frage mich gerade, ob das wirklich neu sein soll.
Datei / Verzeichnis Datum sind aus 12.2019 ....
Seit diesem Zeitpunkt gab es doch schon einzelne Updates online.
Philip
frage mich gerade, ob das wirklich neu sein soll.
Datei / Verzeichnis Datum sind aus 12.2019 ....
Seit diesem Zeitpunkt gab es doch schon einzelne Updates online.
Philip
Hallo,
ich habe in meinem V6 TDI (MJ2006) die FSE in der Mittelarmlehne.
Die derzeitige Telefonfunktion ist komplett unbrauchbar, ich telefoniere inzwischen wieder mit BT Headset (Nokia 9300i).
Offensichtlich gibt es ja nun eine FSE mit Bluetooth rSAP Möglichkeit.
Mit welchem Aufwand laesst sich die vorhandene (BT Anlage = erwin: BT in Vorbereitung, sogar eine Antenne ist schon vorhanden) aufrüsten bzw. tauschen um
rSAP nutzen zu können.
Vermutlich bin ich nicht der einzige mit diesem Wunsch.
Der hat noch nicht einmal das Abschaltproblem (Timer Eintrag '0') in den Griff bekommen. (Nokia 6310 FW 7.0).
Ginbt es diesbezueglich schon Erfahrungswerte.
Vielen Dank, Ph
Hallo,
ich habe immer noch nicht den Subwoofer des aktuellen Soundsystems gefunden ....
Wo ist das Ding ? (Habe den Eindruck, dass die Baesse irgendwie schwammig aus den Türen kommen und würde gerne einen Defekt ausschliessen.)
--Philip
Hallo,
in meinem V6TDI (März 06) fehlt unter dem Gepäckraum die Stange zum hochstellen der Abdeckung (Bodenplatte Gepäckraum). Lt. sei dieses Teil zwar in der Zeichnung (und übrigens im Bordbuch) abgebildet, aber es würde keine Nummer zum Bestellen für das Teil geben. Auch die T. in der Ausstellung haben diese Stange nicht ( mehr ?).
Da ich das Ablagefach (kein Reserverad) gerne nutzen würde ärgert mich das schon etwas.
Habt Ihr diese Stange noch.
Hatte eventuell jemand das gleiche Problem ?
--Philip
Nachdem ich dieses Forum so einige Zeit verfolgt habe,
habe ich mir trotz aller geschilderter Probleme im Januar einen V6TDI bestellt (übrigens auch in Offroadgray) und habe diesen vor 14 Tagen abgeholt.
Und bisher bin ich mit dem Fahrzeug hochzufrieden und hoffe, daß das auch so bleibt !
Über solche angeblich nicht auffindbaren Fehler würde ich mich aber sicherlich auch mehr als schwarz ärgern.
Nun kann ich aber aufgrund meiner beruflichen Tätigkeit (selbst. IT Projektleiter) ohne Zweifel sagen, dass die Qualität von Dienstleistungen in techischen Bereichen (und hier kann ich auch aus Erfahrung Gewerke wie Haustechnik, Gebäudeleittechnik, Sicherheitstechnik nicht ausschliessen) in den letzten Jahren dramatisch abgenommen hat. Ich verbringe inzwischen einen Großteil meiner Zeit damit ständig Leistungen Dritter zu reklamieren, bzw. erst einmal zu fordern.
Es dauert inzwischen immer länger, bis zuverlässige Partner gefunden sind, bzw. bis
einige realisiert haben, welcher Kunde sich nicht mit schlechter Leistung und faulen Ausreden ruhig stellen läßt.
Da ich hier das passende Symbol gefunden habe:
Bei genauer Betrachtungsweise stelle ich immer wieder fest, dass oftmals nicht das Produkt das Hauptproblem ist, sondern die Dienstleistung irgendwelcher Techniker.
Fehler, Defekte die auf Konstruktions/Montagefehler oder elektronische Defekte zurückzuführen sind hat und wird es immer geben. Aufgrund der heutigen Komplexität wird dieses vermutlich noch weiter zunehmen.
Erfreulicherweise sind inzwischen sicherheitsrelevante Dinge (in diesem Beispiel Bremsen, ESP) so gut überwacht, dass kleinste Probleme umgehend erkannt und gemeldet werden.
(ich möchte erst gar nicht wissen, wie viele Fehler z.B Blinker, Bremslichter sporadisch ohne Funktion, bzw Airbags die im Ernstfall nicht mehr auslösen würden in einem Großteil der Fahrzeuge schlummern).
Mir wäre es lieber, ich erhalte zunächst eine Fehlermeldung, fahre kurz an den Strassenrand und kann zumindest provisorisch durch Zündung aus-/an wieder davon ausgehen, dass zeitweise alles wieder ordungsgemäß läuft.
Nein, dies ist nicht die Einstellung eines Windows-DAU (wenn nicht tut dann boot).
Ich hasse Anwendungen, wo dieses ständig erforderlich ist, und suche dann so lange, bis die Ursache beseitigt ist. -);
Man stelle sich nur mal vor, es würde keine Meldung erscheinen, und die sicherheitsrelevante Einrichtung würde einfach nicht funktionieren.
Nicht umsonst sind in wirklich kritischen Einsatzfällen sicherheitsrelevante Anlagen / Systeme vollständig doppelt vorhanden. (Flugzeugbau)
Auch hier treten Ausfälle / Meldungen einzelner Systeme auf.
Produktzyklen werden immer kürzer, zuständige Techniker häufig immer älter (keine Kritik, wenn jung und alt sicher ergänzen), bzw. bedingt durch hohen Kostendruck wird der Schulungsaufwand auf ein absolutes minimum reduziert, möglichst natürlich nur bis zu dem Punkt, wo der Kunde offensichtlich etwas merkt.
Ich würde z.B auch die hier im Forum zu findenden Antworten auf das nervige Gurtgebimmel auf die allgemeine Einstellung "besser nichts anfassen" zurückführen.
Sicherlich dürfen Werkstätten heute nicht mehr ohne irgendwelche Werksvorgaben basteln, dafür ist die Technik viel zu komplex. Dennoch denke ich, dass bei Fehlern dieser Art vor allem die Werkstatt gefordert ist.
Aus meinem Freundes/Bekanntenkreis kann ich nur berichten, daß ich schon viele unendliche Stories derartiger Fehler von den unterschiedlichsten Automarken / Modellen gehört habe. Und in den wenigsten Fällen, in denen die Fehler irgendwann abgestellt wurden, ist dieses ohne sehr grossen Druck geschehen. Häufig hat dann auch ein Werkstattwechsel erst für Abhilfe gesorgt. Plötzlich gab es dann sogar Erfahrungen in der Beseitigung dieser 'unlösbaren' Fehler bzw. es sind sogar Anleitungen vom Werk aufgetaucht, wie welcher (angeblich unbekannter) Fehler zu lösen sei.
Wenn sich Fehler absolut nicht einfach lokalisieren lassen, so ist im Zweifelsfall der Austausch einer Vielzahl von Komponenten erforderlich. Jeder Lieferant will Kosten sparen - vor allem in der Garantiezeit ....
Nachvollziehbar ist für mich natuerlich, wenn agroetsch sagt, daß das Vertrauen in das Fahrzeug nach solchen Fehlern auf dem Nullpunkt angekommen ist (insbesondere nach den Erfahrungen mit dem ersten Modell), aber vermutlich würde ich meinen Fokus viel mehr auf die Werkstatt legen.
Ich möchte auch mal anregen, eine Umfrage zu starten,
wer mit welchem Modelljahr welches Elektronikproblem gehabt hat, bzw. wie viele
Forumsmitglieder diese Probleme noch nie hatten.
Eventuell lässt sich dann in einem 2. Schritt sogar zusammentragen, wie das jeweilige Problem geloest wurde.
Ich denke Fehler mit eindeutiger Anleitung zur Beseitigung die nachweislich funktioniert hat
wären dabei uninteressant. (Uhu, Zuziehilfe ...)
--Philip
Hallo,
irgendwie habe ich den Eindruck, dass etwas mit dem Soundsystem in meinem neuen V6TDI nicht stimmt ... ich weiß es gibt schon Threads zu diesem Thema.
In den vorderen Türen sind je 3 Lautsprecher, (hoch, mittel, tieftöner)
in den hinteren Türen je nur 2 Lautsprecher.
Das macht zusammen 10 Lautsprecher.
Woher kommt dann die Bezeichnung 8/11.
Hinter den Ablagefach auf dem Amaturenbrett scheint eine Lautsprecher Abdeckung zu sein.
Nur kommt da kein Sound raus !
Oder ist das eine Attrappe ? Wo ist dann der 11. Lautsprecher ?
Ich habe übrigens den Eindruck, dass die Lautsprecher deutlich schlechter klingen als vorne.
--Philip
Hallo,
sehe ich das richtig, dass dieser blödsinnige Fehler im MJ 2006 noch immer nicht richtig behoben ist ? Bekomme meinen V6TDI im März und überlege nun ob ich noch etwas umbestellen sollte. Komfort der Standardsitze ist mir sonst absolut ausreichend.
--Philip
Kenne dieses Problem sehr gut !
Bei mir sind meist unsaubere oder angelaufenen Kontaktflächen am Handy selber schuld an dem Problem. Also, Handykontakt am besten mit Radiergummi und anschliessend vorsichtig mit Kontaktspray(Kontakte beschlagen dann nicht so schnell wieder) bearbeiten. Hat bei mir immer geholfen.
--Philip
PS: früher(Nokia 6310i) war es mal so, dass nur 2 Kontakte am Handyfuss kurzgeschlossen wurden (Drahtbrücke in der Schale) um auf KFZ Profil umzuschalten. Ob das beim POP Port (z.B Nokia 6021) immer noch so ist, ist mir zur Zeit nicht bekannt.
Viel Erfolg !
-Philip
Habe heute bei meinem einen neuen Touareg R5 zum Probefahren bekommen und nun sind alle anderen Alternativen erst einmal vom Tisch ... ein wirklich geniales Auto !
Allerdings fand ich, daß das Motorgeräusch im Vergleich zu anderen aktuellen Diesel-Fahrzeugen recht deutlich zu hören war.
Da hier ja wohl einige eine Vergleichsmöglichkeit haben, ist der V6TDI deutlich leiser ?
Nur in bestimmten Drehzahlbereichen ?
Wie viele km muss man fahren, bis der Motor nicht mehr so träge ist wie am Anfang ?
Bin vor einigen Monaten mal in einem Touareg mitgefahren und der schien irgendwie
deutlich weniger Träge zu reagieren. (keine Ahnung ob TDI oder V6 TDI)
--Philip