Beiträge von Manitux

    Hmm...
    Wenn da Bosch motoren drin sind, hätte ich so 'ne idee:

    Wir haben in einer firma früher Bosch stellmotoren eingesetzt, die hatten als anschlagabschaltung so eine art thermosicherung.

    Kompakte Verstellantriebe VMC
    (Die mit der anschlagsicherung sind da leider nicht dabei, aber ich denke es sind die modelle)

    Wenn der motor in den anschlag gefahren ist, ist der strom so hoch gestiegen, dass eine selbstheilende sicherung ausgelöst hat. Das hat nur geklappt, wenn das zahnrad am motor(-getriebe) nicht durchgerattert ist.

    Dann war es natürlich auch so, dass die thermosicherung bei kalten temperaturen garnicht oder erst viel später ausgelöst hat. Da war einiges an streuung....

    ---> Wenn du ein anderes "klimaprogramm" wählst, müßten die motoren doch in die andere richtung laufen. Vielleicht ist das zahnrad da noch heile.

    WOW ! das ist 'ne gute aufstellung! Danke Frank. :)

    Hoffentlich versteht meine werkstätte das ohne große erklärungen von binäcodierung ....

    Dieses VAG-COM ist was US-spezifisches, das die werkstätten sich selbst kaufen müssen - oder?
    Die techniker hier haben ein laptopartiges ding von VW, mit touchscreen. Hab' aber keine ahnung, ob die auch binär codieren müssen oder direkte menüpunkte mit häkchen setzen.

    Das "seat belt chime" sollte wirklich ein menüpunkt unter komfort sein, so wie "daylight driving light" usw. Menüpunkt-vorschlag: GURTMUFFEL.

    Da gibt es doch einen menüpunkt: "Fabrikeinstellung". Wird da auch die gurtwarnung zurückgesetzt?

    Langsam komme ich mir ein bisschen vergackeiert vor. :zorn:

    Letzte woche mit der hotline 0800-VW gesprochen - oberklassekundenbetreuung. Hat mir zuerst erzählt, dass der gurtwarner gesetzlich vorgeschrieben ist. Hab mir dann den paragrafen vorlesen lassen, da war natürlich nix darüber dringestanden. Danach liest mir der gute mann etwas von ausbauen des kombiinstruments vor, damit der signalgeber abgeklemmt werden kann.... :wand:

    Naja - immerhin hat er dann die richtige passage gefunden: den werkstätten soll empfohlen werden, das nicht abzustellen.
    Also - ich will es abgestellt haben. Das hab ich ihm ausführlich und glaubhaft verklickert.

    Jetzt ruft er meinen händler an und erzählt dem das gleiche (ich fühle mich nicht zuständig für die schulung der autohäuser).

    Okay - heute mit händler telefoniert. Ist überhaupt kein problem - aber die werkstatt weiss nicht sicher, wie das geht. Ich muss mich auf etwa 1 stunde bearbeitung einlassen, nur um sicher zu sein, dass nichts anderes falsch funktioniert.

    Frage: wie sind denn unsere autohäuser geschult? Am ende muss ich noch die zeit bezahlen, die der mann braucht, um die umprogrammierung herauszufinden!?!


    Samstag geht's weiter. Mal sehen, ob er das schafft. 1 stunde will er brauchen.

    Ach ja, nochwas: Ganz langsam erinnere ich mich, dass der nette herr in der autostadt was gesagt hat, mit dem REST knopf kann man was abtauen oder reinigen oder so. Hab aber, wie geschrieben, da ganz undeutliche erinnerungen :confused:

    War da nicht auch nochwas mit dem pollenfilter?? Das hängt ja auch irgendwo im luftstrom.

    Hat denn noch niemand altölentsorgung zahlen müssen? Das haben früher die werkstätten extra kassieren wollen. Inzwischen ist es glaub' ich im preis vom neuöl drinnen.
    Aber wenn man öl beim service beistellt, kann es doch passieren, dass man das altöl wieder zurückbekommt.


    Übrigens: was glaubt ihr eigentlich, was für die werkstatt der EK ist? Die haben doch sicher eine noch billigere bezugsquelle als eBay, z.b. die, von der auch der eBay-anbieter bezieht...

    Bei der letzten werkstatt könnte ich das mit dem abstellen mal probieren, die sind vermutlich noch wissensneutral. Der wollte auch den fehlerspeicher auslesen, weil beim linken spiegel die heizung durchgebrannt war (ohne fehlerprotokoll gibt es keine ersatzteile in garantie).

    Das nervt! (so ziemlich als einziges)

    Ich mag meinen T-Reg recht gerne. Aber dass er mich jedesmal beim einsteigen anpiepsen muss, obwohl ich mich sowieso anschnallen werde, nervt!

    Auch wenn ich mit geschäftspartnern unterwegs bin, nervt das!

    Wenn ich irgendwas im bordcomputer ablesen oder einstellen will, jedesmal das gepiepse wegen gurt, offener tür .... Das nervt!

    Aussage vom händler: das darf er nicht abstellen, weil sonst die gute bewertung von irgendeiner autozeitung oder so verfällt *haha*

    Wieso kann das nicht ein menüpunkt im komfort sein? Sind wir erwachsen oder müssen wir uns ständig alles sagen lassen?