Gerne Andi, melde mich sobald es etwas Neues gibt... 🤔 viele Grüsse
Beiträge von Bergfan98
-
-
Hallo Robert,
habe es zuerst beim V8 TDI veröffentlicht, dann beim V6 TDI. Wollte meinen Beitrag beim V8 TDI löschen, ging leider nicht mehr.
Kannst ihn beim V8 TDI löschen, obwohl ich in der KBA PDF kein verpflichtendes Software-Update 23 AS für den V8 TDI gefunden habe.
Grüsse
-
Hi Leute,
sorry, ich habe keinen extra Beitrag für den V6 TDI gefunden, sollte es den doch geben, bitte verschieben....
Habe im Netz beim KBA eine PDF gefunden, da kann man einiges nachlesen:
(VW Touareg 3.0l TDI (Euro 5)..................................................................................114)
Habe mir den Link zur KBA PDF angeschaut, dort steht auf Seite 5, dass es bei meinem VW Touareg 3.0l TDI (Euro 5) ein freiwilliges Software-Update ist.
Das heisst, für den VW Touareg 3.0l TDI (Euro 5) ist es keine Pflicht, daher diese Software 23 AS nicht aufspielen lassen.
Mein Freundlicher hat mich nicht darauf hingewiesen und mir wurde das Software- Update 23 AS aufgespielt.
Für mich mit all den negativen Folgen, welche zuvor schon beschrieben wurden.
-
Hi Leute,
sorry, ich habe keinen extra Beitrag für den V6 TDI gefunden, sollte es den doch geben, bitte verschieben....
Habe im Netz beim KBA eine PDF gefunden, da kann man einiges nachlesen:
(VW Touareg 3.0l TDI (Euro 5)..................................................................................114)
Habe mir den Link zur KBA PDF angeschaut, dort steht auf Seite 5, dass es bei meinem VW Touareg 3.0l TDI (Euro 5) ein freiwilliges Software-Update ist.
Das heisst, für den VW Touareg 3.0l TDI (Euro 5) ist es keine Pflicht, daher diese Software 23 AS nicht aufspielen lassen.
Mein Freundlicher hat mich nicht darauf hingewiesen und mir wurde das Software- Update 23 AS aufgespielt.
Für mich mit all den negativen Folgen, welche zuvor schon beschrieben wurden.
-
Hallo Andi,
habe den Hinweis auf den von mir beauftragten Rechtsanwalt nur gemacht, um damit meine Unzufriedenheit über das mangelhafte Softwareupdate 23 AS zu verstärken.
Es ist wirklich nicht mehr so wie vorher!
Würde daher jedem empfehlen, solange es beim TÜV nicht verlangt wird, dieses Softwareupdate 23AS nicht aufspielen zu lassen!!
-
Hallo miteinander,
mir wurde anlässlich einer Inspektion beim Stand von 93000 km am 01.07.2020 das Softwareupdate 23AS aufgespielt.
Erbgebnis:
Schaltpunkte im Getriebe wurden verändert, das heisst z. B.im Geschwindigkeitsbereich um 50 km/h im Gang D7 bei 900 Umdrehungen untertouriges Fahren.
Generell beim Beschleunigen erhöhte Drehzahl obwohl normal Gas gegeben und dabei ein ruckeln bei Schalten der Gänge.
Beim Stop and Go Verkehr auf der Autobahn zwische D2 und D3 sehr starkes Ruckeln bei der Umschaltung der Gänge.
Spritverbrauch hat sich mind. um 1 Liter erhöht.
Habe seit dem 01.07.2020 nicht mehr den Touareg, mit welchem ich so gerne gefahren bin:!:
Habe über ein Rechtsanwaltsbüro Klage auf Schadensersatz eingeleitet.
-
Hallo miteinander,
habe mir heute die Porsche Winterräder montieren lassen. Bin anschließend direkt zum TÜV zwecks Einzel-Abnahme.
Ergebnis:
Alles vorschriftsmäßig, lediglich ist folgender Eintrag im KFZ-Zulassungsschein in der Zeile 22 erforderlich:Zu 15: a.gen. vuh. 255/55R18 109V a.LM -Rad 8Jx18H2 ET53 Kennz. 7P5601025D
Kosten: TÜV 51 €, sowie die Gebühr für den Eintrag im KFZ-Schein.
Der Winter kann kommen...
-
Vielen Dank für die bisherigen Antworten.
Habe in der letzten Woche ein Winterrad zur Auskunft beim TÜV vorgestellt. Dabei hatte ich die technischen Daten vom Cayenne und von meinem Touareg.
Hier das Ergebnis:
Aufgrund der fast identischen Achslasten des Cayenne und des Touareg und der gleichen eingetragenen Felgen- und Reifengröße gibt es kein Problem.
Das heißt:
Mit den montierten Winterrädern beim TÜV zur Begutachtung und Abnahme vorfahren und dann, falls noch erforderlich, das Ergebnis bei der Zulassungsstelle im Brief eintragen lassen.
Freu mich sehr, die Felgen sind super.
-
-
... das wäre es gewesen...
Habe gleich nach der KBA-Nummer auf den Felgen nachgeschaut. Keine vorhanden.
Gegoogelt und dabei herausgefunden, dass auf Porschefelgen keine KBA-Nummer ist.
Habe daraufhin den Teileservice der VW-Werkstatt angerufen, habe ihm mein Problem geschildert und die Porsche Teilenummer 958 044 600 62 mitgeteilt.
Bin nun gespannt auf seinen Rückruf, da er sich erst erkundigen muss.
-
Vielen Dank für die bisherige Beantwortung meiner Frage.
Es wird wohl nicht so einfach sein, diese Felgen auf meinen Touareg zu montieren. Werde es aber auf jeden Fall probieren, da diese Winterräder mir super gefallen, sind wie neu, waren 5 Monate auf dem Cayenne und nur 2000 km gefahren.
Werde mich zuerst bei der VW-Werkstatt und beim TÜV informieren. Habe in einem anderen Forum gelesen, dass der TÜV in seiner Datenbank für eine Vielzahl von Felgen Tragfähigkeitsgutachten besitzt. Vielleicht auch von meinen Felgen?? Sobald ich ein Ergebnis habe, werde ich es hier veröffentlichen.Habe eigentlich gehofft, dass im Forum jemand ist, welcher auch schon Porschefelgen auf den Touareg montiert hat.
MfG
-
...habe günstig Porsche Cayenne 958 SIII Winterräder 18 Zoll mit RDK bekommen. Felgengröße 8 J x 18 ET 53 mit Reifen Dunlop 255/55 R 18 109 V XL M+ S.
Kann ich diese Winterräder auch auf meinen Touareg 7P mit RDK, Erstzulassung 9/2014, montieren?
In der EG-Übereinstimmungsbescheinigung ist die Felgen-und Reifengröße genannt.