Beiträge von Tee Rex

Hallo,
    War vergangene Woche auch beim ;), er hat den Sicherungsring gefunden und damit ist alles OK.
    in unserem kleinen Lippstadt sieht man eher selten einen Touareg, hier gaben sich die Besitzer der Touaregs aber fast die Türklinke und die Hand... Jedenfalls berichtete der ;), dass bisher bei allen Kontrollen noch kein einziger Sicherungsring gefehlt hätte.

Meint Ihr, so ein Ring kann überhaupt fehlen? Meines Wissens wird die Pedalerie komplett montiert eingebaut.
    Ist es nicht viel wahrscheinlicher, dass evtl. eine fehlerhafte Stanzung des Rings diesen bei den hunderttausend Pedalbewegungen lösen kann? Oder die Nut in der Achse evtl. nicht normgerecht gestochen wurde?

Weiß jemand, ob wir wirklich alle Informationen bei solchen Rückrufaktionen erhalten?

Grüße
    Erik

Hallo zusammen,

ich bin bin neu hier und hoffe, dass ich nicht gleich einen Fehler begehe, da es zu diesem Thema ja doch etliche Aussagen je nach Fahrzeug gibt.

Jedenfalls gefällt mir die Fokussierung auf den einen Fahrzeugtyp und Ihr scheint Euch auch recht intensiv mit den Themen auseinanderzusetzen.

Zunächst zu meiner Historie: nach einem tollen Touareg T1 FL 4.2 FSI hatte ich mir einen Hybrid Bj. 2011 geleistet. Trotz höherer (System-)Leistung des Hybrid schien der "alte" rabiater am Antriebsstrang zu ziehen. Aber vermutlich war das auch den nur 6 Gängen und insgesamt härterer Fahrwerksauslegung geschuldet.

Seit letztem Jahr habe ich nun wieder einen Hybrid (den neuesten 7PH) aus Februar 2015 und bin eigentlich ganz zufrieden - bis auf die ab Werk installierten Räder: dort sind ab Werk "abrolloptimierte" 265/50 R19 110W auf 8,5Jx19 mit ET 59 Felgen montiert. Diese Reifengröße taucht in der EU-Übereinstimmungserklärung (nach Genehmigung e1*2007/46*0403*03) unter Pos. 52 auf.
    Alternativ könnten auch die unter Pos. 35 (Reifen-/Radkombination) geführten 255/55 R18 109 W auf 8Jx18 mit ET 53 verwendet werden.

Weitere Grössen werden nicht gelistet.

Nun meine Frage: geht nicht wenigstens 20" oder 21", denn 19" ist schwer beladen in Kurven doch grenzwertig. Klar, man sollte kein solches Dickschiff durch die Serpentinen prügeln, aber etwas mehr Sicherheit wäre mir ganz lieb.

Lasst mich wissen, was gilt und schon mal vielen Dank für Eure Hilfe!

Grüsse
    Tee Rex