Beiträge von swoosh

    Da wir sonst bisher keinerlei Ölspuren unter´m Auto oder im Motorraum festgestellt haben, muss sich ja unser Motor das Öl zu genehmigen - insofern Danke für die ein wenig beruhigende Antwort. ;)

    Hallo zusammen,

    auch wir haben bei unserem V8 (MKB AXQ) nach jetzt 4.000 km ca. 1l nachfüllen müssen.
    (In Summe stehen wir bei 110.000 km, Baujahr 2005 und fahren 12.000 km pro Jahr, davon 70-80 % Kurzstrecke.)

    Auch mir erscheint das jedoch etwas viel Ölverbrauch. :confused:
    Was meint Ihr?

    T-V8: was kam damals bei Dir in der Werkstatt raus?

    Danke vorab.


    Sebastian

    Hallo zusammen,

    unser Dicker ist nun 10 Jahre als und hat ca. 90.000 km runter.
    Laut VW-Vorgabe muss der Zahnriemen "erst" bei 120.000 km gemacht werden. Habe aber mal gehört, daß man ihn - neben der Laufleistung - auch nach 8-10 Jahre tauschen sollte.
    Stimmt das?

    Denn dann sollten wir das ja bei unserem Dicken mal einplanen ...

    Danke für Eure Antworten im Voraus.


    Sebastian

    Als Abschluss im Radhaus dient jetzt nicht dein Tiefbett, sondern der äußere Rand der Felge, damit darf da natürlich nichts rausstehen, so ein laufendes Rad könnte ja Fußgänger verletzen.

    Genau das meine ich ja. :)
    Warum steht auf der Homepage bei Schmidt-Felgen (klick) die Aussage: "Die Felgenseitenwand oder der Felgenrand müssen nicht zwingend abgedeckt sein"?!
    Habe diese Aussage wie auf diesem Bild verstanden (Radlauffläche ist abgedeckt, der Felgerand aber nicht):
    Bild.jpg

    Sowas habe ich schön öfter bei Autos gesehen, wobei ich jetzt mal davon ausgehe, daß die damit also den gesetzlichen Vorgaben entsprechen ... :D

    Edit: habe noch ein zweites Bild gefunden:
    Bild 2.jpg

    Das mit der halben Felgenbreite dachte ich ja auch, aber auf der Seite von Schmidt Felgen ist eine Erklärung, in der steht: "Die Radabdeckung muß gewährleistet sein. Der TÜV achtet besonders darauf, daß die Radlauffläche (siehe Definition) im Bereich der Linie A abgedeckt ist (siehe Zeichnung).
    Defintion der Reifenlauffläche (laut TÜV): Der Teil des Reifens, der bei Geradeausfahrt mit der Fahrbahn in Berührung kommt. Die Felgenseitenwand oder der Felgenrand müssen nicht zwingend abgedeckt sein."

    Damit dachte ich, daß halt die Stellung der Felge im Radkasten durch die um 10 mm kleinere ET wichtig ist, weil die ja Position des gesamten Rades bestimmt. Die Felgenbreite wäre ja demnach nicht so wichtig, da eben "nur" die Radlauffläche abgedeckt sein muss.

    Sie wie hier (als extremes Beispiel):
    freigang.jpg

    Hallo zusammen,

    ich habe aktuell die 19-Zoll Atheo-Felge mit 275ern drauf. Soweit ich weiß ist es ein 9x19 mit ET 60.
    Nach einigen Messungen mit dem Zollstock, sehe ich nach außen noch ca. 2 cm Platz im Radkasten (auf die maßgebliche Radlauffläche bezogen), um eine andere Felge mit 275ern zu montieren, ohne Umbaumaßnahmen.

    Ich wollte also eine Felge mit 10,5x21 und ET 50, auch mit 275ern, montieren.

    Die Frage: da die Felge, durch die ET, um 1 cm nach außen kommt, sollte es doch passen, oder?!
    Denn die um 1,5 Zoll mehr Breite spielen für die Radlauffläche und deren Abdeckung durch den Radkasten eher keine Rolle ...

    Oder habe ich da einen Denkfehler?! :confused:

    Danke für das Wilkommen.:)

    Problem haben wir keins.
    Nur wollen wir den Wagen demnächst mal durchchecken lassen, um ggf. die Gebrauchtwagengarantie zu nutzen, wenn die eben gesuchte Werkstatt etwas finden sollte.
    Zudem ist der Wagen 10 Jahre alt, bei 94.000 km. Da habe ich mal gelesen, daß der Zahnriemen durchaus mal gemacht werden sollte, auch wenn er noch keine 120.000 km alt ist.

    Insofern ist alles schick, aber wir suchen halt jemanden, dem wir unseren Dicken in vertrauensvolle Hände geben können ... ;)