...nicht der Stellmotor der indirekten Belüftungsklappe war defekt, sondern die Antriebswelle der Klappe.
Der Sechskant, welcher den Motor (Aussensechskant) mit der Welle (Innensechskant) verbindet war aufgerissen.
Die Schalltafel muss zum Tausch der Welle nicht ausgebaut werden (gilt für rechte Seite).
Lediglich die Abdeckung der Ausströmer Windschutzscheibe abnehmen und den Stellmotor von unten rechts (Handschuhfach und Beifahrerairbag entfernen) ausbauen.
Dann kann die Welle getauscht werden (Ca. 1h Arbeit).
Der Stellmotor besitzt keinen Endanschlag, sprich die Klappe kann in jeder Position montiert werden.
Viele Grüße.
Jörg
Beiträge von Forscher
-
-
Fehlercodes 524 bis 526 Stellantrieb indirekte Frischluftklappe rechts Signal fehlerhaft und mechanischer Fehler.
Über den Aufwand des Ersatzes der Klappe werde ich berichten.
Viele Grüße.
Jörg -
Vielen Dank für den Tip, Robert. Ich werde so vorgehen und auch das Ergebnis posten.
Viele Grüße.
Jörg -
...das Geräusch kommt nicht aus den Lautsprechern. Aber ich werde noch einmal den Fehlerspeicher auslesen.
Ein kaputter (recht kleiner) Motor passt ganz gut zum Geräusch.
Wisst ihr, wo sich der Stellmotor der Klimatronic genau befindet?
Viele Grüße.
Jörg -
...es ist genau wie Du sagst. Das Geräusch setzt irgendwann ein und ist dann rhytmisch und konstant.
Es hört sich an wie wenn etwas sich ganz langsam dreht und gegen einen Gegenstand schlägt.
Defintiv aus dem Bereich des Navi.
Versuche eine Tonaufnahme zu machen.
Viele Grüße.
Jörg -
Liebe Touareg Gemeinde,
ich habe gerade einen Touareg V6TDI EZ 12/2010 (T2) gekauft.
Wer von Euch kann eine gute Reparaturanleitung empfehlen?
Viele Grüße.
Jörg -
Liebe Touareg Gemeinde,
ich habe gerade einen Touareg V6TDI EZ 12/2010 (T2) gekauft.
Leider musste ich ein Sporadisches Knack-Geräusch aus dem Bereich des Navigationssystems feststellen.
Evtl. war das auch der Verkaufsgrund
Kennt jemand das problem und idealerweise auch die Ursache?
Viele Grüße.
Jörg