Beiträge von SiebenPaula

    Hallo Zusammen,
    habe vor einem halben Jahr die Bremsen hinten gemacht. Nach 254tkm waren sie fällig. Ja ich bremse eigentlich nicht, warum auch - man sieht ja meisst früh wie es weiter geht im Verkehr.
    Habe extra nicht das Billigste genommen - aber auch nicht teuer. Zimmermann Scheiben, beschichtet ca. 100euro und Febi Beläge. Leider machen die Beläge relativ starke Riefen in die Scheiben, sind wohl etwas grob zusammen gesetzt. Und die Scheiben sehen nach einem Winter nun schlechter aus als die originalen nach 7 Jahren und 254tkm, d.h. die Beschichtung ist nicht dicht, es kommen Rostflecken durch.
    Werde sie wohl vorzeitig vielleich nach 150tkm wechseln :). Gruss Goka

    Danke Goka für den Bericht.
    Ich habe auch nicht gespart und die ate mit Beschichtung genommen und die passenden Beläge dazu. Leider sind die immer riefig und hauen ganz schön Dreck auf die Felgen, auch beim Anhängerbetrieb,
    Ich hätte gerne mal so richtig saubere Scheiben. :rolleyes:

    Was verwendet Ihr denn so im Forum?

    Liebe Gemeinde,

    soweit ich weiss, machen das freie Getriebewerkstätten.

    Ich kann folgende Adressen nennen:

    1.)
    Tel.: 07542-952737
    STR-Automatik GmbH
    Waldesch 23/2 - D-88069 Tettnang

    2.)
    Horst-Klaus Walter – Dipl.-Ing. (TU) – https://deref-gmx.net/mail/client/9U…be-bayern.de%2F
    Autotechnik Walter GmbH – Gute Änger 3 – 85356 Freising - Tel. 08161/99750

    3.)
    Zamdorfer Str. 90
    81677 München
    https://deref-gmx.net/mail/client/-9…eissbarth.de%2F

    Tel.: +49 (0) 89/93 00 94 - 23
    Fax: +49 (0) 89/93 00 94 - 93
    Mail: reparaturannahme@beissbarth.de

    Sie arbeiten alle mit der Tim Eckart Methode. Nur Nr. 2 ist bereit, ein anderes Öl als das von VW für den Dicken zu verwenden. Das hält den Preis im vernünftigen Rahmen (600 EUR). Ansonsten kostet es über 1200-1400 EUR, weil allein die 18 Liter Öl so zu Buche schagen.

    Schaut es Euch an.

    Das ist natürlich Königsklasse und wie man sieht, hat es nicht geschadet. Durch das "Lupfen" vor dem Schalten bekommt der nächste Gang und die Lamellenkupplung nicht das volle Drehmoment ab.
    Ein neues Öl darfst Du Deinem treuen Auto aber schon mal gönnen... ;)

    Aber Vorsicht: ich hatte Preise bis zu 1200 EUR.:eek: Das kommt aufs Öl an, vor allem wenn sie das vom freundlichen nehmen.

    Hallo,

    folgender Erklärversuch dazu. Vielleicht habe ich mich ja nicht deutlich ausgedrückt:

    Gemeint ist das manuelle Herunterschalten zur Erhöhung der Motorbremswirkung, was man vermeiden sollte.

    Die Belastung ist mit Anhänger für die Lamellenkupplungen, die die Gänge einlegen, schon höher, hier dürften wir uns einig sein. Mit Anhänger oder überhaupt an Steigungen usw. braucht es mehr Drehmoment. Und wenn es da keinen Unterschied gäbe, wäre ja auch der Verbrauch gleich :denker:.
    Der Abrieb im Inneren meines Wandler-Getriebes stammte sicher von den Lamellenkupplungen, die bei diesem Anhängerbetrieb härter ran mussten, weil unter starker Last geschaltet wurde.

    Hallo Gemeinde,

    hier ein Bericht von mir zum Thema.

    Ich habe das Getriebeöl vorige Woche bei 85.000 km nach der Tim-Eckhard-Methode wechseln lassen hier in meiner Umgebung. Die Werkstatt macht 400 Spülungen im Jahr, zumeist Taxis.
    Kostenpunkt: rund 550 EUR brutto. Ergebnis: Am Anfang nichts, danach finde ich ihn weicher im Schalten. Es hat 2,5 Stunden gedauert, ich konnte in der Bäckerei an der Ecke darauf warten. Zum Einsatz kam ein RAVENOL-Produkt für das Öl (ich vermute ATF T-WS Lifetime, keine "offizielle" VW-Freigabe) und ein neuer Filter.
    Die Werkstatt hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass ich für die Laufleistung zuviel Abrieb im Getriebe habe. :eek: Ich habe dann recherchiert.

    Ich fahre viel mit Anhänger (1- 2 Pferde, also immer 1.600kg- 2.400 kg) und das zumeist auf der Autobahn. Der Dicke schaltet dann wegen dem Drehmoment und der Sparsamkeit in den 8. Gang, wie alle diese Autos mit mehr als 6 Stufen.
    Nach Aussage von der Werkstatt hat das Getriebe aufgrund der niedrigen Drehzahlen dann zu wenig Schmierung von der Ölpumpe. Das erhöht den Verschleiß. Man soll deshalb in den M-Modus gehen und einen Gang zurück schalten. Also M7. Ich habe es ausprobiert. Das läuft gut und er braucht kaum mehr. Das werde ich in Zukunft berücksichtigen. Es reduzieren sich dann auch die Schaltvorgänge. Allerdings muss man ab und zu aufwachen, weil man fährt ja in "M". :rolleyes: Und bloss nicht Motorbremse mit dem Anhänger benutzen! Ist wohl der Horror für Automaten.

    Und für alle ZF-Fans: Das Aisin-Getriebe wurde von VW damals für den Dicken ausgewählt, weil es mehr aushält als das sanfter schaltende ZF. Nämlich auch die fetten Motoren der Edel-Qs und Porsches.

    Hallo, ein Getriebeölwechsel empfiehlt sich nach 80.000 km. Eine Sichtprüfung kann man sich sparen. Denn die Teilchen in den Magnetventilen wirst Du nicht sehen. Das mit dem "lebenslang" kann funktionieren, ist aber Legende. Man sollte es nach der Tim-Eckart-Methode von Werkstätten ausführen lassen, die sich darauf spezialisiert haben. Mehr unter: http://www.automatikoelwechselsystem.de/ Die Rezensionen im Internet sind durchweg positiv. Ich werde ein wenig sparen und die 600 EUR dafür ausgeben, weil ich viel Hänger ziehe.
    Schau doch mal nach. Es ist sehr interessant.
    Für den 8-Gang-Automaten von Aisin-Warner, z. B. GKB "NXH" braucht es ein Öl nach Spezifikation G 055 540 A2. Nach einigem suchen habe ich es bei RAVENOL oder ADDINOL gefunden. Die freundlichen nehmen dafür zuviel.

    Man muss also keine Angst haben.

    Hallo Thotti,
    na das nenne ich mal Eingriff. Wow, was Du so kannst.
    Ich habe echt Gewissensbisse mir die Start-Stopp-Taste zu manipulieren. Dann drücke ich sie halt weiter nach jedem Start manuell, wenn ich das so höre.
    Bitte halte mich auf dem Laufenden im Januar. Es interessiert mich wirklich.

    Zunächst Danke für Deinen Bericht.

    Puuhhh, und jetzt schaust Du auf einen schwarzen Bildschirm, oder wie?

    Wie kommst Du drauf, dass bei Dir Umprogrammierungen vorhanden sein könnten? Kann vielleicht auch der Werkstatt was passiert sein?

    In meinen Gesprächen darüber habe ich erfahren, dass die Freundlichen generell ein Problem mit dem RNS 850 haben. Wenigstens supporten sie es noch.

    In der AutoBild- Allrad habe ich über Jaguar gelesen, dass sie einem dort ein TomTom mitgeben, weil nichts mehr geht. :eek:

    Liebes Forum,
    ich habe mehrfache Versuche unternommen, mein RNS 850 upzudaten. Der freundliche :D hat mir gesagt, dass das System sehr veraltet ist und sie immer ein Firmware-Update durchführen und dann ein Kartenupdate. Also alles in allem hängt der Dicke wohl 6 Stunden am Tropf aus Wolfsburg und in Summe werden vermutlich 300 bis 400 EUR fällig. Was meint Ihr? Ist das üblich?
    Basteln möchte ich an der Anlage auch nicht mit Interface und Co., denn er läuft ja und das ziemlich gut.

    Frohes Fest und ein schönes neues Jahr Euch allen mit Euren Dicken.

    Hallo Gemeinde,

    ich habe bei der Firma Mann+Hummel eine Wechselanleitung für den Filter heruntergeladen. Ich denke, die erklärt alles.

    So richtig glauben, dass es die Werkstätten gerne machen, kann ich nicht, nachdem ich es am Wochenende versucht habe.

    Aua!

    Gibt es im Forum eine Stelle, wo man solche Dokumente zentral ablegen kann?

    Danke.

    Eine schöne Woche für Euch.

    P.S. Die Datei ist um 80 kb zu groß zum Hochladen. Hilfe Admin!!!