Beiträge von Scotty1

    hallo! seit heute morgen spinnt mein dicker nur rum. hatte gestern abend durch die standheizung eine unterspannung, konnte ihn mit hilfe der 2. batterie jedoch starten. bis dahin war noch alles gut. heute morgen wieder gestartet und festgestellt, daß das radio keinen ton von sich gibt. auszug vom fehlerspeicher füge ich bei. auffällig ist auch ein neuer fehler (bordnetzsteuergerät) der vorher auch nicht da war. kann mir jemand sagen, wo das stg des digitalen soundpaketes zu finden ist?!? ich vermute jedoch, daß der fehler im zusammenhang mit dem stg des bordnetzes steht.... vielen dank!!!!

    Samstag,31,Dezember,2016,07:27:45:63185
    VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator läuft auf Windows 7 x64
    VCDS Version: DRV 16.8.3.3
    Datenstand: 20161025 DS267.0
    http://www.ross-tech.de


    Fahrzeug-Ident.-Nr.: WVGZZZ7LZ5D033391 KFZ-Kennzeichen:
    Kilometerstand: 222260km Reparaturauftrag:


    --------------------------------------------------------------------------------
    --------------------------------------------------------------------------------


    Fahrzeugtyp: 7L (7L - VW Touareg (2003 > 11/2006))
    Scan: 01 02 03 05 06 08 09 11 13 15 16 17 18 19 1C 22 29 32 34 36
    37 39 3C 46 47 55 56 57 64 65 68 69 6C 6D 6E 75 76 77

    Fahrzeug-Ident.-Nr.: WVGZZZ7LZ5D033391 Kilometerstand: 222260km
    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\070-906-016-AYH1.clb
    Teilenummer SW: 070 906 016 AA HW: 028 101 148 1
    Bauteil: V10 5,0L EDCG000AGMª6189
    Codierung: 0010575
    Betriebsnr.: WSC 31414 000 00000
    VCID: 4FAACC8DDD2BFD3A0B-517C

    3 Fehlercodes gefunden:
    18253 - Bitte Fehlerspeicher der Lenksäulenelektronik (J527) auslesen
    P1845 - 000 - - Sporadisch
    Umgebungsbedingungen:
    Drehzahl: 630 /min
    Drehmoment: 110.6 Nm
    Geschwindigkeit: 0.0 km/h
    Last: 0.0 %
    Spannung: 13.45 V
    Binärwert: 00001111
    Binärwert: 00000000
    Binärwert: 00001111

    18009 - Relais für Spannungsversorgung-Klemme 30 (J317)
    P1601 - 000 - unplausibles Signal
    Umgebungsbedingungen:
    Drehzahl: 0 /min
    Drehmoment: -489.8 Nm
    Geschwindigkeit: 0.0 km/h
    Last: 0.0 %
    Spannung: 12.31 V
    Binärwert: 00000000
    Binärwert: 0
    (keine Einheit): 0.0

    18061 - Bitte Fehlerspeicher des ABS-Steuergerät auslesen
    P1653 - 000 -
    Umgebungsbedingungen:
    Drehzahl: 0 /min
    Drehmoment: 331.8 Nm
    Geschwindigkeit: 0.0 km/h
    Last: 0.0 %
    Spannung: 12.69 V
    Binärwert: 00001111
    Drehmoment: 221.2 Nm
    Drehmoment: 0.0 Nm

    Readiness: 0 0 X X X

    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 02: Getriebe Labeldatei: DRV\09D-927-750.lbl
    Teilenummer: 09D 927 750 BM
    Bauteil: AL 750 6A 0545
    Codierung: 0004136
    Betriebsnr.: WSC 31414 000 00000
    VCID: 7AFC4D59362988928C-517C

    Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: 7L0-907-379-MK25.lbl
    Teilenummer: 7L0 907 379 G
    Bauteil: ESP ALLRAD MK25 0203
    Codierung: 0022786
    Betriebsnr.: WSC 31414 000 00000
    VCID: 3D76864567877FAAE9-5160

    Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 05: Zugangs-/Startber. Labeldatei: DRV\3D0-909-13x-05.lbl
    Teilenummer SW: 3D0 909 135 Q HW: 5WK 470 22
    Bauteil: 0L Kessy 6610
    Revision: 66105312 Seriennummer: VWZ3Z0D3257988
    Codierung: 0147688
    Betriebsnr.: WSC 31414 000 00000
    VCID: 3362A07D51C3B9DA0F-517C

    Subsystem 1 - Teilenummer: XXXXXXXXXXX
    Bauteil: ELV XXXX

    5 Fehlercodes gefunden:
    00956 - Schlüssel 2
    002 - unterer Grenzwert unterschritten - Sporadisch
    00668 - Bordspannung Klemme 30
    009 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse - Sporadisch
    00087 - Klemme 30 für startrelevante Verbraucher
    009 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse - Sporadisch
    01299 - Diagnose-Interface für Datenbus (J533)
    005 - keine oder falsche Grundeinstellung/Adaption - Sporadisch
    00457 - Steuergerät für Bordnetz (J519)
    004 - kein Signal/Kommunikation

    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: DRV\7L6-907-044.clb
    Teilenummer: 7L6 907 044 H
    Bauteil: CLIMAtronic 2+2 X 3717
    Codierung: 0000020
    Betriebsnr.: WSC 31414 000 00000
    VCID: 397E925573AF438AC5-5160

    Subsystem 1 - Teilenummer: 7L6 907 049 C
    Bauteil: CLIMAtronic FOND X 0306

    7 Fehlercodes gefunden:
    00668 - Bordspannung Klemme 30
    002 - unterer Grenzwert unterschritten - Sporadisch
    01592 - Sensor für Luftgüte (G238)
    014 - defekt - Sporadisch
    02599 - Stellmotor der Temperaturklappe hinten links (V313)
    005 - keine oder falsche Grundeinstellung/Adaption - Sporadisch
    02597 - Stellmotor des Mannanströmers hinten links (V315)
    005 - keine oder falsche Grundeinstellung/Adaption - Sporadisch
    00064 - Stellmotor für Absperrklappe B-Säule und Fußraum links (V212)
    005 - keine oder falsche Grundeinstellung/Adaption - Sporadisch
    00362 - Stellmotor für Luftmengenklappe hinten links (V239)
    005 - keine oder falsche Grundeinstellung/Adaption - Sporadisch
    02600 - Stellmotor der Temperaturklappe hinten rechts (V314)
    005 - keine oder falsche Grundeinstellung/Adaption - Sporadisch

    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 09: Zentralelektrik Labeldatei: DRV\7Lx-937-049-V1.clb
    Teilenummer: 7L6 937 049 L
    Bauteil: 2703
    Codierung: 0113916
    Betriebsnr.: WSC 31414 000 00000
    VCID: 4586EEA50F57376AB1-517C

    3 Fehlercodes gefunden:
    00907 - Eingriff Lastmanagement
    000 - -
    01299 - Diagnose-Interface für Datenbus (J533)
    013 - bitte Fehlerspeicher auslesen - Sporadisch
    01520 - Sensor für Regen- und Lichterkennung (G397)
    004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch

    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 11: Motorelektronik 2 Labeldatei: DRV\070-906-016-AYH2.clb
    Teilenummer SW: 070 906 016 AA HW: 028 101 148 1
    Bauteil: V10 5,0L EDCG000AGSª6189
    Codierung: 0010575
    Betriebsnr.: WSC 31414 000 00000
    VCID: 4FAACC8DDD2BFD3A0B-5160

    2 Fehlercodes gefunden:
    18061 - Bitte Fehlerspeicher des ABS-Steuergerät auslesen
    P1653 - 000 -
    Umgebungsbedingungen:
    Drehzahl: 0 /min
    Drehmoment: 331.8 Nm
    Geschwindigkeit: 0.0 km/h
    Last: 0.0 %
    Spannung: 12.77 V
    Binärwert: 00001111
    Drehmoment: 221.2 Nm
    Drehmoment: 0.0 Nm

    19792 - Steuergerät 2 für Turbolader
    P3336 - 000 - fehlende Botschaft
    Umgebungsbedingungen:
    Drehzahl: 0 /min
    Drehmoment: 331.8 Nm
    Geschwindigkeit: 0.0 km/h
    Last: 0.0 %
    Binärwert: 00000000
    Binärwert: 00000000
    Druck: 183.6 mbar
    Druck: 969.0 mbar


    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 15: Airbag Labeldatei: DRV\3D0-909-601.lbl
    Teilenummer: 3D0 909 601 E
    Bauteil: 0B Airbag 8.4E+ H10 0951
    Codierung: 0012354
    Betriebsnr.: WSC 31414 000 00000
    VCID: 25464E25EF17D76A91-517C

    Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 16: Lenkradelektronik Labeldatei: DRV\7L6-953-549.lbl
    Teilenummer: 7L6 953 549 E
    Bauteil: Lenksäulenmodul 3301
    Codierung: 0000232
    Betriebsnr.: WSC 31414 000 00000
    VCID: 418EFAB51B7F1B4A8D-517C

    Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 17: Schalttafeleinsatz Labeldatei: DRV\7L6-920-xxx-7LA.lbl
    Teilenummer: 7L6 920 880 N
    Bauteil: KOMBIINSTRUMENT RB8 2935
    Codierung: 0021111
    Betriebsnr.: WSC 12345 123 00001
    VCID: 428CF5B91E79005294-5160

    1 Fehler gefunden:
    00457 - Steuergerät für Bordnetz (J519)
    004 - kein Signal/Kommunikation

    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 18: Standheizung Labeldatei: DRV\7L6-819-008.lbl
    Teilenummer: 7L6 819 008 B
    Bauteil: Standheizung E1MAC 0235
    Codierung: 0000000
    Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
    VCID: 35669E655FB7A7EA21-5160

    Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 19: Diagnoseinterface Labeldatei: DRV\6N0-909-901-19.lbl
    Teilenummer: 6N0 909 901
    Bauteil: Gateway K<>CAN 0101
    Codierung: 0000006
    Betriebsnr.: WSC 31414 000 00000
    VCID: 70E86F716055C2C232-5160

    2 Fehlercodes gefunden:
    00457 - Steuergerät für Bordnetz (J519)
    004 - kein Signal/Kommunikation
    00463 - Steuergerät für Digitales Soundpacket (J525)
    004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch

    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 1C: Fahrzeuglageerk. Labeldatei: 7L6-919-879.lbl
    Teilenummer: 7L6 919 879
    Bauteil: JCI PathPoint 1700
    Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
    VCID: 040033A144EDCE62E6-5160

    1 Fehler gefunden:
    00926 - Klemme 30
    002 - unterer Grenzwert unterschritten - Sporadisch

    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 22: Allrad Labeldatei: DRV\0AD-927-755.lbl
    Teilenummer: 0AD 927 755 BE
    Bauteil: TRANSFERCASE 0122
    Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
    VCID: 7F0ABC4D2D0BADBABB-517C

    Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 29: Lichtsteuerung li. Labeldatei: DRV\3D0-909-157.lbl
    Teilenummer: 3D0 909 157
    Bauteil: EVG GDL+AutoLWR(l) 0001
    Codierung: 0000003
    Betriebsnr.: WSC 43591 150 81715
    VCID: 66C4092952911C7258-5142

    Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 32: Sperrenelektronik Labeldatei: Keine
    Teilenummer: 0AC 927 771 C
    Bauteil: SG-Quersperre 5020
    Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
    VCID: 3878975148A55A823A-5160

    1 Fehler gefunden:
    00532 - Versorgungsspannung
    002 - unterer Grenzwert unterschritten - Sporadisch

    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 34: Niveauregelung Labeldatei: DRV\7Lx-907-553-34.clb
    Teilenummer: 7L0 907 553 F
    Bauteil: LUFTFDR.-CDC- 3C3P1 3081
    Codierung: 0012221
    Betriebsnr.: WSC 31414 000 00000
    VCID: 3664996942B1ACF228-517C

    1 Fehler gefunden:
    00778 - Geber für Lenkwinkel (G85)
    004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch

    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 36: Sitzverst. Fahr. Labeldatei: Keine
    Teilenummer: 7L6 959 257
    Bauteil: Steuergerät 0701
    Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
    VCID: 7EF441492A01A4B2B0-5160

    2 Fehlercodes gefunden:
    00668 - Bordspannung Klemme 30
    002 - unterer Grenzwert unterschritten - Sporadisch
    00457 - Steuergerät für Bordnetz (J519)
    004 - kein Signal/Kommunikation

    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 37: Navigation Labeldatei: DRV\7L6-919-887-CD.lbl
    Teilenummer: 7L6 919 887 K
    Bauteil: Navigation 0634
    Codierung: 0000002
    Betriebsnr.: WSC 31414 000 00000
    VCID: 4E94D189DA21F43200-517C

    Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 39: Lichtsteuerung re. Labeldatei: DRV\3D0-909-158.lbl
    Teilenummer: 3D0 909 158
    Bauteil: EVG GDL+AutoLWR(r) 0001
    Codierung: 0000003
    Betriebsnr.: WSC 43591 150 81715
    VCID: 67DA042D559B057A63-5160

    Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 46: Komfortsystem Labeldatei: 7L0-959-933.lbl
    Teilenummer: 7L0 959 933 E
    Bauteil: GB HSG 0201
    Codierung: 0000081
    Betriebsnr.: WSC 43591 150 80444
    VCID: 3E7481496A8164B2F0-4B52

    Subsystem 1 - Teilenummer: 7L0 959 701 B
    Bauteil: Tuersteuergeraet FS 0201

    Subsystem 2 - Teilenummer: 7L0 959 702 B
    Bauteil: Tuersteuergeraet BF 0201

    Subsystem 3 - Teilenummer: 7L0 959 703 B
    Bauteil: Tuersteuergeraet HL 0201

    Subsystem 4 - Teilenummer: 7L0 959 704 B
    Bauteil: Tuersteuergeraet HR 0201

    Subsystem 5 - Teilenummer: 7L0 907 719
    Bauteil: Neigungssensor 0020

    Subsystem 6 - Teilenummer: 7L6 951 171
    Bauteil: A Innenraumsensor 0019

    1 Fehler gefunden:
    01504 - Kennzeichenleuchte-X
    009 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse - Sporadisch

    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 56: Radio Labeldatei: DRV\7L6-035-186-CD.lbl
    Teilenummer: 7L6 035 186 A
    Bauteil: Radio 0634
    Codierung: 0007057
    Betriebsnr.: WSC 31414 000 00000
    VCID: 316EAA75ABDF8BCA7D-517C

    1 Fehler gefunden:
    00463 - Steuergerät für Digitales Soundpacket (J525)
    004 - kein Signal/Kommunikation

    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 65: Reifendruck Labeldatei: 7L6-907-273.lbl
    Teilenummer: 7L6 907 273
    Bauteil: Reifendruckueberw. 0052
    Codierung: 0111390
    Betriebsnr.: WSC 73249 020 01196
    VCID: 75E65E651F37E7EAE1-5160

    5 Fehlercodes gefunden:
    01467 - Sensor für Reifendruck vorn links (G222)
    004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch - Warnleuchte EIN
    01468 - Sensor für Reifendruck vorn rechts (G223)
    004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch - Warnleuchte EIN
    01469 - Sensor für Reifendruck hinten links (G224)
    004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch - Warnleuchte EIN
    01470 - Sensor für Reifendruck hinten rechts (G225)
    004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch - Warnleuchte EIN
    01477 - System abgeschaltet
    000 - -

    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 68: Wischerelektronik Labeldatei: 7L0-955-119-V1.clb
    Teilenummer: 7L0 955 119 F
    Bauteil: Front Wiper 2416
    Codierung: 0000004
    Betriebsnr.: WSC 31414 000 376832
    VCID: 377A946D45BB55FA33-517C

    Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 69: Anhänger Labeldatei: DRV\7L0-907-383-1D9.lbl
    Teilenummer SW: 7L0 907 383 F HW: 7L0 907 383 F
    Bauteil: ANHAENGERELEKTRONIK 8854
    Codierung: 0000111
    Betriebsnr.: WSC 43591 150 83691
    VCID: 377A946D45BB55FA33-517C

    Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 6E: Anz./Bed. Dach Labeldatei: 7L6-919-044.lbl
    Teilenummer: 7L6 919 044 J
    Bauteil: DACHDISPLAY 0538
    Revision: 00700538 Seriennummer: 2009266.06
    Betriebsnr.: WSC 31414 000 00000
    VCID: 3E7481496A8164B2F0-5160

    Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 76: Einparkhilfe Labeldatei: Umleit. fehlgeschl.!
    Teilenummer: 7L0 919 283 F
    Bauteil: 0F Einparkhilfe 1107
    Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
    VCID: 397E925573AF438AC5-517C

    1 Fehler gefunden:
    01628 - Geber für Einparkhilfe vorne links mitte (G254)
    006 - Kurzschluss nach Plus - Sporadisch

    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 77: Telefon Labeldatei: Umleit. fehlgeschl.!
    Teilenummer: 7L6 035 729
    Bauteil: CIB PAH HW 200 SW 0256
    Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
    VCID: 73E2607D1143F9DACF-517C

    Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

    Ende----------------------------(Dauer: 08:03)-----------------------------

    Für den Fall, daß ich zu blöd bin die Suche richtig zu benutzen, entschuldige ich mich an dieser Stelle. Habe irgendwie keinen Beitrag über Ölmenge und- sorte für das VA-Diff beim V10 gefunden. Könnte mir da evtl. jemand weiterhelfen? Will mal das Öl kontrollieren und bei der Gelegenheit wechseln...

    Der T muß auf die Hebebühne und alles dreht sich!

    Das ist leider nicht ganz so einfach. Die Knackgeräusche, welche scheinbar von der VA kommen, treten nur bei leicht eingeschlagenen Rädern und einer gewissen Beschleunigung/Last auf. Zu wenig Last=Kein Geräusch. Meist kommt es,wenn ich an einer roten Ampel stehe und bei grün starte und gleich abbiege. Ab einer gewissen Geschwindigkeit verringert sich dieses Knacken und er fährt vom Gefühl her wieder "unverspannt".

    Ich klinke mich mal hier ein, auch wenn der Fred schon älter ist. Es wurde ja eine Unwucht sowie ein Geräusch beschrieben. Ich habe trotz neuer Kardanwelle/Mittellager gelegentlich Vibrationen. Speziell im morgendlichen kalten Zustand. Konnte mir das auch nicht erklären. Dazu kommt, daß bei kaltem Wagen ein Geknackste beim anfahren und eingeschlagenen Rädern zu vernehmen ist. Dies wird weniger je länger man fährt. Dabei hat man das Gefühl, daß die VA irgendwie leicht gesperrt ist. Die Räder machen dabei immer so ein Wupp-wupp-Geräusch. Ist echt schwer zu beschreiben. Ich hatte diese Knacken im Sommerurlaub festgestellt, wenn ich aus der Tiefgarage des Hotels aus dem Stand, an einer kurvigen Steigung anfahren musste. Als ich den Wagen im letzten Jahr gekauft hatte, sind mir ähnliche Dinge aufgefallen (speziell bei Glatteisfahrten) Da war das Knacken heftiger und lies sich beim Fahren mit diesem ominösen Trick (Sperren zuschalten) wieder beheben. Das jetzige Knacken/ verspannte Fahrwerk ist aber irgendwie anders. Daher werde ich das Gefühl nicht los, daß irgendwas mit dem VA-Diff nicht in Ordnung ist. Ist der Ausbau ggf. für einen Hobbyschrauber mit Bühne machbar? Habe allerdings nicht den V8 sondern V10 drin! :(

    Gab es in der Vergangenheit schon jemanden, der dieses Problem gelöst hat? Hatte bei meinem Dicken gestern abend die SH 1 Stunde laufen lassen. Dann Kurzstrecke nach Hause und heute morgen wieder per Funk vorgewärmt. Resultat: batterie leer. Hab dann mit dem Schlüssel gestartet und die Uhr neu gestellt. Anschließend das Daum..... Als ich fertig war, fiel mir auf, daß auch bei mir nun der Wochentag nicht stimmte. Wir haben heute Samstag und trotz korrektem Datum, steht der Dicke noch auf Freitag. Eine Möglichkeit den Wochentag zu korrigieren finde ich nicht. (Wurde aber hier bereits behauptet!?!?) Bisher hat der Dicke dies anhand des Datums selbst und immer korrekt selbst "berechnet"!

    Habe mal noch ne Frage am Rande. Da ich momentan auch ein leicht rauchendes/stinkendes Problem habe, würde mich mal die Auflistung vom Elektriker in Beitrag #1 interessieren. Er hat dort die ölleitung als mögliche Ursache erwähnt. Hat dieses Problem schonmal jemand gehabt? Hab in der Suche nicht wirklich etwas gefunden. Von oben sieht meine Tandempumpe halbwegs trocken aus (sofern man diese beim V10 ohne demontierten Teile sehen kann). Wo ist diese ominöse undichte Stelle zu finden? Unten an der Pumpe im Bereich der Schrauben?

    hi robert! der tausch des thermostatventils brachte nur verbesserung in der hinsicht, daß die temp. an kalten tagen nicht mehr abfiel (was mir im letzten sommer auf grund der außentemperaturen nie aufgefallen war). die temp war auf der bab stabil. an dieser stelle muss ich aber anmerken, daß nach dem tausch die problematik mit der heizung aus blieb. daher war ich der meinung, daß es daran lag. einen erneuten defekt nach so kurzer zeit bezweifele ich mal. laut vcds hab ich im bereich der klima nur einen fehler. und zwar spinnt der luftgütesensor sporadisch rum. ich vermute aber mal, daß dies nicht ursächlich für das phänomen ist. komisch ist eben nur, daß die heizung wieder funktioniert, sobald man den motor für einen gewissen zeitraum mit der drehzahl auf leerlaufniveau bringt....

    Also ich war am WE auch wieder mal zügig auf der BAB unterwegs. Hatte im Laufe von 900km BAB 3x einen Ausfall der Heizung. Wenn ich dann bei ca. 180km/h den Leerlauf reinhaue und den Wagen auf der rechten Spur für 10 Sekunden etwas ausrollen lasse, wird er wieder warm. Gibt es im Anschluss wieder eine Vollgasfahrt, geht das Spiel von vorne los. Wüsste auch mal zu gerne was das ist. Eine gewisse Zeit im Leerlauf sorgt immer für Besserung.....

    Hallo mal wieder. Jetzt bräuchte ich mal ein paar gute Ratschläge zu folgendem Problem:

    Im letzten Jahr hatte ich das Mittelwellenlager in einer freien Werkstatt nochmal wechseln lassen. Damals war die Markierung nicht korrekt und ich habe die Welle zur Firma Welte nach Hockenheim zum Wuchten verbracht. Nach dem Wiedereinbau sah alles erst gut aus. Am nächsten Tag bemerkte ich Schwingungen zwischen 30-40 und ab 80 mk/h aufwärts. Also die Welle wieder zurückgeschickt zum erneuten Wuchten. hatte zwischenzeitlich eine Billigwelle bei Ebay gekauft. Diese funzte wunderbar. Jedoch war nach 5000-7000 km jedesmal die Hardyscheibe komplett ausgerissen. Mein Verdacht fiel auf das unglaublich weiche Mittelwellenlager. Nachdem ich die alte Original-Welle vom 2. Wuchten wieder da hatte, folgte auch gleich die Ernüchterung. Die Vibrationen waren noch da. Habe nun letzte Woche der Billigwelle ein neues Meyle-Lager spendiert. Die Welle wurde absolut penibel markiert und dementsprechend zusammengebaut. Fazit: Vibrationen zwischen 50-60 km/h wo vorher keine waren!!!! :mad::mad::mad:

    Hat evtl. jemand eine Idee, warum bei 2 Wellen mit jeweils neuen Lagern und ohne Unwucht trotzdem Vibrationen auftreten und warum bei der Billig-Welle die Hardyscheibe ausfranzt? Kann vom VTG oder der Hinterachse eine derartige Unwucht ausgehen, so daß Schwingungen durch die neuen "strammen" Lager auftreten? Anbei möchte ich anmerken, daß mein T bei niedrigen Geschwindigkeiten und leichtem Lenkeinschlag unter Last so ein merkwürdiges Rattern hat. Ist fast wie eine Verspannung. Den Drehschalter der Sperren hab ich früher bei stärkerem Knacken betätigt. Dies hatte immer gefunzt, allerdings war dies ein härteres Knacken mit einem leichten Aufbäumen des Fahrzeugs. Hab fast das Gefühl, daß das Rattern von der VA kommt.

    Welchen motor hast Du drin?

    So..ich antworte mir mal selbst und zur Hilfe Anderer bei gleichem Problem.

    1.Es ist immer die Rede von DER ANTENNE IM STOßFÄNGER HINTEN. Richtig ist: Es sind 2 Antennen. Wer also beim Freundlichen eine bestellt, sollte die 2. ebenfalls gleich ordern. Ist ein Abwasch und kostet "nur" 30€/Stück.

    2. Das defekte Kessy-Steuergerät: Gerade in den ersten Modelljahren waren defekte Antennen ursächlich für das Durchbrennen der Steuergeräte. Ich habe mein Defektes zur Reparatur (bei uns in der Nähe von Magdeburg) gebracht. Hat mich 210€ gekostet. Der Vorteil: Man muss keine Schlüssel neu anlernen!