Beiträge von Scotty1

    So! Den Fehler hätten wir dann auch gefunden. An der Batterie lagen ca. 12,7-12,9V. Gemessen an den Starthilfepunkten waren es ca. 13,6V. Durch das halten der Multimeterprüfspitzen mit 2 Fingern konnte das Übel schmerzhaft erkannt werden. Der Pluspol der Starthilfe hatte beim späteren Messen eine Temperatur von ca. 140 Grad. Beim Zerlegen dieser bescheurten Konstruktion stellte sich heraus, daß das Kabel der Lima locker war. Der Starthilfeökel lies sich aber nicht abschrauben. Leider ist beim Versuch diesen zu lösen das Gewinde abgerissen (vom Kabel Batterie-Starthilfepunkt). Nachdem dieses geflickt wurde, lädt die Batterie korrekt und beim Starten tut er sich auch nicht mehr schwer!

    Hallo Freunde. Zu meinem V10 gesellt sich jetzt noch ein V6 aus 2005 für mein Frauchen. Allerdings bringt dieser auch gleich ein paar Probleme mit sich. (VCDS-Log folgt)
    Und zwar tut er sich beim Starten teils schwer, als würde der Anlasser zu viel Strom ziehen. Der Anlasser bleibt beim Versuch zu starten gleich stehen, würgt und dreht dann doch noch. Soweit so gut! Allerdings habe ich es jetzt wiederholt erlebt, daß die Batterie zusammenbricht. Anbei erstmal die Fehler laut VCDS:
    Mittwoch,01,August,2018,14:29:25:63185
    VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator läuft auf Windows 7 x64
    VCDS Version: RKS 18.2.1.0
    Datenstand: 20180313 DS287.1
    http://shop.dieselschrauber.org


    Fahrzeug-Ident.-Nr.: WVGZZZ7LZ5D079078 KFZ-Kennzeichen: SBK-VX3
    Kilometerstand: 202770km Reparaturauftrag:


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    --------------------------------------------------------------------------------


    Fahrzeugtyp: 7L (7L - VW Touareg (2003 > 11/2006))
    Scan: 01 02 03 05 06 08 09 11 13 15 16 17 18 19 1C 22 29 32 34 36
    37 39 3C 46 47 55 56 57 64 65 68 69 6C 6D 6E 75 76 77

    Fahrzeug-Ident.-Nr.: WVGZZZ7LZ5D079078 Kilometerstand: 202770km
    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\059-907-401-ASB.clb
    Teilenummer SW: 7L0 907 401 HW: 8E0 907 401 AB
    Bauteil: 3.0L V6TDI G001AG 0090
    Revision: --H01--- Seriennummer: VWZ3Z0E1340041
    Codierung: 0011779
    Betriebsnr.: WSC 08278 038 01478
    VCID: 68D8071158850A0489-517C

    4 Fehlercodes gefunden:
    008598 - Bank 1 Sonde 1
    P2196 - 002 - Signal zu fett
    Umgebungsbedingungen:
    Fehlerstatus: 01110010
    Fehlerpriorität: 0
    Fehlerhäufigkeit: 1
    Verlernzähler: 255
    Kilometerstand: 202672 km
    Zeitangabe: 0

    Umgebungsbedingungen:
    Drehzahl: 1764 /min
    Drehmoment: 0.0 Nm
    Geschwindigkeit: 88.5 km/h
    Tastverhältnis: 1.0 %
    Tastverhältnis: 98.6 %
    (keine Einheit): 0.0
    (keine Einheit): 16.0

    008209 - Saugrohrklappe 2 für Luftstromsteuerung
    P2011 - 002 - elektrischer Fehler - Sporadisch
    Umgebungsbedingungen:
    Fehlerstatus: 00100010
    Fehlerpriorität: 0
    Fehlerhäufigkeit: 4
    Verlernzähler: 255
    Kilometerstand: 202687 km
    Zeitangabe: 0

    Umgebungsbedingungen:
    Drehzahl: 798 /min
    Drehmoment: 144.3 Nm
    Geschwindigkeit: 0.0 km/h
    Spannung: 11.17 V
    Tastverhältnis: 16.2 %
    Tastverhältnis: 8.3 %
    Tastverhältnis: 80.9 %

    008200 - Saugrohrklappe für Luftstromsteuerung
    P2008 - 002 - elektrischer Fehler - Sporadisch
    Umgebungsbedingungen:
    Fehlerstatus: 00100010
    Fehlerpriorität: 0
    Fehlerhäufigkeit: 2
    Verlernzähler: 255
    Kilometerstand: 202688 km
    Zeitangabe: 0

    Umgebungsbedingungen:
    Drehzahl: 1029 /min
    Drehmoment: 140.4 Nm
    Geschwindigkeit: 0.0 km/h
    Spannung: 11.48 V
    Tastverhältnis: 8.3 %
    Tastverhältnis: 8.3 %
    Tastverhältnis: 80.9 %

    001025 - Abgasrückführungssystem
    P0401 - 002 - Durchsatz zu klein
    Umgebungsbedingungen:
    Fehlerstatus: 01110010
    Fehlerpriorität: 0
    Fehlerhäufigkeit: 8
    Verlernzähler: 255
    Kilometerstand: 202691 km
    Zeitangabe: 0

    Umgebungsbedingungen:
    Drehzahl: 1575 /min
    Drehmoment: 128.7 Nm
    Geschwindigkeit: 62.7 km/h
    Tastverhältnis: 55.8 %
    Tastverhältnis: 20.9 %
    Luftmasse/Hub: 481.8 mg/H
    Tastverhältnis: 42.2 %

    Readiness: 1 1 0 0 0

    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 02: Getriebe Labeldatei: DRV\09D-927-750.lbl
    Teilenummer: 09D 927 750 D
    Bauteil: AL 750 6A 0655
    Codierung: 0004200
    Betriebsnr.: WSC 31414 000 00000
    VCID: 2F6AAC0DBDEB9D3C88-517C

    Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: 7L0-907-379-MK25.lbl
    Teilenummer: 7L0 907 379 G
    Bauteil: ESP ALLRAD MK25 0203
    Codierung: 0014338
    Betriebsnr.: WSC 31414 000 00000
    VCID: 3D76864567877FAC0A-517C

    Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 05: Zugangs-/Startber. Labeldatei: DRV\3D0-909-13x-05.lbl
    Teilenummer SW: 3D0 909 135 N HW: 5WK 470 21
    Bauteil: Kessy 6610
    Revision: 66105312 Seriennummer: VWZ3Z0E1340041
    Codierung: 0000232
    Betriebsnr.: WSC 31414 000 00000
    VCID: 3068AF71A0D582C491-517C


    Wie man sieht, taucht auch (auch zum wiederholten Mal) ein Fehler bezüglich der Generatorklemme auf. Ein Blick in den Motorraum offenbarte eine nagelneue Lichtmaschine. Die Batterie hatte ich zum Testen gegen eine fast Neue getauscht. Trotzdem tritt das Problem irgendwann auf. Sollte die ziemlich neue Lima wirklich defekt sein? Habe leider auch keine Rechnung vom Vorbesitzer! :(
    Laut VCDS zeigt er im MWB 007 der Zentralelektrik bei laufendem Motor eine Spannung der Bordnetzbatterie von 12,7-12,9V an. Bei meinem V10 habe ich immer um die 13,5V.

    Hat irgendwer eine Idee, wo ich weiter suchen könnte?

    Hallo zusammen,

    wie in der Überschrift geschrieben, entriegelt sich gelegentlich mein T (mit KESSY), sobald ich mich ihm nähere. Schlimmer ist es, wenn ich per Knopfdruck am Türgriff das Fahrzeug nach dem Verlassen verschliessen will. Dann springt er sofort wieder auf. Hatte mal versucht über VCDS irgendwas zu finden, aber entweder war da nichts oder ich habe in den faschen MWB geschaut?!?! Hat jemand eine Idee dazu? Der Wagen entriegelt sich nicht von selbst, wenn der Schlüssel ausserhalb der Reichweite ist.

    Hallo zusammen! Zum 1000. Mal ein Problem mit dem Luftfahrwerk. War heute im Gelände unterwegs und hatte den Dicken hochgepumpt. Beim Verlassen des Bereiches kam eine kurze Fehlermeldung (was gelegentlich bei Ladelevel passiert). Touareg neu gestartet und alles war gut. zu Hause angekommen habe ich ihn zum testen kurz hoch gefahren und wollte ihn danach in die beladestellung bringen, damit meine Hunde ich zu tief springen müssen. Allerdings zeigt er permanent die Meldung "Druckspeicher lädt"! Kur mit VCDS geschaut und siehe da, in den MWB steht der Druckspeicher bei 1,93 bar. Auf einmal springt der Kompressor wieder an und der Druck geht innerhalb von 2-3 Sekunden auf 9, irgendwas. Die Temperatur des Kompressors allerdings auch. In den 3 Sekunden von 90 auf über 220 Grad. Wie sgeht sowas? Dann kühlt er in 10-15 Sekunden angeblich wieder auf 90 Grad ab und bleibt dort mit der Temp fast hängen. Diese sinkt nur noch minimal. Druck steht dann auch wieder bei knapp 2 bar. Wenn er etwas mehr abkühlt, springt er gelegentlich wieder an. Was könnte das sein???

    Hallo zusammen! Kann mir jemand sagen, welche max. Felgenbreite auf dem Touareg mit Stahlfederfahrwerk möglich ist? Oder anders gefragt: Sind 11 Zoll breite Felgen auf der HA ohne weitere Arbeiten machbar?

    huhu! nein, ist eine zubehörfelge auf einem v6. das thema wäre dann durch. wollte nicht bis samstag warten und habe mir daher heute 4 bohrer von würth besorgt und die 4 bolzen ausgebohrt..

    Die Schlösser sind an einem T1 verbaut. Was den Zustand betrifft, so ist Dieser wohl zur Feststellung nicht sehr relevant. Flexen sieht m.E. auch anders aus, wenn man bedenkt, wie tief die Bolzen in der Felge stecken. Die Felge ist korodiert und durch einen Unfall dazu stark verdreckt. Der Wagen stand in diesem Zustand mehrere Monate.

    Hallo liebe Gemeinde! Nachdem ich mir heute noch einen Unfaller zugelegt hatte, kam bei mir eine Frage bezüglich der FIN auf. Wo gibt es (außer die Blechnummer im Kofferraum rechts) noch eine eingeschlagenene/ gravierte Fahrgestellnummer? Unter der Scheibe kann man manipulieren ohne daß man das von außen sieht. Den Aufkleber im Motorraum könnte man auch problemlos entfernen/austauschen.

    Werde mal schauen. Habe heute einen Unfaller geholt. Dieser wird eh geschlachtet. Das Armaturenbrett ist natürlich hin, aber Stellmotoren etc. ist alles da. Mal gucken, ob sich der Kabelbaum halbwegs problemlos anpassen/wechseln lässt.

    Hallo zusammen! Könnte mir jemand sagen, ob ich bei einem T1 die manuelle Klima (Bedienteil ohne Display) quasi aufrüsten kann, wenn ich ein Spenderfahrzeug da hätte? Der Aufwand sollte natürlich überschaubar sein. Ein Wechsel des Bedienteils allein dürfte ja vermutlich nicht reichen?!?

    Hier auch ein Update: Das Airbag-STG wurde einfach (weil günstig beim Verwerter) gegen ein Gebrauchtes ausgetauscht. Es funktionierte auf Anhieb ohne Probleme. Auch nach fast 2 jahren keine Fehlermeldungen. Auch die gebrauchten Airbags und Gurtstraffer waren kein Problem.