Hallo,
Naja, das war ein größerer Act:
Musste ja das Steuergerät ersetzen und den Niveausensor, samt Stecker. Den Sensor musste ich für 130 neu kaufen, den Stecker gabs für 70€ inkl. nem Gegenstecker. Letzteren habe ich am Fahrzeug allerdings vergeblich gesucht, heisst ich musste die Hälfte des Kabels abzwicken und wegschmeissen und den anderen Teil an die vorhandenen Kabel anlöten. Kabelfarben waren dabei ebenfalls verwirrend, die ändern sich scheinbar öfters und konnte mir keiner sagen was wie hinkommt (also gut merken am Originalstecker).
Das neue Steuergerät war ein gebrauchtes aus nem Volvo wo ich für 60 € ergattert hab. Dieses brachte dann endlich den Scheinwerfer wieder zum Leuchten, Sicherung is nich mehr rausgeflogen. Aber es kommuniziert leider nicht mit der Renault-Bordelektronik. Das heisst es geht nun alles, aber ich konnte die Scheinwerfer-Einstellung nur manuell durchführen, nicht elektronisch. Da konnte mir die Freie Werkstatt nich weiterhelfen. In der Fachwerkstatt würde es ggf. gehen, aber die würden das ziemlich sicher nicht machen, weils kein original ist.
Es war nur ein Kondensator futsch am alten Steuregerät, aber mangels Schaltplan konnte ich keinen passenden finden. Hab mal einen probiert der es evtl. sein könnte, aber die Sicherung flog dennoch raus. Vlt war ja auch noch ein anderes Bauteil futsch. Hab daher ein neues gebrauchtes kaufen müssen.