Beiträge von steuler

ja, ist der Stellmotor.

Anlernen lt. VW nicht möglich.

Kosten incl. Austausch 500 EUR.

Ersatzteil in der Bucht wischen 25 und 50 EUR.

Dazu muss aber der Airbag raus. Keine Ahnung ob ich mich da rantrauen soll.

Nur wenn der Airbag raus ist, kommt man an die Schrauben.

Habe erstmal den Stecker von der Lüftungsklappe abgezogen.

Funktioniert auch, nur kommt dann halt immer Luft aus der Öffnung auch wenn die Klimaautomatik das schließen würde. Dann muss man halt manuell die Klappe an der Austrittsdüse zu machen.

Das funktioniert und kostet mich keine 500 EUR.

Schade nur, dass es immer vom Freundlichen so hingestelt wird. Ich zitiere "Dickes Auto, Dicke Kosten bei Ersatzteilen und Reparatur = Dicker Geldbeutel"

Seit heute kommt aus dem Lüftergehause ein klackendes Geräusch, also den Deckel über dem Navi ab und geschaut. Auf

F dem Bild in der Mitte sieht man die Runde Öffnung. Da drin ist eine kleine Welle, die sich dreht und dann plötzlich zurückschnellt. Da kommt das Geräusch dann her. Leider kann ich kein Video wegen der Größe hochladen.

Habe das Teil von der zugänglichen Seite geölt, jedoch besteht das Problem weiterhin.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Vielleicht müsste man die Zierleiste vorne entfernen um dann mal in die Lüftung reinbringen zu können, habe aber keine Ahnung wie ich das Teil unbeschadet ab bekomme.

Danke schon mal.

Hallo,
    hat jemand Erfahrung wie man dritte Bremsleuchte beim Touareg 2 ausbauet?
    Habe an den Seiten links und rechts etwas Rost entdeckt.
    Vielen Dank im Voraus!

Hallo A.W.

wie ist deine Situation ausgegangen?

Hast du von VW irgendeine Kulanz erhalten?

An der Bremsleuchte sollte ja keine wirkliche Fremdeinwirkung das Lackprobelm herbeirufen.

Hallo Gemeinde.
    Vor ein paar Wochen habe ich im Breich der dritten Bremsleuchte Rost entdeckt. Also ab zum Lackierer und ein paar Angebote einholen. Jetzt habe ich aber von allen Lackierern die Info erhalten, dass das ein alt bekanntes Problem beim Touareg und auch allgemein bei VW sei und ich mich mal im Internet darüber informieren soll. Vielleicht gibt VW ja was dazu 😂. Kennt jemand von euch das Problem und hat mit VW eine Lösung gefunden?

seit Montag dieser Woche bekomme ich von der Frontkamera des Systems kein Bild mehr im Display angezeigt.

Hatte dieses Problem schon mal jemand?

Ist die Kamera eventuell defekt?

Falls ja weiß jemand ob man die selbst wechseln kann und was ein Ersatz kostet bzw welche Teilenummer die Kamera hat?

Habe schon mal versucht die Kamera aus der Stoßstange zu entfernen, jedoch ohne Erfolg.

Es scheint so als ob die Kamera nur eingeklipst ist, da an der Seite jeweils eine Rastnase ist, aber wenn ich diese von außen zusammendrücke dann passiert nicht.

vielleicht kann mir ja jemand Tip‘s dazu geben.

Danke

Gestern war ich ein paar Kilometer Überland unterwegs. Maximale Geschwindigkeit 100 km/h. Temeraturanzeiger ist dann plötzlich komplett gefallen, dann sehr schnell wieder auf 90 gestiegen und das immer wieder. Als ich dann im Stop-and-go-Verkehr an einer Ampel stand ging die Temperatur auf über 110.
    was da los?

Steuergerät ist verbaut und funktioniert irgendwie.

z. B.
    vor ein paar Tagen hat es mal wieder bei uns geschneit und da hat das System sich ständig abgemeldet.
    Nach Rücksprache mit der Werkstatt, kann das bei größeren Sichtbehinderungen passieren.?!?!?!?!?!?!?
    Bevor das Steuergerät ausgetauscht wurde, hatte ich nie solche Aussetzer.
    Meint Ihr, dass ist normal?
    Starker Schneefall oder Regen können das System beeinflussen?

Also die Batterie ist es nicht und funktioniert noch wunderbar.

Fahrzeug ist heute bei VW. Soeben habe ich dann die Nachricht erhalten, dass das Steuergerät defekt ist.
    Kostenpunkt 1980 EUR + Einbau + Vermessung = 2500 EUR.:hopelessness:
    Und das nach nur 5 Jahren.
    Kann ich nicht verstehen und will ich so auch nicht akzeptieren.
    Werde schauen ob hier was über Kulanz geht.
    Werde euch auf dem Laufenden halten.

war nun doch nochmals bei VW und man hat den Fehlerspeicher ausgelesen.
    Bis auf eine Fehlermeldung zur Distanzkontrolle war nichts weiter drin.
    Dieser Fehler konnte jedoch nicht quitiert werden.
    Auch bekomme ich die Meldung zur Distanzkontrolle über den Hebel ausgestellt.
    Lt. VW sieht das nach einem Fehler am Schalthebel aus.
    Jetzt muss ich einen Termin machen und kann hoffen, das der Schalthebel defekt ist und nicht eine Linse.
    IMG_0691.jpg
    Werde euch auf dem Laufenden halten.

Bj. Mai 2012.
    War bei VW (heute gar nicht freundlich) und habe meine Probleme geschildert. "dieses Jahr keinen Termin mehr frei" ich wollte doch nur, dass man mal ins Fehlerprotokoll schaut.
    Somit unverrichteter Dinge abgezogen.

Nun mal über die Fragen von Todi nachgedacht und kann bestätigen:
    Gestern Abend mit meinem Sohn im Training gewesen.
    ca. 20 Minuten vorher Ende die Standheizung angemacht.
    Beim Losfahren die Meldung.
    Seither keine Meldung, aber ACC funktioniert nicht.
    Im Display sieht es so aus als ob alles an währe, nur dass ich es nicht aktiviert habe und auch keine Geschwindigkeit eingegeben ist.

Dann dachte ich mir das Auto springt doch Problemlos an, daher kann es nicht an der Batterie liegen.

Zu Hause dann Strom vom freundlichen Nachbarn geklaut und ein Ladegerät angehängt. Nur ein schwacher Strich war übrig.
    Nun lädt die Batterie schon seit ca. 1,5 Stunden und nun gehe ich mal runter und schau mir das Ganze mal an.
    Weitere Nachricht folgt.

Gestern Abend hatte ich im Display die Meldung ACC nicht verfügbar.
    Das hatte ich schon ab und zu, wenn ich durch einen Tunnel gefahren bin.

Heute keine Meldung bzw. habe ich nicht wahrgenommen.
    Im Display sieht man die Funktion "grau", kann mit dem Hebel jedoch nichts anfangen.
    Weder Geschwindigkeit, noch an, noch ganz ausstellen.

Linsen und Kamara scheinen Sauber zu sein und es hat bei mir auch nicht Dauer-Minus-Grade.

An was kann das liegen?

IMG_0576.jpg
    Kann mir jemand sagen, wie die beiden Punkte miteinander funktionieren?
    Abstand ist mir klar, nur was bringt der Punkt mit dem Fahrprogramm bzw. was würde sich ändern, wenn ich beim Fahrprogramm z. B. Sport einstelle?
    Würde man hier dann auch was Fahrdynamisch bemerken?

Besten Dank schonmal für eure Informationen