Morgen Flo,
Du musst erst mal den Fehlerspeicher löschen, sonst passiert nichts.
Ich habe die MWB jetzt nicht im Kopf, aber du kannst auf alle Fälle die Sensoren sehen, die Höhe deinen Fahrzeuges, den Druck usw. Ob der am Hang steht, spielt keine Rolle.
Du kannst mit VCDS viel machen. Vorderachse entlüften, Hinterachse entlüften, Druckspeicher entlüften und natürlich alles auch wieder befüllen. Dann siehst du, ob die Ventile arbeiten.
Die Aussage der Werkstatt ist Quatsch. Warum soll ich den Ventilblock nicht einzeln tauschen? Haben wir erst beim Sohnemann seinen Audi A6 4F gemacht, weil der Drucksensor defekt war. Und der sitzt blöderweise im Ventilblock und kann nicht einzeln getauscht werden. Das Auto hat über 290.000 km runter und der Kompressor arbeitet einwandfrei.
Das Relais schaltet den Kompressor, das stimmt. Und das Relais bekommt seine Informationen vom Steuergerät. Und soweit ich weiß, vollzieht das Fahrzeug eine Höhenänderung immer ohne Kompressor. Das heißt, er checkt den Druck, pumpt gegenbenfalls den Druckspeicher auf, schaltet dann ab und ändert anschließend die Höhe.
Was soll an so einem Kompressor kaputt gehen. Der wird Temperaturüberwacht, und bekommt seine "reine" Luft aus dem Luftfilterkasten. Und wenn man nicht ganz die "Wartungsschlampe" ist, den Luftfilter öfter mal wechselt, dann läuft das Ding ewig.
Mein alter Touareg hatte knapp 400.000 km runter und war vom Luftfahrwerk noch original und hat funktioniert.
Gruß René