Beiträge von Manitux

    Der neue Vortstoß, das Tagfahrlicht trotz negativer Erfahrungen der Österreicher vorzuschreiben liegt wohl eher an speziellen Wünschen der Autoindustrie: Taglicht lässt sich ganz einfach realisieren, kann man aber teurer verkaufen (Argument: mehr Sicherheit) (Sieht man ja am Bedarf, alte Autos nachrüsten zu wollen). Die Lampenindustrie und die Werkstätten freut's auch.

    Dazu kommt aber auch, dass mit dem neuen Licht das Modell auf große Entfernung "identifiziert" werden kann. Das hatten ja schon die Bayern mit dem Hufeisenlicht, aber mit den LEDs lässt sich natürlich noch viel Hübscheres machen. Wird sicher nicht lange dauern, bis die Tagfahrlichter als besondere Symbole, Zeichen, Buchstaben oder Brandings entgegenkommen.

    Ich meine, das Tagfahrlicht ist einfach nur eine Umweltverschmutzung, ganz besonders wenn die Sonne sowieso scheint.

    Sinn würde es machen, wenn Radfahrer TFL haben und Autos dunkel bleiben, nicht umgekehrt.

    Ich habe noch immer 4 Reifen Cooper Discoverer M+S 235/70R16 106S auf Stahlfelgen 7Jx16 H2 ET54 zu verkaufen.
    Profiltiefe ist 6-8 mm.
    Waren 3 Winter im Einsatz.

    Preis VS. Fragen oder Angebote bitte PN.

    Abholung bevorzugt. Lieferung oder Zustellung im Bereich Augsburg - Stuttgart möglich. Sonst gegen Transportkostenübernahme.

    Hallo TouaregFreunde,

    ich suche dringend 2 akzeptable Sommerreifen für die Vorderachse. 2 - 2,5 mm Profil am Außenumfang reicht. Also normalerweise Reifen, für die mal Altreifenentsorgung zahlen müßte.

    Größe: 255/60R17 106V (Dunlop GrandTrek)

    Der Grund ist, weil ich meinen T vom Leasing zurückgeben muss und angeblich 4 NEUE Reifen bezahlen soll, nur weil die vorderen abgefahren sind.

    Kann im näheren Bereich Ulm-Augsburg-München auch selbst abholen.

    Vielen Dank für eure Hilfe,

    Verkaufe 4 Reifen Cooper Discoverer M+S 235/70R16 106S auf Stahlfelgen 7Jx16 H2 ET54.
    Profiltiefe ist 6-8 mm. Waren am Manitux 3 Winter im Einsatz.

    Preis VS, Fragen oder Angebote bitte PN.

    Abholung bevorzugt (PLZ 86316), Lieferung oder Zustellung gegen Kostenübernahme möglich.

    Vielen Dank auch von mir und AlexX für den tollen und gelungenen Tag!
    Hat uns sehr viel Spass gemacht. Jedenfals haben wir endlich mal ein paar Gesichter für die Nicks kennengelernt.

    Meine Bilder versuche ich mal irgendwie zu hinterlegen und melde es dann...


    Ich denke, der ist hinter dem MF Instrument. Hat jedenfalls meine Hotline gemeint, als ich das Gurtgebimmel abgestellt haben wollte.

    Gibt es nicht die Vorschrift, dass die Blinker Einschaltkontrolle auch akustisch sein muss?
    Das Problem kommt erst dann, wenn ihr das Auto zurückgeben bzw. verkaufen wollt...

    Hi Armin

    Zitat von agroetsch

    Erst bei den neueren war es aus irgendwelchen Gründen bloß deaktiviert.

    Aber Norbert hatte bereits die neuere Version, weil im LO ging die BAH schon. So steht's zumindest im Urteil. Mich würde interessieren, wie dar Auftrag und die Rechnung formuliert war.

    Zitat von agroetsch


    so weit ich weiß, mussten bei Norbert etliche Steuergeräte und eventuell sogar das KI getauscht werden. Das ist auch der Grund, warum ich das bei meinem R5 nicht habe machen lassen.

    Versteh' ich aber nicht: soviel Unterschied im Programm ist da wirklich nicht, dass die ganzen Steuergeräte usw. getauscht werden müssen. Ich vermute sogar, dass da nur ein Bit im VAG-COM umgestellt werden müßte. So wie für fast alle anderen Funktionen, wenn man sie haben will oder nicht.

    Sieht stark nach Verschleierungstaktik aus :mad:

    1351,62 EURO für einen Softwareupdate finde ich aber schon recht heftig !

    Wenn deiner im LOW die BAH hatte, dann ist ja die ganze Hardware schon richtig da gewesen. Oder haben die noch den Bordcomputer getauscht? Wenn das der Fall war, dann hätte ich aber VW Dampf gemacht, so ein Experimentalauto ... :wut:

    Und wenn das Basismodell während der ganzen Zeit immer gleich teuer in den Preislisten war, dann hast du doch etwas zu wenig bekommen, oder?

    Das mit dem aufstoßen vom computer darf normalerweise nicht vorkommen! Die software läuft, auch wenn schlecht programmiert, in anderen autos richtig.
    (Ich habe früher viel für microcomputer programmmiert für länder, die sehr unstabiles stromnetz hatten, da war entweder schlecht programmiert, oder prozessor defekt).

    Schlechte kontakte oder eine kaputte batterie sind schon naheliegende vermutungen.
    Obwohl - batterie während der fahrt - hängt eigentlich nur passiv am netz und kann nicht wirklich viel ausrichten (maximal einen kurzschluss von 2 Volt - das müßte der regler wegstecken).

    Bei mir war ein ähnlicher fehler beim kaltstart. Das mit den 14 Volt während der fahrt hatte ich auch. Man müßte eben wissen, wo die spannung gemessen wird, an der LIMA, am computer oder an der batterie.
    Beobachte mal die spannung beim einschalten, dann ein paar verbraucher dazu, beim starten usw. Vielleicht weiss hier jemand vergleichswerte (hab' keinen V6B).

    Während der garantiezeit muss ich immer für einen kostenlosen ersatzwagen (meist Polo) kämpfen. So letzten Freitag auch wieder. Die hatten mir tatsächliche einen Polo für 18 € mit 50 km frei und vollkasko mit 1900 € selbstbeteiligung geben wollen. Dann langes telefonieren (warteschleife) vom meister, bis der endlich einen ersatzwagen genehmigt bekam, der vom werk übernommen wird.
    Das nächste mal lasse ich mich die letzten 100 meter abschleppen, dann gibts "Mobilitätsgarantie".

    Bei meinem letzten G230 war es tatsächlich so, wie Andi schreibt: "nehmen sie doch einen 280 GD, ich habe aber leider nur einen kurzen...".
    Danach hatte ich meinen ersten VW-T4, da musste ich mich richtig umgewöhnen bezüglich kundenbetreuung...

    Am Freitag war werkstatttermin.
    Soviel hab' ich mitbekommen: es gibt eine "Geführte Fehlersuche", das sieht wohl so aus, dass der PC am CAN angesteckt wird und der servicemann punkt für punkt abhaken muss. Das protokoll dazu waren bei mir etwa 10-15 blatt papier, die zu meiner "akte" dazu kommen.
    Ich hoffe, da waren auch die punkte mit den masseverbindungen dabei. Am ende hat er eine neue batterie eingebaut. Aber irgendwie traue ich dem ganzen noch nicht. Mal die nächsten tage abwarten.

    gknechtel: ich würde einfach mal einen anwalt fragen, die habe für sowas eine riesige auswahl an lösungsvorschlägen :D

    Zitat von Joachim


    Wäre das gleiche, als wenn man auf das Flugzeug einen Ventilator anbringt und soviel Luft erzeugt, daß das Flugzeug abheben würde.
    Schade geht leider auch nicht.

    Wieso soll das nicht gehen?

    Der auftrieb wird doch dadurch bestimmt, dass die luftgeschwindigkeit auf der oberseite der tragflächen höher ist als darunter.

    Ganz egal, wie die luftströmung erzeugt wird.

    Okay - es macht nicht viel sinn: sobald der flieger abhebt, drückt der hohe luftdruck hinter dem ventilator das ganze system nach vorne, weil da der luftdruck kleiner ist.

    Alles klar?

    Natürlich hebt es ab.

    Denkt doch mal in extremen:
    a) rollband bewegt sich nicht --> flieger fliegt.
    b) rollband bewegt sich viel schneller rückwärts --> flieger fällt hinten runter - oder was???

    Die reifen müssen leer durchdrehen. Dann ist vollkommen egal, was der untergrund (in längsrichtung) macht.

    Wenn dein motor genug wind über die tragflächen macht, kannst du auch aus dem stand abheben. Der wind bei vollgas im stand reicht übrigens, dass das triebwerk nicht abfackelt - zumindest einige minuten lang.

    --

    Du sollst immer in der Mitte der Luft fliegen, am Rand der Luft ist es sehr gefährlich!

    Das mit dem massekabel ist 'ne gute idee. Dann wäre mein erster verdacht - schlechte batterie - gar nicht mal so naheliegend. Mal sehen, am Freitag kommt er unters messer und erstmal nicht in die klapse. Hoffentlich hält er solange durch.

    Ich hab beobachtet, dass die batteriespannung erst etwa 13 Volt ist, während des glühens auf 12 V zusammensackt, beim starten kurz auf 10 V einbricht und dann auf 14 geht, wenn das triebwerk läuft. Klassischer fall von batterie schwach/ungeladen.

    1.5 x durchdrehen hat letzten winter auch geklappt, manchmal bei 20 grad minus!

    Ich vermute tatsächlich, dass der bordcomputer alle möglichen meldungen kennt, und bei einer katastrophe wie batterieeinbruch die bits durcheinanderbringt. (brown-out nennt das der programmierer) Schlimmer ist, wenn immer die gleiche meldung kommt.

    Jetzt geht's bei meinem auch los: Fahrwerksfehler (obwohl keine luftfedern), Werkstatt! - direkt nach dem starten. Der knopf vom vorgelege und alle lichter drumherum blinkten. Im display kam das bild vom antrieb mit allen diffentialgetrieben rot.

    Der anlasser hat auch schwer durchgedreht, das macht er seit ein paar tagen, jedesmal wenn es deutlich unter null grad hat (heute nacht -12 grad) (das hat er letzten winter noch nicht gemacht).

    Das sah gerade so aus, alsob der bordcomputer durch einen plötzlichen spannungseinbruch ein paar bits verschüttet hat.

    Danach motor aus, wieder an und alles war gut. Klassischer fall von selbstheilung.

    Hat jemand 'ne ahnung, ob man einen neue batterie auf garantie bekommt? Ich wette da ist ein batteriefehler im speicher.

    Ja, richtig, ich hab' eine ziemlich spartanische ausstattung (ex Land Rover 109 driver :) ), bin aber auch recht froh darüber, wenn ich die anderen störungsmeldungen hier lese.

    An den bordcomputer hab ich mich ganz gut gewöhnt, jedenfalls finde ich es immer faszinierend, wie lang ich im Manitux gesessen hab zwischen den tankfüllungen :) .
    Da sind die zwei menüebenen gerade richtig, und nullen einer ganzen ebene macht dann auch sinn. Gibt es da tatsächlich comfort-ausführungen mit nur einer ebene?

    Inzwischen hab ich auch gelernt, einen super tollen durchschnittsverbrauch ohne skrupel mit vollgas zu versemmeln. Hinkucken ja, aber man kann lernen es zu ignorieren.

    Du kannst zwischen den menüs nur umschalten, wenn du nicht auf laufender spritverbrauch stehst (oder restlaufzeit mit tankfüllung). Bei mir ist eine kleine "1" im rechts display, wenn ich in der kurzzeitanzeige bin, eine "2" bei der langzeitanzeige. (RTFM seite 18 bei mir :) ). Umschalten geht mit kurz das rad tippen, löschen mit lang drauftippen (steht nicht im FM).

    Also das sollte wirklich bei jedem 2-REG drin sein, das hatte ja schon mein 2000er Alhambra (mit der VW software).

    Juhuuuu, das gebimmel ist weg! :Applause:

    Hat nur ein paar minuten gedauert. Das booten, fehler auslesen der vergangenheit und quittieren länger. Aber die menüs sind eindeutig. Am ende ist der code 5111 statt 7111 eingetragen. Mal abwarten, ob ich eine rechnung bekomme.

    Außerdem nette leute in der werkstätte - keine geheimniskrämerei, kennen sich wohl schon recht gut aus mit Touareg.


    Es ist mir nach wie vor unerklärlich, warum sowas nicht im komfort-menü untergebracht ist, genauso wie automatik-funktionen des blinkers (muss ich gelegentlich auch umstellen lassen) usw.


    Danke an alle, die so hilfreiche tipps gegeben haben. :D