Beiträge von Diesel-Fahrer

    Hallo Robert,

    Glückwunsch zum neuen Auto. Schmuckes Teilchen...:thumbup:

    Die Gründe deiner Wahl und die damit verbundene Kaufentscheidung kann ich gut nachvollziehen.

    Ich wünsch' dir viel Spaß und Freude mit dem Auto und allzeit knitterfreie Fahrt.

    In diesem Sinne,

    Gruß aus Obermenzing

    René

    Hallo,

    es gibt doch einen MWB, der die Abschaltbedingung anzeigt. Nullen und Einsen. Was sagt der denn? Dann gibt's noch zwei, die den Ventilstrom vom Regelventil anzeigen. Soll- und Iststrom. Was steht da? Bei voller Last, muss der, glaube ich, 820 mA anzeigen.

    Wenn die Anlage nicht läuft, hast du einen Druckausgleich zwischen der Hoch- und Niederdruckseite. Dann sind 4-5 bar normal.

    Und selbst mit 450 g muss die Anlage laufen. Die kühlt zwar dann nicht mehr so weit runter wie eine Volle, aber laufen muss sie.

    Gruß René

    Dateianhänge von einem T5.2 mit frisch befüllter Klimaanlage. IMG-20230607-WA0001.jpg

    IMG-20230607-WA0000.jpg

    IMG-20230607-WA0002.jpg

    ... Ich kenne kaum noch jemanden der beim 2.5TDI im Touareg und im VW T5 die 200.000Km Grenze geknackt hat ohne einmal entweder den Kompletten Block oder den Zylinderkopf überarbeiten zu haben....

    IMG-20210805-WA0011.jpg

    Soviel zum Thema Laufleistung R5 TDI. Mit knapp 200.000 km gekauft, weil ich einen 5 Zylinder wollte. Pumpe Düse, einfach genial. Vorher bei VW in die Wartungshistorie geschaut. Absolut unauffälliges Auto. So auch die Aussage von meinen Verkäufer. Bei knapp 400.000 km (7 Jahre bei mir) dann einen Kolbenriss. Bis dahin noch fast alles original an dem Fahrzeug. (1x Krümmer, 1x Tandempumpe, 1x LMM, 1x Lima-Regler, 1x Wasserpumpe, Stabilager und Koppelstangen vorne, 3 Piepsensoren und einen Kessygriff. Das wichtigste, der Motor war staubtrocken!!! Hätte auch gerne einen V10 TDI, aber die Ausstattung hat nicht gepasst. Jetzt habe ich nach langem Hin und Her so einen komischen V6 TDI mit dem ich irgendwie nicht warm werde. Und der ölt bei nicht mal 200.000 km.

    Servus Peter, servus Robert,

    danke für eure Antworten. Besonders die Erklärung vom Robert ein :thumbup:. Die Frage nach der Kältemittelmenge hatte den Hintergrund, weil die 4-Zonen-Climatronic gegenüber der 2-Zonen Anlage ja ca. 400 g mehr Kältemittel drin hat. Diese Mehrmenge plus dem zweitem Expansionsventil steht ja praktisch dem Fond zur Verfügung. Deswegen hatte ich angenommen, dass die Kühlleistung besser wäre.

    Das mit dem Luft rüber "schwappen" habe ich auch schon bemerkt. Alleine fahre ich deswegen auch immer auf "alle viere gleich". Allerdings bleiben bei mir die Klimaeinstellungen nach jedem Neustart so, wie ich das Fahrzeug vorher verlassen habe.

    Zu Peter...

    Du hast natürlich Recht mit deiner Wohnzimmeraussage ^^ und das ganze hat auch mit einer normalen Klimaanlage im Passat 13 Jahre und 500.000 Km gut funktioniert. Aber meine Frau ist sehr zugempfindlich und ist ständig am rumstellen. Bei der 2-Zonen Anlage kannst nur die Temperatur getrennt einstellen, Luftmenge und Luftverteilung nicht. Das kannste bei der 4-Zonen-Klima alles und für jeden Platz. Und das ist perfekt für mich. So kann meine Einstellung (die ich übrigens nie verändere, außer Sommer 21 Grad und Winter 22 Grad) bleiben und meine Frau kann drehen und stellen was sie will, das stört mich dann nicht mehr. ;)

    Grüße aus München

    René

    Beim CR (Touareg III) ist das hingegen auch mit der 4-Zonen-Klima nicht der Fall, der tropft "nur" vorne. Dort wurde nur ein einziger Verdampfer (vorne) verbaut, die 4-Zonen-Climatronic besitzt hier lediglich ein zusätzliches Gebläse, welches unter der Mittelkonsole verbaut ist.

    Grüße

    Robert

    Hallo Robert,

    klingt ja wieder nach Einsparung. Und das funktioniert? Wieviel Kältemittel ist denn dann in der Anlage? Wie ist das mit der Luftverteilung und Luftmenge? Kannst du das auch für jeden Platz regeln? (oben, mitte, unten, warm, kalt, Luftstrom hoch, runter)

    Gruß René

    Hallo,

    ich glaub, du hast dir die Lösung schon selbst gegeben. Ein paar Zentimeter und du bist aus dem Sollbereich raus. Bring erstmal das Luftfahrwerk in Normallage und überprüf dabei gleich die Werte der Sensoren, dann werden auch die Scheinwerfer die Grundeinstellung wieder akzeptieren.

    Bei unserem Golf 5 können wir auch keine Grundeinstellung vornehmen, weil der hintere Sensor "aus der Bahn ist". Der muss erst getauscht werden. Die Scheinwerfer fahren trotzdem ganz normal runter und hoch.

    Gruß René

    Ich wäre froh um das 7L-Lenkrad, das war immerhin noch eine eigenständige und wertige Version für den Touareg, während jetzt ein farblich minimal modifiziertes 0815-Lenkrad vom Golf verbaut wird.

    Grüße

    Robert

    Hallo Robert,

    ich bin froh über dieses Lenkrad, vor allem wenn's aus Holz ist. Das passt zum Touareg und gibt dem eine besondere Note.

    Diese komischen 3-Speichen Einheitslenkräder, die jeder Polo bis T6 drin hat, sind für'n Touareg nicht würdig.

    Schöne Ostern

    René

    Hallo Thomas,

    solange dein Motor läuft und deine Lichtmaschine Strom bringt (180A) brauchst du dir um deine Batterien keine Gedanken machen.

    Dein Fernlicht ist bei Xenon nur ein sogenannter Shutter, das heißt, wenn du nicht gerade Zusatzscheinwerfer verbaut hast, wirst du nicht viel mehr Strom brauchen als beim Abblendlicht.

    Außerdem hat der Touareg ein sogenanntes Lastmanagement. Der schaltet nach einer bestimmten Prioritätenreihenfolge Verbraucher weg, sobald der Ladestrom nicht mehr für alle Verbraucher incl. Batterien reichen sollte.

    Du musst auf alle Fälle beim Anschließen auf penibel saubere Kontakte achten. Denn bei dem Strom können schlechte Kontakte schnell heiß werden, was wiederum schnell zum Brand sich entwickeln kann.

    Nimm einfach mal eine Stromzange und ein Messgerät und mess mal deinen Stromverbrauch. Dann siehst du am einfachsten was wieviel Strom zieht und wie sich deine Ladespannung verhält.

    Aber, wie gesagt, bei einer 180A Lichtmaschine würde ich mir keine großen Gedanken machen.

    Schönen Sonntag aus München,

    René

    ... Leider hat der CR ein gewisse Schwäche im Schallschutz, was die Dämmung der Außengeräusche im hinteren Teil des Fahrzeugs betrifft. Besonders bei nasser Fahrbahn hörst du jedes entgegenkommende oder vorbeifahrende Fahrzeug deutlich als Zischgeräusch....

    Hallo zusammen,

    mit jedem neu gebauten Auto wird eingespart. Ich hatte einen 7L Vorfacelift mit Doppelverglasung als R5 TDI und habe den lieben und schätzen gelernt, gerade bei hohen Geschwindigkeiten.

    Jetzt fahre ich einen V6 TDI Facelift, ebenfalls mit Doppelverglasung. Und obwohl der Motor leiser ist, ist das Auto gefühlt lauter geworden. Das nervt, besonders das, was du Robert gesagt hast, mit dem Vorbeifahren.

    Alleine im Kofferraum fehlen gegenüber dem VfL einige Materialien. Und wenn ich das alles aufzähle, was die alles eingespart und zum negativen verändert haben, werde ich heute nicht mehr fertig. Aber Hauptsache die Preise steigen ständig.

    In diesem Sinne....

    Gruß aus München, René

    Hallo,

    du schreibst:

    "Beim einstecken des Schlüssels kommt keine Zündung ( im Tacho leuchtet nichts auf )."

    Hörst du das Geräusch, das deine Lenksäule entriegelt wird? Wenn nicht, gibt's auch keine Zündung. Ist ein bekanntes Problem bei den elektrischen Lenksäulenverriegelungen.

    Aber in's Steuergerät 05 kommste ohne Zündung rein. Das Problem hatten wir beim Sohnemann seinen A6 4F auch.

    Gruß René