Hallo zusammen,
auch bei meinem Farhrzeug ist dieser verstärkte Verschleiß an den Flanken feststellbar.
Speziell vorne links ist auf der Außenflanke nach ca. 12000 km kein Profil mehr feststellbar - die Innenseite sieht da mit ca. 4 - 5 mm noch richtig neu aus.
Grundsätzlich zeigt sich der Verschleiß auf allen Reifen, auch an der Hinterachse trotz fast ständigem Anhängereinsatz.
Die Einmessung ergab, das das Fahrzeug NICHT in die vom Werk vorgegebenen Werte einzustellen ist! Durch die Neueinstellung ist allerdings der bis dahin gute Geradeauslauf sehr stark verloren gegangen und das Fahrzeug zieht jeder Spurrille und jedem Flicken hinterher.
Außerdem nimmt nach der Einstellung der Verschleiß stark zu!! Das hat sehr gut geklappt . . . .
Nun sollen neue Reifen montiert und erneut eingemessen werden. Zusätzlich sollen die Achsteile vermessen werden. Bin mal gespannt was dabei rauskommt.
Die Frage wer die durch Falscheinstellung ruinierten Reifen zahlt, wird nächste Woche geklärt.
Ein Bekannter fährt einen R5 ohne Luftfederung und der hat es mit dem ersten Satz auf fast 40000 km gebracht. Ich denke, daß diese Leistung auch bei Fahrzeugen mit Luftfederung bei normaler Fahrweise erreicht werden sollte.
12000 km ist für mich auf keinen Fall zu akzeptieren.
Nach meinen bisherigen Erkundigungen, tritt dass Problem des Flankenverschleiß auf jeden Fall verstärkt bei Fahrzeugen mit Luftfederung und dort speziell bei Sommerreifen auf. Winterreifen verdauen die Fehleinstellungen auf Grund der anderen Gummimischung scheinbar besser.
Werde mich wieder zum Thema melden, wenn weitere Ergebnisse vorliegen.
Gruß
Holzwurm