Beiträge von Holzwurm434

    Hallo zusammen,

    auch bei meinem Farhrzeug ist dieser verstärkte Verschleiß an den Flanken feststellbar.

    Speziell vorne links ist auf der Außenflanke nach ca. 12000 km kein Profil mehr feststellbar - die Innenseite sieht da mit ca. 4 - 5 mm noch richtig neu aus.

    Grundsätzlich zeigt sich der Verschleiß auf allen Reifen, auch an der Hinterachse trotz fast ständigem Anhängereinsatz.

    Die Einmessung ergab, das das Fahrzeug NICHT in die vom Werk vorgegebenen Werte einzustellen ist! Durch die Neueinstellung ist allerdings der bis dahin gute Geradeauslauf sehr stark verloren gegangen und das Fahrzeug zieht jeder Spurrille und jedem Flicken hinterher.

    Außerdem nimmt nach der Einstellung der Verschleiß stark zu!! Das hat sehr gut geklappt . . . .

    Nun sollen neue Reifen montiert und erneut eingemessen werden. Zusätzlich sollen die Achsteile vermessen werden. Bin mal gespannt was dabei rauskommt.

    Die Frage wer die durch Falscheinstellung ruinierten Reifen zahlt, wird nächste Woche geklärt.

    Ein Bekannter fährt einen R5 ohne Luftfederung und der hat es mit dem ersten Satz auf fast 40000 km gebracht. Ich denke, daß diese Leistung auch bei Fahrzeugen mit Luftfederung bei normaler Fahrweise erreicht werden sollte.

    12000 km ist für mich auf keinen Fall zu akzeptieren.

    Nach meinen bisherigen Erkundigungen, tritt dass Problem des Flankenverschleiß auf jeden Fall verstärkt bei Fahrzeugen mit Luftfederung und dort speziell bei Sommerreifen auf. Winterreifen verdauen die Fehleinstellungen auf Grund der anderen Gummimischung scheinbar besser.


    Werde mich wieder zum Thema melden, wenn weitere Ergebnisse vorliegen.


    Gruß


    Holzwurm

    Ich denke auch, dass bei einem Auto dieser Preisklasse "Komfortmängel" dieser Art anders behandelt werden sollten.

    Um ein bischen Bewegung im Hause VW zu verursachen, werde ich den losen Haken mal einem befreundeten TÜV-Prüfer vorstellen. Vielleicht ist dieser Zustand ja gar nicht mehr verkehrssicher?!

    Denke wenn der TÜV offiziell "NEIN" sagt, wird sich etwas bewegen müssen.

    Bleibe auf jeden Fall am Ball.

    Die Idee mit dem Verschleiß hatte ich auch, obwohl der Anhänger an 3 anderen Fahrzeugen (Ford Maverick 2,7 TDI, Nissan Terrano I 2,7 TD und Audi A4 2,8 quattro)
    diese Geräusche nicht verursachte.

    Also habe ich das noch intakte aber bereits leicht verschlissene Anhängemaul gegen ein niegel nagel neues getauscht. Ergebnis - es klappert weiter, genauso laut und genauso oft.

    Nach Überprüfung haben wir dann festgestellt, daß sich der Hals in der Aufnahme um einige Zentel Millimeter axial bei Belastung in der Aufnahme verschiebt, sprich einfach zuviel Luft in der Passung. VW sagt das sei "Serienstand". Super gelaufen.

    Bei meinem Wagen mit abnehmbarer Anhängekupplung kommt es im Betrieb mit 3,5 to Anhänger zu dauernden Klappergeräuschen die auf Maßtoleranzen der Kupplung zurück zuführen sind.

    Hat jemand ähnliche Probleme und eventuell eine Lösung durch VW?

    Auf Nachfragen durch meinen freundlichen ... wurde vom Werk mitgeteilt, das dieses Problem bei ALLEN Touareg auftreten würde, aber keine Änderung geplant sei, da es sich lediglich um einen KOMFORTMANGEL handele.

    Bei einem Oberklassewagen sind für mich Klappergeräusche als wenn man mit einem Hammer unter die Bodengruppe schlägt etwas mehr als ein Komfortmangel.

    Da ich meinen Wagen hauptsächlich als Zugfahrzeug einsetze, habe ich in den letzten Jahren fast das ganze Jahr Michelin Alpin 4x4 oder Pirelli Scorpion (sind sich vom Profil extrem ähnlich) gefahren. Beide Reifen sind nicht billig, aber dafür haben Sie entsprechend hohe Kilometerleistungen. Im Schnitt ca. 27 - 30.000 km pro Satz bei 60 % Anhängerbetrieb (3,5 to). Winterreifen im Sommer da ich oft auch mal an unbefestigten Baustellen oder im freien Gelände mit Anhänger ankommen muß und Sommerprofile einfach im Matsch oder auf Wiesen sofort am Ende sind.

    Habe meinen Satz Manhattan mit 235er Nokian übrigens bei ebay geschnappt. Profil 8 - 9 mm, also fast neu für 800 Eur.