Beiträge von Digo

    Naja, wenn ich aber die Auswahl habe, dann nehme ich ja schon die günstigere Möglichkeit, wenn der Rest gleich teuer wäre.

    Ich bin eigentlich immer davon ausgegangen, dass diese Teile zur Garantie gehören. :eek:
    Ich werde den Hybrid mal fahren und wenn ich den unter 15l fahren kann, dann wäre das eine Überlegung wert, wenn dem Diesel einmal längere Strecke pro Woche nicht ausreicht.

    Ich verstehe nicht ganz, wieso sind die Spritkosten nur Nebensache? Meiner Meinung nach ist das der entscheidende Faktor bei Benzin vs. Diesel.

    Nehmen wir mal den Vergleich in den Kosten:
    - Hybrid vs. 4.2l TDI
    Kaufpreis geben sich beide nichts, deswegen denke ich auch Wertverlust dürfte gleich teuer sein (der 3.6l wäre in der Anschaffung einiges billiger, aber hinterher vermutlich auch nur noch sehr schwer zu verkaufen)
    Versicherung wäre bei mir gleich teuer
    Steuer: 204 Euro vs 637 Euro
    Inspektion: Hier habe ich keine Werte gefunden, gehe aber nicht davon aus, dass es wahnsinnige Unterschiede geben wird, geben wir mal maximal + 100 Euro für den Diesel, weil 2 Zylinder mehr

    Wäre der Diesel also 533 Euro pro Jahr teurer, wären also bei 10.000km im Jahr 5,33 Euro pro 100km und somit bei 13l Diesel geradeeinmal 14,4l Benzin (wenn ich richtig gerechnet habe) und das glaube ich nicht wirklich, dass der Benziner nur 1,4l mehr verbraucht als der Diesel.

    Ich tendiere eher zu 13l zu 16l, was bei 10.000km pro Jahr immerhin schon ca. 700 Euro wären.

    Er wird schon hauptsächlich im Kurzstreckenbetrieb eingesetzt, aber auch mindestens einmal die Woche 40km am Stück gefahren (meistens auch mehr), reicht das für den DPF?
    Ich befürchte, dass der 3.6l und der Hybrid bei flotterer Fahrweise zu Tode säuft... (gerade auf der Autobahn und in der Stadt)

    Ich suche, wie ich in meinem Vorstellungsbeitrag schon geschrieben habe, uU als nächstes Auto einen Touareg ab BJ 2011 und bin mir mit dem Motor ziemlich unschlüssig.
    Gibt es irgendwelche Erfahrungen, dass man bestimmte Motoren wegen Problemen meiden sollte?
    Mein Vater hatte vor Jahren den 239 PS 3.0 TDI im Phaeton und hatte damit ständige Probleme und Werkstattaufenthalte (inkl. hoher Reparaturkosten), hat sich das bei der Generation mit 245 PS gebessert?
    Lohnt sich der Hybrid im Gegensatz zum V8 TDI überhaupt? Fahrleistungen sind eher beim TDI besser bzw fast gleich, Preise sind auch so gut wie gleich. Gibt es irgendwelche Vorteile beim Hybrid? (KFZ Steuer oder Versicherung mal außenvorgelassen)

    Hallo an alle Touareg-Fahrer,

    ich möchte mich kurz vorstellen, bevor ich mit der Tür ins Haus falle ;) .
    Ich bin 27 (fast 28) Jahre alt, wohne im schönen Oberfranken, fotografiere sehr gerne, fahre gerne in den Urlaub und ich liebe Autos!
    Damit wären wir dann auch schon beim Thema :D . Ich hatte schon so ziemlich alles (auto)mögliche. Angefangen beim Golf GTI, Golf R32 über ein BMW 330d x-drive, 6er Cabrio, Mini JCW Cabrio, Ford Mustang bis zum C63 AMG.
    Leider wurde ich damals bei meinem R32 von VW ziemlich vergrault, bin aber uU gewillt nach ein paar Jahren VW doch nocheinmal eine Chance zu geben.
    Da mir eigentlich nichts mehr richtig zusagt im Klein/Mittelklassesektor (nur noch 4 Zylinder oder zwangsweise Automatik usw) hatte ich überlegt einmal Richtung SUV/Geländewagen zu schauen, die Art von Auto fehlt nämlich noch in meiner Sammlung und deswegen bin ich hier ;) . (Ich bin vor einigen Jahren für 3 Tage einen Touareg gefahren (als Werkstattersatzwagen) und es hat mir eigentlich ziemlich Spaß gemacht.)
    Jetzt kommen natürlich die ganzen Überlegungen.
    Geplant ist ab Baujahr 2011, aber:
    Welcher Motor?
    Den 204 PS Diesel und die Benziner schließe ich eigentlich aus, aber 245 PS? Doch den V8? Lohnt sich der Hybrid?
    Dann die Garantie, hat sich da was seit damals verändert? Ist ab dem 5. Jahr Garantie nur eine Baugruppengarantie? (mir wurde es damals als Vollgarantie verkauft, bis ich festgestellt habe, dass die Garantie nichts zahlen wollte).
    Und zu guter Letzt, gibt es Mängel/Probleme mit dem Touareg (oder bestimmten Motoren?) die man beachten sollte, wenn man sich einen Gebrauchten anschaut?
    Fragen über Fragen :confused:, aber ich hoffe hier einige Antworten zu finden:) .

    Gruß
    Digo