Hallo Sven,
auch wenn der Beitrag schon älter ist, möchte ich hier gerne eine Rückmeldung geben.
Ja, es geht auch ohne Motorausbau! Ich habe sie an meinem Touareg V8 AXQ von 10/2003 letzte Woche getauscht. Ich habe zwar keine Fotodoku, fasse die notwendigen Schritte aber gerne kurz zusammen:
- Batterie abklemmen
- rechtes Vorderrad abschrauben
- Radhausschale rechts ausbauen
- Luftfilterkasten rechts ausbauen
- Schlossträger in Servicestellung bringen (siehe Reparaturleitfaden Rep.gruppe 50, als Werkzeug T10093 lassen sich zwei Schrauben M10x200 verwenden)
- Keilrippenriemen abnehmen
- Kühlwasser ablassen
- Nun durch das rechte Radhaus den DF-Stecker ander Lima abziehen (das verschraubte B+ Kabel kommt später)
- Innensechskantschraube der Kühlwasserrohre an der Lima lösen (Zusammenbau 9Nm), hierzu ggf. einen gewinkelten Innensechskantschlüssel kürzen, da man sonst kaum herankommt.
- kurzes Kühlwasserrohr vorsichtig nach hinten heraushebeln (dabei kommt nochmal ca 1 Liter Wasser raus, also Wanne unterstellen)
- langes Kühlwasserrohr an der Lima und am Motor abschrauben und herausnehmen
- die beiden Befestigungsschrauben der Lima von vorne lösen und herausziehen
- Lima vom Halter hebeln und vorsichig nach vorne neigen (ist eh nicht viel Platz um was falsch zu machen)
- jetzt das geschraubte B+ Kabel abschrauben (Zusammenbau 15Nm)
- Die Lichtmaschine ist nun frei beweglich und kann nach vorne unten, also Richtung Kühler, herausgefummelt werden. Vorsicht bei den ATF-Schläuchen. Bei diesem letzten Schritt ist eine zweite Person sehr hilfreich, die den Schlossträger mitsamt Kühlerpaket so weit wie möglich, aber mit Gefühl, nach vorne drückt.
Zusammenbau erfolg wie immer in umgekehrter Reihenfolge. Empfehlenswert ist es, die Dichtringe der Kühlwasserrohre zu erneuern.
Ich habe den Austausch auf einer Hebebühne in ca. 5 Stunden ohne diese Anleitung bewerkstelligt.
Da ich selber nichts zum Thema Limawechsel ohne Motorausbau gefunden habe, hoffe ich, hiermit vielen Touareg V8-Fahrern zu helfen. Viel Erfolg!
Es handelt sich hierbei um einen Erfahrungsbericht ohne Anspruch auf Vollständigkeit und natürlich ohne Haftung für irgendwelche Folgeschäden jeglicher Art. Wer Garantie braucht oder keine Erfahrung bei Fahrzeugreparaturen hat, sollte die Lichtmaschine in einer Fachwerkstatt tauschen lassen.