Servus,
die Hoffnung, dass alleine die Verwendung gelochter Bremsscheiben zu einer signifikant verbesserten Wärmeabfuhr und damit spürbar geringerem Fading führt, die trügt etwas. Nur weil im Motorsport gelochte Bremsscheiben die Regel sind, bedeutet das nicht, dass dies auch für das Alltagsauto die beste Lösung darstellt. Da fehlt werkseitig schon das "Drumherum" in Form der dazu passend gerichteten Luftführung im Bereich der Bremsscheiben. Wenn dir die Bremsleistung des V10 TDI nicht genügt (hallo, wie fährst du denn? Gas - Bremse - Gas- Bremse...?) werden es die Löcher in den Bremsscheiben auch nicht raus reißen.
Sicher bringt es was im Ansprechverhalten, so wie auch Beläge mit aggressiverem Reibwert, aber den thermischen Haushalt selbst wirst du damit nicht groß verbessern können. Dafür steigt der Belagverschleiß durch die Löcher an und gerne neigen die Nachrüstdinger dann auch nach einer Weile zu Rissen um die Löcher. Beides auf die Dauer wenig erfreulich.
Da wäre dann schon die Nachrüstung einer besseren Bremsanlage sinnvoller, falls verfüg- und bezahlbar und du mit dem Serienstand partout nicht leben kannst.
Grüße
Robert
Deine Antwort macht Sinn und klingt auch logisch, zumindestens bringt mich das zum Nachdenken. Fading ist wirklich vorhanden, wenn ich z. B. von 230 km/h schnell runterbremsen muß dann weider beschleinige und kurze Zeit später das gleiche Zenario, dann wird es eng. Vielleicht sollte ich auf eine 8 Kolbenanlage für Vorne nachschauen, allerdings muß ich dann sowieso zum Tüv, und ob dafür 18 Zoll dann noch ausreichen um diese zu verbauen. Dafür ist ja ein Forum auch da, ich bin noch nie gelochte gefahren und manchmal braucht es die Erfahrung von Profis. Danke