Moin,
ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meiner originalen Standheizung/Zuheizer. Dieser hat nicht mehr funktioniert (nicht mehr zu hören, Auto brauchte länger um auf Betriebstemperatur zu kommen).
Auch die Standheizungsfunktion ging nicht mehr.
Gut, dachte ich, wird wohl verriegelt sein. t-ray hat für mich die Standheizung entriegelt und ausgelesen, mit folgendem Fehler:
01488 - Geber für Kühlmitteltemperatur-Heizung (G241)
001 - oberer Grenzwert überschritten
Ich habe dann auf die Zusatzpumpe unter der Standheizung getippt, da ich mir den Temperatursensor eigentlich nicht als Ursache vorstellen konnte.
Heute dann die Standheizung freigelegt und Strom auf die Pumpe gegeben. Fazit: Sie läuft! Das was ich dachte kann es also nicht sein.
Dann hab ich mir das Magnetventil über der Standheizung angesehen. Gemessener Wiiderstand: 11Ohm. Allerdings habe ich es nicht klicken gehört, als ich es mit Spannung versorgt habe.
Ich denke dass es evtl. hängt, den Kühlmittelfluss behindert und somit die Standheizung in die Übertemperaturabschaltung bringt weil die Wärme nicht abgeführt werden kann.
Bin ich da so richtig davor? Ein gebrauchtes Magnetventil liegt so ca. bei 35-45€.
Das Auto ist ein Touareg 1, R5, Bj.05, 192tkm
Beide Sicherungen der Standheizung sind i.o.
Gruß Lukas