Beiträge von Wüstenfuchs

    Hallo Community,
    bei meinem T1 Bj. 2006 erscheint nach dem Starten "Reifendruckkontrolle Systemfehler". Im Bordbuch steht die Einstellungen befinden sich im "Komfortmenü". Dort kann ich jedoch nichts finden, d.h. Lernfunktion, System abschalten usw. funktioniert auch nicht. Wäre super, wenn mir jemand von Euch weiterhelfen könnte.

    Grüße aus dem Süden der Republik :)

    Nach 10 Jahren sind die schon mal hin bzw. leer.. Leider kann man nicht alle Systemfehler selber beseitigen. Ich habe mir neue bei autoteile-meile.de gekauft, beim Reifenhändler (in Verbindung mit Reifenwechsel) einbauen lassen und dann war Ruhe. Kannst aber auch vorher dort checken lassen.

    Hallo ,

    das Quietschen , dass mir Sorgen macht tritt während der Fahrt auf , im Bereich hinten links Fahrwerk. Falls die Kids im stehenden Auto rumtoben quitscht es auch.

    Manchmal quietscht es auch , wenn ich sehr schnell fahre und stark bremse- das kann ich aber einordnen.:D

    Deinem Grinsen entnehme ich, das ich das zweite dann wohl getrost ignorieren kann, ist wohl Bremsenquietschen...

    Das andere ist von der Federung, kannst du checken lassen, haben viele Autos. Das kann von den Federbeinen selber kommen, von Lagern, simplen Gummipuffern und was da noch alles verbaut ist. Kann man nicht genau sagen aufgrund deiner Beschreibung.
    Die Werkstattdiagnose ist dann aber fast immer "neue Federbeine, xxxx Euro". Dabei werden dann auch die tatsächlich quietschenden Kleinteile gewechselt.
    Kannst du auch bei der nächsten Fahrwerksvermessung mal ansagen. Die freien Vermessungsfirmen sind oft nicht so gierig wie der freundliche Händler.

    (Das das nur bei bestimmten Temperaturen auftritt, liegt an der Ausdehnung/Zusammenziehen von Materialien. Gummi z.B. quietscht gerne bei Kälte, weil härter, und wird dann bei Wärme wieder still.)

    Du solltest auch mal sagen, wann es quietscht...beim Bremsen, beim fahren auf Bodenwelle, Dauer-quietschen, beim Beschleunigen und was es noch so alles gibt.

    Ich hatte das genau einmal, kurz nach dem Kauf. Bin dann genervt zum VW gefahren, weil das ja nun nicht sein kann/soll. Nach 15 Minuten war das wieder ok (und umsonst). Was da genau gemacht worden ist weiß ich nicht, da ich derweil Zeitung las, aber ich hatte den Eindruck, das ich nicht der erste war und sicher schon viele Kunden damit ankamen.
    Ich würde einfach mal nachfragen beim freundlichen. Vielleicht haben die ja noch so eine Kulanz.

    Eigentlich solltest du weniger fahren, probiers mal aus :


    [TABLE='class: infos-pratiques']
    [TR='class: even']

    [td]

    Reifendruck der Vorderreifen :

    [/td][td]

    2.3 bar

    [/td]


    [/TR]

    [tr][td]

    Reifendruck der Hinterreifen :

    [/td][td]

    2.5 bar

    [/td][/tr]


    [TR='class: even']

    [td]

    Reifendruck der Vorderreifen (stark beladene Fahrzeuge) :

    [/td][td]

    2.5 bar

    [/td]


    [/TR]

    [tr][td]

    Reifendruck der Hinterreifen (stark beladene Fahrzeuge) :

    [/td][td]

    3 bar

    [/td][/tr]


    [/TABLE]

    …wobei ich mir gar nicht sicher wäre, ob die Lebensdauer direkt von der Häufigkeit der Benutzung abhängt. So war z.B. einer der kleinen Dämpfer für meine Heckscheibe platt und die habe ich vielleicht 20x auf und zu gemacht.
    Ich könnte mir gut vorstellen, dass nach ein paar Jahren die Dichtungen spröde werden und so der ganze Dämpfer undicht wird, ganz unabhängig ob er benutzt wird oder nicht.

    Gruß

    frank

    Da hilft folgendes, was ich immer einmal im Jahr mache ( Bei der Polierkur) Alle Türdichtungen und sonstigen "Gummiteile" mit Glycerin einreiben, das hält die schön geschmeidig, vor allem im Winter.
    Mach ich dann gleich auch bei der Tiefkühltruhe im Keller und anderen Kühlschränken. ( Wenn, dann wie ein wahnsinniger mit dem Glycerin bis die Tube leer ist, denn wenn man die nach einem Jahr sucht, findet man die eh' nicht mehr).

    Servus,

    ob das in Anbetracht der von dir selbst festgestellten Nutzungsdauer von eben just fünf Jahren eine kluge Entscheidung war? :D Ist ja doch ein gewisser Aufwand die Dinger auszutauschen...

    Grüße
    Robert

    Da habe ich nach dem Kauf selber lachen müssen, deshalb dachte ich, ich poste das auch mal hier zum schmunzeln. :biggrin:
    Aber tatsächlich benutze ich die Heckklappe genauso oft wie die Fahrertür, wenn nich t sogar öfter. (Hund, Reifen herumschleppen, und was nicht noch alles.)
    Da hoffe ich, das der Vorbesitzer eher weniger Gebrauch von der Ladefläche machte.

    Als ich noch in der Schweiz wohnte, habe ich lange Zeit Goodyear Wrangler HP All Weather gefahren. Die hielten so ca. 20-25.000 km bevor es kriminell wurde. Teuer, ca. 133 Sfr. Aber alles Tip Top.
    Habe dann mal einen Billigreifen gekauft , den Viking City Tech II SUV, der hielt nur 18.000, kostete dafür aber nur die ca. 90 Sfr.
    Zur Zeit probiere ich mal den Fulda 4x4 aus, der kostet auch nur um die hundert, aber hat nach 15.000 km noch gut die Hälfte Profil.

    Als ich noch in der Schweiz wohnte, habe ich lange Zeit Goodyear Wrangler HP All Weather gefahren. Die hielten so ca. 20-25.000 km bevor es kriminell wurde. Teuer, ca. 133 Sfr. Aber alles Tip Top.
    Habe dann mal einen Billigreifen gekauft , den Viking City Tech II SUV, der hielt nur 18.000, kostete dafür aber nur die ca. 90 Sfr.
    Damals habe ich angefangen alle Reifen Online zu kaufen, meist bei http://www.reifendirekt.ch, später in Deutschland dann bei der deutschen Niederlassung.
    Mein vorheriger Händler hat die auch ohne zu mucken für 15 Sfr montiert, er fragte kurz, was die kosten, und als er die Antwort hörte sagte er Achselzuckend, da kann er nicht mithalten.
    Aber er verdient auch so genug mit regelmäßigem Auswuchten und Achsvermessen an mir.
    Das würde ich jedem empfehlen, da kriegt man unter Umständen noch mal 5000 km Laufleistung raus.
    Auch wenn man nicht soviel Gelände fährt wie ich. (Da fahr ich übrigens ganz andere Reifen, ich brauche fürs montieren nur 10 Minuten)

    Zur Zeit probiere ich mal den Fulda 4x4 aus, der kostet auch nur um die hundert, aber hat nach 15.000 km noch gut die Hälfte Profil.

    Mit der Tür ist sicher eine echte Möglichkeit, aber das Handy glaube ich nicht, dann wurde bei mir dauernd alles tuten.
    Ich hatte einmal den Kater der Nachbarin, der regelmäßig um 4 Uhr morgens heimkehrte. (Man glaubt gar nicht, wie pünktlich solche Viecher sein können)
    Ich habe den Wagen dann anders herum in die Einfahrt gestellt und dann hat er einen Bogen darum gemacht.

    Bei einem anderen Auto trat das im Winter auf, die Ursache waren zähe Türkontakte, mit ein bisschen Kontaktspray war das dann auch behoben

    Na, na, na, da wird doch keiner mein Auto schmutzig machen???:D

    Mache ich das Lenkrad am besten mit dem milden Reiniger vom Lederzentrum sauber, oder mit Reinigungsbenzin, wie ich auch schon gelesen habe?


    Reinigungsbenzin solltest du besser nicht nehmen, das stinkt Ewigkeiten. Meine Frau hat tolle Erfolge mit Ihrem Augen Make-Up Entferner gehabt.:top:
    Oder halt die teuren kommerziellen Produkte..