Beiträge von Scotty1

Hallo liebe Gemeinde!

Und zwar habe ich heute folgendes Problem gehabt. 5 Minuten nach dem Losfahren stottert mein Dicker (V10) auf einmal. Das hatte ich vor ein paar Tagen schonmal. Ein Neustart brachte Abhilfe. Heute jedoch hat er zwar gedreht, sprang dann aber nicht wieder an. Nachdem ich ihn an den Rand geschoben hatte, habe ich es noch ein paar Mal probiert. Beim 5. Versuch wurde er beim Starten langsam immer schneller und sprang dann an. Im Fehlerspeicher fand sich dann mitunter Folgendes:

Montag,01,August,2016,09:07:53:63185
    VCDS Version: RKS 15.7.4 läuft auf Windows 7 x64
    http://shop.dieselschrauber.de

Adresse 11: Motorelektronik 2 Labeldatei: DRV\070-906-016-AYH2.clb
    Steuergerät-Teilenummer: 070 906 016 AA HW: 028 101 148 1
    Bauteil und/oder Version: V10 5,0L EDCG000AGSª6189
    Codierung: 0010575
    Betriebsnummer: WSC 31414 000 00000
    VCID: 4FAACC8DDD2BFD46B7-5160
    2 Fehlercodes gefunden:

18315 - Datenbus
    P1907 - 000 - Motor/Motor defekt
    Umgebungsbedingungen:
    Drehzahl: 0 /min
    Drehmoment: 268.6 Nm
    Geschwindigkeit: 0.0 km/h
    Last: 0.0 %
    Spannung: 11.93 V
    Binärwert: 00001100
    Drehmoment: 221.2 Nm
    Drehmoment: 0.0 Nm

18045 - Datenbus-Antrieb
    P1637 - 000 - fehlende Botschaft von elektronische Zentralelektrik - Sporadisch
    Umgebungsbedingungen:
    Drehzahl: 588 /min
    Drehmoment: 86.9 Nm
    Geschwindigkeit: 0.0 km/h
    Last: 0.0 %
    Spannung: 13.45 V
    Binärwert: 00000000

Hat jemand eine gute Idee, wo hier der Fehler zu finden sein könnte?

Das Teil hat irgendwie was Obszönes! :D :D :D Hab die Manschette im Übrigen gewechselt. Meine Frage hatte sich beantwortet, als ich den Karton mit der neuen Manschette geöffnet hab. Da war die Kappe des inneren Gelenks dabei. Man muss das innere Gelenk entfernen um die äußere Manschette zu wechseln.

Mal blöd in die Runde gefragt....ich will bei meinem dicken die Achsmanschette der Antriebswelle radseitig wechseln. Normal kenne ich es so, daß man das Gelenk runterschlägt. Aber bei meiner Antriebswelle geht das überhaupt nichts.... hat jemand nen guten Rat?

Hier mal alle MWB von 1-15:

Sonntag,22,Mai,2016,21:40:04:63185
    VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator läuft auf Windows 7 x64
    VCDS Version: RKS 15.7.4.1
    Datenstand: 20160226
    http://shop.dieselschrauber.de

Fahrzeug-Ident.-Nr.: KFZ-Kennzeichen: SLK-V10

Adresse 65: Reifendruck (7L6 907 273 )

21:39:46 Block 001: Front Left Wheel Status I
    Wheel Sensor Position
    n. erkannt Wheel Temperature
    Wheel Pressure (actual)
    2.97 bar Wheel Pressure (specified)

21:39:46 Block 002: Front Left Wheel Status II
    Wheel Sensor Position / Identification / Status
    0 Zeit (Monate)
    n.v.
    n.v.

--------------------------------------------------------------------------------
    --------------------------------------------------------------------------------

21:40:22 Block 003: Front Right Wheel Status I
    0.002.977.466 Status 00h UB. niO Wheel Sensor Position

21:40:22 Block 004: Front Right Wheel Status II
    n. erkannt

3.02 bar Druck

21:40:24 Block 003: Front Right Wheel Status I
    0.002.977.466 Status 00h UB. niO Wheel Sensor Position

21:40:24 Block 004: Front Right Wheel Status II
    n. erkannt

3.02 bar Druck

Hallo! hatte mir im freien Handel neue RDK-Sensoren besorgt. Blöder Weise befindet sich mein Dicker jetzt ständig im Lernmodus, aber nichts passiert. Hab seit ein paar Tagen auch VCDS. Wenn ich in die Messwerteblöcke schaue, wird aber kein einziger Sensor erkannt. Woran könnte das liegen? Bzw. wie kann ich dieses Problem lösen?

Hallo mal wieder!

Habe mal folgendes Problem, bei dem evtl. jemand guten Rat weiß... Vor ein paar Wochen hatte der V10 in meinem Dicken nicht wirklich Lust Leistung abzuliefern, was sich jedoch kurze Zeit später von allein wieder legte. Hab dann 1-2 Wochen später mal mit VCDS auslesen lassen. Damals war eines der Steuergeräte der Turbos hinterlegt und dem Vermerk mangelnder Kommunikation. Soweit lief der Dicke aber weiterhin gut. Letzte Woche hatte ich das Problem gleich an 2 Tagen. Es tritt immer morgens bei kaltem Motor auf. Habe dann heute morgen in einer anderen freien Werkstatt auf die Schnelle auslesen lassen. (mit einem mir nicht bekannten Gerät) Hinterlegt waren mit einem Mal die Fehler P3335 und P3336. Beide Turbosteuergeräte mit fehlender Kommunikation. Dazu konnte ich noch beim Mitlesen einen Fehler in der Saugrohrklappe sehen. Leider war der Mechaniker mit dem Löschen schneller als ich mit dem Lesen. *grummel* Drei Probleme mit einem Schlag kommen mir etwas merkwürdig vor. Steht die Saugrohrklappe in irgendeiner Verbindung mit den Steuergeräten der Turbos?

Servus,

die 30 Minuten könnten gerade so grenzwertig sein. Der Zuheizer schaltet ab einer bestimmten Kühlmitteltemperatur auf eine reduzierte Leistungsstufe zurück. Nach Beendigung des Heizbetriebs wird noch die Brennkammer mit Luft gespült, das ist das Geräusch, das du hörst. Auf die Kühlmitteltemperaturanzeige im KI brauchst du dich in gewissen Grenzen nicht zu verlassen, die ist im Bereich um die 90°C nach oben und unten elektronisch geglättet, damit der Zeiger immer schön stabil steht. Da könnten also durchaus auch nur 80°C anliegen... Bein meinen beiden T I war das oft ähnlich, wenn ich gut 20 km, bzw. so um die 25 Minuten gefahren bin. Auch da lief der Zuheizer ab und an noch.

Es gab ja hier auch schon einige Ausfälle des Thermostatventils beim T I. Aufgrund der Glättung der Anzeige wird das langsame Sterben des Ventils zu Anfang nicht bemerkt werden können. Erst wenn die Temperatur sich schließlich aus dem Fenster der Glättung herausbewegt, fällt das dann - rein "optisch" betrachtet - relativ schlagartig auf. Schätze mal, dass eine beginnend fehlerhafte Arbeitsweise des Kühlmittelthermostats ebenfalls zu einer verlängerten Laufzeit des Zuheizers führt.

Grüße
    Robert

Hey Robert,

das Thermostat habe ich gewechselt. Hab den Dicken ja erst seit Sommer und mir kam es immer komisch vor, daß er relativ langsam warm wurde. Hab das damals auf die effiziente Verbrennung geschoben. Als es jetzt jedoch kalt wurde, und auf der Bahn die Temperatur gegen unteren Zeigeranschlag beim gesitteten Fahren fiel, war ja fast alles klar. Seitdem das Thermostat erneuert ist, merkt man erstmal richtig den Unterschied. Das mit der Glättung ist natürlich eine recht unschöne Sache. Da hilft wohl nur auslesen. Muss aber nochmal auf Langstrecke testen. Bin der Meinung, daß der Zuheizer auch nach 150km BAB + 5 km Stadtverkehr noch kurz nachlief. Aber ganz sicher bin ich mir jetzt nicht.

Hallo und guten morgen! Hab da mal eine Frage. Bei neinem Dicken mit werksseitig verbauter Standheizung springt nach der Abfahrt bei den aktuellen Temperaturen die Zusatzheizung an. Selbst nach einer halben Stunde fahrt und dem Erreichen der Betriebstemperatur ( laut Kombiinstrument) ist nach dem Abstellen des Motors immer noch ein kurzes Nachlaufen des Zuheizers zu hören. Müsste dieser nicht eigentlich längst abgeschaltet haben?!?!

Einige Beiträge sind zwar schon etwas älter, aber ich möchte trotzdem mal noch meinen Senf dazu geben. Habe auf meinen bisherigen Fahrzeugen sehr viel mit "Günstig-Reifen" getestet, wobei diese offensichtlich besser als ihr Ruf waren. Nachdem trotz mehrfacher Achsvermessung die Reifen auf dem Touareg nicht immer optimal abnutzten, habe ich mich im Juli auch für die Syron Cross 1 entschieden. Bedauerliche Einzelfälle mag es immer geben, aber nachdem ich jetzt durch Zufall diesen Fred und den Bericht von DerElektriker gesehen habe, scheint der Syron ja ein mächtiges Problem zu haben! Nach einer Strecke von 2x 175km BAB bei Geschwindigkeiten um die 200-210 sah mein hinterer rechter Reifen so aus:

[Blockierte Grafik: http://pic100.picturetrail.com/VOL1036/3911589/24690473/411945008.jpg]

[Blockierte Grafik: http://pic100.picturetrail.com/VOL1036/3911589/24690473/411945009.jpg]

[Blockierte Grafik: http://pic100.picturetrail.com/VOL1036/3911589/24690473/411945010.jpg]

[Blockierte Grafik: http://pic100.picturetrail.com/VOL1036/3911589/24690473/411945011.jpg]

Laufleistung bis dato ca.11.500 km! Restprofiltiefe: ca. 3mm

Servus,

so lange der (rein mechanische) Thermostat nicht korrekt funktioniert wird da "intern" einiges durcheinander kommen, bezüglich Kühlkreislauf des Motors vs. Heizungskreislauf. Es gibt ja auch noch el. Zusatzpumpen und Fühler, welche da mitspielen. Kühlmittel zu kalt bedeutet dann eben auch keine Heizung. Und verlasse dich nicht zu sehr auf die Kühlmitteltemperaturanzeige, die Werte sind "zur Beruhigung des Fahrers" recht deutlich um den Bereich der normal angezeigten 90°C elektronisch geglättet.

Ich würde anhand der von dir geschilderten Symptome jedenfalls fast die Hand ins Feuer legen, dass es "nur" der Kühlmittelthermostat ist.

Grüße
    Robert

Werde mir mal nächste Woche einen über unseren Zulieferer ordern. Bin nur mal gespannt, ob das auch so ein Drama wird, wie ein Lima-Aus- und Einbau! ^^

Ob das so ist oder nicht, das sollte doch (vorerst) ohne Belang sein. Tausch zuerst einmal das defekte Thermostatventil aus, das wird eh unabdingbar sein, und schau ob alles wieder korrekt funktioniert.

Grüße
    Robert

Ohne Belang würde ich nicht sagen. Sollte das mit diesen 65 Grad nämlich nicht so sein, müsste man sich ganz schnell mal überlegen, wie es passieren kann, daß aus der Heizung nur noch eisige Luft kommt! Ich will nämlich ungern herumexperimentieren. Muss demnächst lange BAB-Reisen tätigen und da habe ich nicht wirklich Lust auf unerwünschte Probleme. Die Thematik mit der kalten Heizung trat nämlich bei Vollgasfahrt auf und verschwand nämlich ebenso wieder...... im Stadtverkehr hatte ich das noch nie.

hallo zusammen,

heute war ich zügig auf der BAB unterwegs und musste feststellen, daß unter Vollgas meine Wassertemp. auf knappe 90 Grad stieg. Bei konstanter Geschwindigkeit fiel sie dann auf knapp 65Grad. Mit einem Mal wurde dann die Heizung kalt. Daraufhin haben wir kurz gehalten und nach dem Kühlmittel geschaut. Es fehlte nur ein winziger Schluck. Beim stöbern im Forum bin ich über eine Aussage gestolpert, daß die Heizung erst ab 65Grad heizt. Ist dem tatsächlich so? Ich vermute ja mal ganz stark, daß das Thermostat bei meinem V10 sich verabschiedet hat bzw. schon beim Kauf defekt war. Im Sommer hatte ich immer 90Grad, was sich aber immer änderte, sobald es abends etwas kühler wurde bzw. so wie jetzt schlichtweg kalt ist.