAN-Bus oder einfach 12V Steuerleitung?
Und wenn es eine 12V Steuerung ist, wie läuft diese ab? Kurzes 12V Signal zum ein bzw ausschalten?Sowohl Stromlaufplan als auch SSP sind da jetzt aussagekräftig genug.
Lediglich die Info, dass die beiden Steuergeräte mit einer WS/GN 0,5 Leitung verbunden sind, lassen eine 12V Signalsteuerung vermuten.
PS: Diese fertigen Steuerungseinheiten van Danhag und Co sind keine Alternative für mich. -
-
Hallo.
Biete aus meinem T-Reg ein RNS 510 Navi.Installiert ist das letzte V17 Kartenmaterial und die letzte Josi FW (Glaube 5238 war das).
Das originale Handbuch, die Karten DVD, die Security PIN und den Fakra-Adapter lege ich mit bei.
Funktioniert einwandfrei. Alle Tasten funktionieren, keine Pixel oder Bootfehler.
Dennoch wird die Ware unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung verkauft.
VB 450€ incl Versandt -
Hallo Pascal.
Vielen Dank für die Ausführliche Beschreibung.
Mit dem Relais J713 hatte ich heute Morgen auch rausgefunden.
Mit meiner Fehlannahme das snur die hintere Batterie geladen würde, schloss ich durch meine Fehlannahme, dass zum Laden zwischen beiden Batterien hin und her geswitcht würde.
Da die Zweitbatterie immer gut geladen ist, aber die Hauptbatterie ziemlich schnell leer wird, und ich einen recht geringen Ruhestrom gemessen habe. Bin erst gestern am späten Abend darauf gestoßen, dass das Messgerät Mist angezeigt hat. (Hatte mir so ein Zangenmessgerät für DC Messung bestellt, ist wohl Müll)
Also werde ich wohl mal auf die klassische suche gehen müssen, sobald es mal n bisschen länger trocken bleibt.
Aber konnte ja jetzt den Fehler ausschließen, dann bleibt ja nur ein erhöhter Ruhestrom.
GrußSascha
-
Da bin ich mal gespannt,
aber MFA wird dort wohl auch nicht unterstützt.
-
Hallo,
hat jemand Infos, wie bzw wo umgeschaltet wird, um die Zweitbatterie im Kofferaum zu laden?
Hab das Gefühl, dass die Umschaltung nicht mehr funktioniert und nur die Zweitbatterie im Kofferraum geladen wird, aber die Starterbatterie nicht mehr.
Grüße
Sascha -
Gerne.
Bin mal gespannt.
Mir wurde geschrieben, dass es dafür keien Lösung geben wird.
Daraufhin hab ich das Gerät wieder zruück geschickt. -
Lauter/Leiser und für Telefon hatte funktioniert.
Titel weiter/Zurück nicht, aber das funktioniert bei meinem 7L6 irgendwie auch mit dem 510er nicht.
Kann aber sein dass das 510er nicht richtig codiert ist. -
Großes Navi, ja.
Obs das Dynaudio oder der VW Verstärker ist, weis ich nicht.
Aber der Verstärker ist optimal unterstützt worden.
Und in der Beschreibung vom Radio steht ja, dass auch Dynaudio unterstützt wird. -
Hallo.
Ich hatte letztens dieses ausprobiert.AVTO7-Ultra Android 12 Autoradio mit navi Qualcomm Snapdragon 665 8G+256G Ersatz für VW T5 multivan Touareg mit RNS 2: SIM DAB Plus Bluetooth 5.0 WiFi 2din 7" IPS Panzerglas Bildschirm USBPRODUKTINFORMATION Top-Hardware: Snapdragon 665: Qualcomm QCM6125 : 4 x A73 2,0g + 4*A53 1,8g, 8 GB (RAM), 256 GB (ROM), AHD, DSP mit 15-Band-EQ, 7 Zoll QLED…www.mic-autoradio.comHat auch recht gut funktioniert.
Leider wurde in der MFA kaum noch etwas angezeigt, deswegen hatte ichs wieder zurück geschickt.
Aber wer auf die MFA Anzeige kein wert legt, ein echt gutes Radio.
Sound war echt gut und unterschiedlichste Apps haben auch gut funktioniert.Grüße
Sascha -
Hallo,
nochmals vielen Dank.
"Neue" Räder sind drauf, und die Sensoren werden auch erkannt. Obwohl es günstige aus der Bucht sind.
Was ich ein bisschen doof finde, dass man sich wohl die Drücke nur ein mal anzeigen lassen kann, wenn die Warnmeldung "Zu niedriger Druck" kommt.
Oder kann man das noch irgendwie codieren, dass man sich die auch so anzeigen lassen kann?
Als Resümé würde ich sagen, es ist bei weitem nicht so viel Arbeit wie gedacht.
Wenn man ein mal weis wo/wie man den Kabelstrang verlegen kann/muss, gehts.
Falls da jemand Tipps zum nachmachen haben möchte, gerne anschreiben.
Grüße aus dem Münsterland
Sascha -
Hallo,
es muss schon der korrekte CAN-Bus sein, auf welchem sitzt denn das RDKS-Steuergerät?
Viele Grüße
BjörnHallo Björn.
Das war der Tipp des Tages.
An den richtigen BUS angeschlossen, schon funktioniert alles.
Nochmals vielen vielen Dank.Morgen bringe ich die Feglen weg, dass neue Reifen mit den Sensoren drauf kommen, und dann hoffe ich dass die Verkabelung auch passt.
Viele Grüße
Sascha -
Okay, ich muss direkt an den Stecker von der Schalttafeleinheit.
Mal schauen ob ich das heute noch schaffe.
Werde mich auf jeden Fall melden. -
Ah, das ist doch schonmal eine Sinnvolle Frage.
Auch wenn ich da grad keine Antwort hab.
Deswegen hat CAN High wohl auch ne andere Farbkodierung.
Dann guck ich mal nach, wo ich die richtige Leitung finde.
Schonmal vielen Dank
-
Hallo didi,
vielen Dank, aber dafür ists zu spät
Habe jetzt alle Steuergeräte verbaut und Kabel gezogen.
Mein Problem ist jetzt nur, dass das Steuergerät weder mit dem Diagnosesteuergerät, der Schalttafel oder dem PC per OBD kommuniziert.
Drei verscheiede mögliche Fehlerquellen.
1. STG wird nicht richtig mir Strom versort.
2. STG defekt (Gebraucht)
3. CAN nicht richtig verbunden
A. Falsche Kabel gewählt
B. Methode des Anschlusses ungeeignet.
4. Seconmarket Kabelstrang fehlerhaft.
Denke, 3A kann ich ausschließen.
Laut Stromlaufplan sinds die richtigen Kabel.
1 und 4 werde ich heute mal durchmessen. -
So, Durchführungen hab ich gefunden.
Mal ne "blöde" Frage.
CAN High & Low kann ich doch einfach an irgend eine andere CAN Leitung, z.B. vom Navi anklemmen, oder?RDK Steuergerät kommuniziert nicht.
Hoffe dass es einfach nur ein Stromproblem ist. -
Also als Antennenhalterung hatte ich mir einen Winkel geschweißt, den ich in die Aluschiene am Dach geschoben habe.
Klappte recht gut. War nur doof, dass ich das Kebel durch die Türdichtung legen musste.
Aber zu Deiner letzten Frage,
Unter dem Aschenbecher ist nicht genug platz.
Außerdem befindet sich dort das Airbagsteuergerät. Ich hätte da die Befürchtung dass das gestört wird.
VY 73 de DC5SD -
Hallo,
sowohl Forensuche als auch andere Suchmaschinen haben mir leider nicht weiter geholfen.
Möchte original RDK beim 7L6 nachrüsten.
Hab Steuergerät, Sender usw gebraucht bekommen, Kabelsatz von Kufatec.
Positionen der Teile konnte ich aus ELSA ersehen.
Aber leider steht nirgens, an welchen Punkten ich die Kabel aus dem Innenraum nach aussen bekomme.
Besonders an der Vorderachse ists echt schwierig.
Hat da jemand n Tipp, Wo und Wie ich die Kabel in die Radhäuser bekomme?
Möchte ungern unnötigerweise den kompletten Teppich aus bauen. -
Hallo,
hatte der T-Reg evtl RDK?
Grüße
Sascha