Finale der Geschichte und ein kleines Loblied auf die VW-Zentrale:
Ich habe eine Mail an die VW-Zentrale Deutschland mit höflicher Kritik geschrieben, dass es bei so einem Fahrzeug zumindest mit vertretbarem Aufwand nachrüstbar sein sollte, kurze Zeit später schreibt mir der österreichische Generalimporteur, dass sie den VW-Händler bezüglich einer Lösung kontaktieren werden. Wieder kurz darauf ruft mich der Porsche-Mitarbeiter, bei dem ich vor Ort war an und ist sowas von freundlich - er hätte mit einem Kollegen gesprochen und es gäbe da doch eine Möglichkeit!
Kurz und gut, es ist anscheinend doch das RCD 550 verbaut (vielleicht gibt es auch gar keinen eigenen Code für das RCD 550), auch der Info-Gateway ist drinnen, das haben sie dann gleich ausprobiert, jedenfalls bauen sie mir jetzt diese Nachrüstung gerne ein (ich nehme an, es ist dieses Kufatec-Fiscon-Teil) und wird so ca. 650 EUR kosten! Das ist ja für mich absolut akzeptabel - muss ja wohl auch mehr kosten als eine original eingebaute FSE!
Und mich danach noch einmal angerufen und gebeten, ob ich vor dem Einbautermin nachfragen könnte, ob das Teil eh schon geliefert wurde, damit ich keine Unannehmlichkeiten hätte:D. Ich denke, er hat intern wohl eine auf die Mütze bekommen
LG Georg