Beiträge von Julian2005

    Kurzes Feedback zu meinem Problem:

    Wir haben im Frühjahr zunächst den Geberzylinder getauscht (blöde Schrauberei :mad:), ohne merkliche Veränderung.
    Kurz danach auch noch den Nehmerzylinder (easy going :)). Dieser war offensichtlich vor nicht allzu langer Zeit schon einmal gewechselt worden. Danach ein paar Mal entlüftet, dass wirklich auch alle alte Flüssigkeit raus war.

    Seither habe ich Ruhe, auch bei kalten Temperaturen und sehr langen Autobahnstrecken.

    Hallo Zusammen !

    Ich habe mich heute neu hier registriert, weil ich ein ähnliches Problem mit meinem T habe (V6 TDI Last Edition 2010).

    Ich fahre viel Langstrecke, meist mit Anhänger, aber gemütliches und gleichmäßiges Tempo.
    Im Dezember zeigte sich das Phänomen zum ersten Mal, nach 500 km Autobahnfahrt kein Druckpunkt in der Kupplung, Pedal bleibt unten. Nach ein paar mal Pumpen kommt der Druck langsam wieder, der Druckpunkt ist aber relativ weit unten, und das Kupplungsgefühl recht "teigig".
    Das ganze hat sich dann ein paar Tage hingezogen, immer nach 1-2 Stunden Autobahnfahrt ohne Kupplungsbetätigung musste ich einige Male "pumpen", bis sich wieder kuppeln lies.

    2 Tage später war der Spuk weg. Komplett weg. Nichts. Seither bin ich sicher 5-6 tkm gefahren, ohne jegliches Problem.
    Bei warmem Wetter, bei Eisseskälte, feucht, trocken.
    Das System ist dicht, es tritt keine Flüssigkeit aus. BFL ist auch nicht alt.

    Seit letzter Woche wieder dasselbe.
    Jetzt wollten wir heute mal den (schon länger) bereit liegenden Geberzylinder einbauen.
    Kann mir jemand sagen, wie wir am besten an die Anschlüsse hinten rankommen ? Im Radhaus sind 2 kleine Runde Öffnungen. Da durchfummeln ? Spezialwerkzeug ? Oder doch lieber von oben und den Sicherungskasten wegbauen ?