Beiträge von Harald P.

    Hallo nagelimkopf,

    ich habe meinen Hybrid mit 150.000km von einer VAG Werkstatt gekauft. das ist jetzt schon drei Jahre her.
    Aktuell überschreite ich die 200.000km Marke.
    Bis auf ein kleines Malheur im Gelände habe ich keine Probleme. Allerdings habe ich ihn etwas "Entdrosselt" (auf ca. 425 PS).
    Er läuft wie ein Uhrwerk. Springt immer, egal ob kalt oder warm, an. Rennt wie "Schwein" und braucht zwischen 7,5 und 15 L.
    Steuer ist bei ca. 200€ im Jahr und Versicherung im Verhältnis zu anderen Leistungsstarken Fahrzeugen günstig.

    Aber, du musst mit dem Wagen immer in eine Werkstatt die Hochvolttechniker hat und Hybride warten darf.
    Meine hier im Ort ist sehr kulant. Hat mir sogar vorgeschlagen das Öl beizustellen.

    Also, ich liebe die Karre und würde mir nur so einen nochmal hohlen (oder einen besseren, hab ich aber noch nicht gefunden).

    Wenn Du noch fragen hast, schreibe einfach eine PN.

    Gruß
    Hrarald

    Hallo Mark30,

    ich glaube das nachträglich nicht mehr geht. Viel zu aufwändig. Hier ein Auszug aus dem SSP.

    Die Automatische Distanzregelung stellt ein funktionales Highlight dar. Dabei sorgt ein Systemverbund von bis zu
    27 Steuergeräten für noch mehr Komfort und Sicherheit. Neu bei der Automatischen Distanzregelung des Touaregs
    2011 ist nicht nur, dass dieses Assistenzsystem eine auf mehrere Steuergeräte verteilte Funktion ist, sondern dass
    auch weitere mit völlig anderen Aufgaben betraute Assistenzsysteme in die Regelung mit einbezogen werden.
    Das sind in diesem Fall z. B. die Radarsensoren des Spurwechselassistenten, das multifunktionale Kamerasystem,
    welches unter anderem für die Spurhaltefunktion verwendet wird, sowie die Ultraschallsensoren der Parkdistanz-
    kontrolle. Alle genannten Bauteile und Systeme dienen dazu, den Raum vor und hinter dem Fahrzeug zu
    überwachen und mögliche Hindernisse zu erkennen. Sie werden im Folgenden kurz beschrieben.


    mfg
    Harald

    Hallo Touareg7P

    meinen Informationen nach macht das das Zentralsteuergerät für Komfortsystem.
    Darin sind folgende Funktion:
    Lichtfunktionen
    ● Außenlichtslave, Ansteuerung der Heckleuchten
    ● Bremslichtansteuerung
    ● Blinkmaster
    ● Kofferraumlichtansteuerung
    Zentralverriegelung und DWA
    ● Zentralverriegelung-Master
    ● Funkfernbedienung (315MHz, 434MHz, 868MHz)
    ● Tankklappenver- und entriegelung
    ● Kofferraumentriegelung
    ● Ansteuerung Zuziehhilfe
    ● Komfortöffnen/- schließen
    ● Freigabe für Fensterheber- und Schiebedach
    ● DWA, Ansteuerung Sounder und IRUE/NGS
    Kessy
    ● Keyless Entry und Keyless Go
    ● Einlesen des Zündanlasstasters
    ● Ansteuerung der Kessy-Antennen
    Wegfahrsperre
    ● Wegfahrsperrenmaster
    ● Einlesen des Transponders im EZS über LIN
    ● Ansteuerung der ELV über LIN
    Sonstige Funktionen
    ● externes Steckdosenrelais
    ● externes Heckscheibenheizungsrelais
    ● PSD über LIN
    ● Komfortöffnen, Komfortblinken
    ● Außenspiegelansteuerung
    ● Crashsignalauswertung
    ● LIN-Gateway für UGDO Bedienteil
    ● Eigendiagnose
    Klemmensteuerung
    ● S-Kontakt, KL15, KL50, KL75
    ● Einlesen des EZS
    ● Ansteuerung der Schlüsselabzugsperre
    ● MSG-Aufweckfunktion

    Ist wohl nicht so einfach zu tauschen ...:eek:

    Gruß

    Hallo Hannes,

    sicher kann man alle entdrosseln...:D. Auch bei den TDIs ist eine Kennfeldanpassung in Verbindung mit einer Ladedruckerhöhung machbar.:biggrin:
    Mein Hybrid fühlte sich richtig gedrosselt an. Deshalb hatte ich hier den drang dazu ...:biggrin:
    Und, gegenüber einem V8 TDI habe ich durch die gesparte Steuer das schon nach 2 Jahren rein.:Applause:

    Abendlichen Gruß von
    Harald

    Grüße an alle ...

    Ha, die Sitzheizung hinten ist Serie...:D

    Und, wenn man ihn "entdrosselt" macht er richtig Spass...:biggrin:

    Ich fahr auch nur in der Regel 7 Km zur Arbeit (mit Fahrgemeinschaft). Aber ab und zu geht es auf die Piste.

    Gruß
    Harald

    PS: Der Wintermarkt in der Autostadt ist diesesmal sehr schön und groß geworden .... schaut mal rein.:top:

    Hallo und schönen Advent,

    Ne, eine Standheizung hat er leider nicht. Aber ein Benziner wird bekanntermaßen schnell warm. Zudem helfen Sitz- und Lenkradheizung schnell behagliche Wärme zu genießen.
    Startschwieigkeiten? Ha, so schnell und zuverlässig habe ich noch keinen Wagen starten sehen.
    Einzig die im Leerlauf erhöhte Drehzahl (1200 U/min) ist gewöhnungsbedürftig. Sie fällt aber sofort auf Normal, wenn man einen Gang einlegt.
    Der seidenweiche ruhige Lauf und das sachte Drehmoment der E-Maschiene sind sehr angenehm.

    Gruß Harald

    Hallo Robert,
    da hast du recht. Ich erlaube mit jetzt beim Wechsel der Räder auf WR die Scheiben und Narben zu lackieren.:) Natürlich nur den Bereich der nicht der Verzögerung dient. :rolleyes:

    Der aktuelle Zustand gefällt mir so auch nicht...

    Gruß aus Wolfsburg