Beiträge von touriwohni

    Hallo zusammen. Habe die FIN meines Touareg 3.0 TDI auf der entsprechenden VW Website eingegeben und es kam die folgende Meldung:

    "Lieber Volkswagen-Kunde,

    für Ihr Fahrzeug mit der Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN) WVGZZZ7PZFD005112 ist ein Update der Motorsteuergerätesoftware erforderlich. Es handelt sich um eine Robustheitsmaßnahme, um beim Kaltstart die schnelle volle Funktionsfähigkeit des Abgasnachbehandlungssystems sicherzustellen."

    Meine Frage nun: Ist jemand von euch technisch so versiert um zu sagen ob dieses Update eine negative Auswirkung auf Haltbarkeit, Leistung oder Verbrauch haben kann? Denn ende Jahr läuft das Leasing aus und ich wollte das Auto dann eigentlich kaufen. Jetzt bin ich mir aber nicht mehr so sicher...

    Danke!

    Servus,
    das ist definitv keine gute Idee :eek: Das Zeug basiert hauptsächlich auf Mineralöl, gegen das sehr viele Kunststoffe nicht dauerhaft beständig sind. Gleiches gilt auch für die Verwendung herkömmlicher Öle und Fette, die darin enthaltenen Kohlenwasserstoffverbindungen lassen viele Kunststoffe verspröden und dann irgendwann brechen. Das kann schnell gehen, aber auch Monate dauern, je nachdem um welchen Kunststoff es sich handelt und wie stark die mechanische Belastung ist.

    Schutzhandschuhe aus Vinyl z.B., die halten WD40 nur wenige Stunden statt ;)

    Grüße
    Robert

    Hallo Robert

    Du hast es sicher gut gemeint mit Deinen Tipps, insofern vielen Dank! Ich sehe das aber nicht so dramatisch. Erstens verwende ich WD40 schon seit etwa 20 Jahren auch auf Kunststoffen und hatte noch nie Probleme damit. Zweitens: Selbst wenn es meinen Touareg zerstören würde, wäre es mir egal. Die Freundlichen bringen solches Kläppern nicht weg, denn es ist konstruktionsbedingt. Und vor Gericht gehen und auf Erfüllung der Garantie zu klagen bringt es nicht, da die Richter normalerweise mit "Verhältnismässigkeit" argumentieren.
    Aber ich weigere mich, mit einem kläpprigen Auto zu fahren. Also würde mir nur noch die Verschrottung meines zweijährigen Dicken übrig bleiben, denn ich finde es ethisch bedenklich, Schrott zu verkaufen. Also lieber experimentieren und Spass dabei haben als verschrotten.

    Gruss
    Touriwohni

    Mein Touareg hat genau das gleiche Problem. Er war schon dreimal in der Werkstatt und immer gab es den Vorführeffekt. Sehr ärgerlich. Auch sonst kläpperte der Touareg im Bereich des Armaturenbretts und der Türverkleidungen störend, obwohl er erst knapp zwei Jahre alt ist. Ich sprühte wd40 in die Ritzen der Dekoreinlagen etc. und seither ist Ruhe. Aber die Klimaanlage kläppert weiter

    Hallo zusammen

    Weiss jemand ob es im Touareg III den 3.0 TDI Plug-in Hybrid geben wird so wie im aktuellen Q7? Ich hoffe sehr es bleibt nicht bei einem Vierzylinder Plug-in Hybrid der in verschiedenen Berichten jeweils erwähnt wird, ohne dass von einem 3.0 TDI Plug-in gesprochen wird. Wenn es keinen so grossen Plug-in geben wird im T III, dann muss ich als Nächstes einen Cayenne oder Q7 kaufen, was ich schade fände denn ich finde einen Dicken einfach sympathischer.

    Meinen Freundlichen habe ich heute gefragt, aber er weiss natürlich noch nichts.

    Gruss
    Touriwohni

    Servus,

    wenn du einen V6 TDI fährst (und sich die Stabis tatsächlich unterscheiden, das kläre ich noch), dann brauchen wir eigentlich nur zu tauschen :D:Applause:

    Grüße
    Robert

    Hallo Robert

    Ja ich fahre den V6 TDI mit 262 PS. Tauschen der Stabis wäre prüfenswert. Allerdings glaube ich kosten diese nicht viel. Und dann hätte man auch die Möglichkeit, den Tausch wieder rückgängig zu machen, z.B. wenn man den Dicken verkauft, irgendwann kommt ja der Neue. Oder falls das Resultat wider Erwarten nicht überzeugen sollte. Wie auch immer, ich danke Dir schon im Voraus sehr für Deine Ablärungen!

    Gruss
    Touriwohni

    Hallo Coala

    Herzlichen Dank für Deine kompetente und umfassende Antwort. Die FIN habe ich Dir geschickt. Mein Plan ist, die bei der Luftfederung mit Wankausgleich offenbar verbauten steiferen Stabilisatoren zu ersetzen, durch diejenigen welche bei der normalen Luftfederung verwendet werden. Die Software würde ich einfach so lassen wie sie ist. Dann einfach mal schauen wie es sich fährt.

    Wenn Du oder sonst jemand eine Idee hat, welche Teile ich bestellen muss, bin ich dankbar. Mein Modell ist 7P Modelljahr 2015.

    Gruss
    Touriwohni

    Hallo zusammen

    Ich habe einen Touareg Modelljahr 2015 mit dem Luftfahrwerk mit adaptivem Wankausgleich. In den Kurven ist er wirklich top, aber ansonsten ist er mir auch im Komfortmodus zu straff. Ich merke auch keinen wirklichen Unterschied zwischen Sport-, Normal- und Komfortmodus. Zu straff ist er mir in allen Stufen.
    Weiss jemand von Euch, ob man ihn umbauen lassen kann, so dass er dann das normale, weichere Luftfahrwerk ohne Wankausgleich hat? Die Komponenten sind ja glaube ich im Wesentlichen dieselben. Dies wäre doch wirklich genial, denn ich mag meinen Dicken so sehr und möchte ihn nicht wegen der zu harten Federung wieder abstossen.


    Danke

    Hallo

    Ich habe den V6TDI Jahrgang 2015 mit 262 PS. Er zieht ordentlich bis etwa 100 KM/H, darüber ist er gerade noch genügend motorisiert. Hätte gefühlt etwas mehr Leistung erwartet, aber es reicht aus. Habe auch fast alle verfügbaren Extras drin, so dass das gemessene Leergewicht ohne Fahrer bei hohen 2340 KG liegt, was man spürt. Bin insgesamt sehr zufrieden mit dem Auto.

    Würde keinen Motor mit weniger Leistung nehmen. Den V8 hingegen auch nicht wegen des Verbrauchs. Mein Dicker braucht im Schnitt 10 Liter. Dies ist finde ich gerade noch akzeptabel. Mehr wäre mir zu viel.

    Gruss
    Mathias