Beiträge von Don0815

    Also wenn die Lösung mit den schwarzwälder Jungs keine ist für dich und du unbedingt das Thema weiter mit deinem Händler machen möchtest, dann doch bitte einzeln.

    Da der G291 bei dir angemosert wird und dieser im Magnetventilblock sitzt, würde ich da ansetzen und tunlichst die Griffel vom Federbein und Restdruckhalteventil lassen. Auch vom Kompressor!
    Dein Händler will den Umsatz des Jahres machen. Fehlt noch, dass er dir ein neunen Aschenbecher und Sitze verkauft - ohne Garantie auf Erfolg natürlich.

    Alternativ kannst du die Teile auch im Schwarzwald beziehen und einen Händler einbauen lassen - meiner macht so etwas z.B.


    Hier noch Lesestoff:
    https://www.motor-talk.de/forum/fehler-g…=1#post40181319

    Hallo Donati,

    Da hast du nicht unrecht. Jedoch ist der Kompressor (laut Aussage vom freundlichen) durchgebrannt und definitiv defekt. Zum Thema im Schwarzwald kaufen und woanders einbauen lassen, würde ich sehr gerne- aber- alle Werkstätten verweigern die Garantie für die Teile und im Falle das es weiterhin Probleme gibt bin ich in der Beweispflicht -ob es am Bauteil liegt oder an der Umsetzung 😡😣

    Hallo liebe community,

    Mein Problem mit dem Luftfahrwerk ist bis dato immer noch nicht gelöst 😣
    Nachdem der Freundliche mir mitgeteilt hat die einzige Möglichkeit wäre das komplette Federbein inklusive Federbalg zu wechseln mir aber im gleichen Atemzug nicht garantieren kann dass die Probleme dann gelöst sind.
    Folgender Fehler ist jedes Mal im Speicher hinterlegt: 01772- unplausibles Signal, Signalleitung von Druckgeber Niveauregulierung (G291)

    Momentan geht nach ca einer Minute Fahrt die gelbe Warnleuchte an. Es kam auch vor das die rote Leuchte mit stop sofort anhalten im Display erschien.

    Das ganze Thema ist sehr sehr nervig und ich stehe kurz davor den Guten zu verkaufen.

    Selbst die Konkurrenzwerkstatt von B*** hat keine Lösung parat- außer Teile zu wechseln und tauschen in der Hoffnung dass dies was bringt. Das ist aber ein Fass ohne Boden.

    Vielleicht kann mir jemand von euch noch einen Tipp geben zu oben genannten Fehlercode.

    Hallo,

    und es ist nichts zu sehen (mit Schaum) oder zu hören wo die Luft entweicht?
    Die Regelung als solches ist aber in Ordnung? Also wenn Du das Auto anstellst wird das Niveau geregelt und vorne rechts geht es hoch?
    Kannst Du das neue Rückhalteventil noch mal mit Schaum prüfen? Wenn es zu fest angezogen ist ist es auch undicht.

    Grüße
    Ralf

    Hallo Ralf,

    nein leider nicht. Weder hören noch sehen. Wie gesagt es wurde auch mit prüfspray getestet das neue rückhalte Ventil und der Federbalg wobei minimal am Federbalg leichteste Blasenbildung war.
    Macht eventuell eine Überprüfung der gesamten Schläuche und Ventile und einem prüfkoffer Sinn, oder ist das ein mega Riesenaufwand Arbeitsstunden technisch und man wechselt lieber gleich den Federbalg bzw das Federbein?
    MfG

    Hallo,

    und es ist nichts zu sehen (mit Schaum) oder zu hören wo die Luft entweicht?
    Die Regelung als solches ist aber in Ordnung? Also wenn Du das Auto anstellst wird das Niveau geregelt und vorne rechts geht es hoch?
    Kannst Du das neue Rückhalteventil noch mal mit Schaum prüfen? Wenn es zu fest angezogen ist ist es auch undicht.

    Grüße
    Ralf

    Guten Morgen,

    dass neue Rückhalteventil wurde getestet das ist dicht. Zu hören ist nichts. Am Balg sieht man minimal etwas was in die Richtung Blasenbildung gehen könnte, aber 100% sicher ist das leider auch nicht.
    WiEs sind eure Erfahrungen bzgl. Balg?

    ->Niveau geregelt und vorne rechts geht es hoch? = jep genau so ist es.
    Es dauert auch ca. 6h bis er über Nacht/ Arbeitstag herunter fährt.
    D.h. die Luft entweicht sehr langsam.
    Könnte es auch ein Regel-/Steuerventil oder andere Komponente des Luftfahrwerk sein?
    Wisst ihr wo das "Entlüftungsventil" des Luftfahrwerk sitzt?

    Des Weiteren ist mir folgendes aufgefallen in Bezug der Alarmanlage bzw türwarnleuchten, wenn diese wie wild blinken ist das Auto auch fast immer nach unten gefahren. Und wenn die Leuchtdiode ganz normal alle 3 Sekunden blinkt ist es nur ein Stückchen heruntergefahren (ca. 2-4 cm).
    Kann das Zufall sein?

    MfG

    Hallo Ralf,

    dass Rückhalteventil ist gewechselt wurden, leider hat dies nichts geholfen.
    Meine Werkstatt hat Vorgeschlagen das komplette Federbein zu wechseln.
    Hat noch jemand eine andere Idee?

    MfG

    Hallo,

    dass Luftfahrwerk (nur vorne Rechts) bei meinem Dicken (v8 benzin) senkt sich über Nacht ab. Luftfederung verliert Druckluft (Dichtungen defekt/ verschließen) und senkt sich bis zur Begrenzung ab (Ladelevel-vorne rechts). Alle anderen Luftbalgen halten die Luft bzw. nach 2 Tagen senken auch diese sich etwas.
    Der Kompressor Arbeit noch gut, nach ca. 15 Sekunden ist der Dicke wieder komplett hochgefahren.
    Der freundliche VW Händler möchte für den Austausch des Federbein inkl. Luftfederung ca. 1.600€ haben.
    Mir wurde signalisiert das es jederzeit, aus Altersgründen, passieren kann dass die anderen Luftbalgen/ -Komponenten (vorne links, hinten beide) demnächst auch defekt gehen können (Verschleiß).

    Deshalb komme ich ins grübeln ob es wirtschaftlich Sinnvoll (Baujahr 2004) ist bzw. wie sind eure Erfahrungen (kommt demnächst der Rest?) ?

    Da ich das Luftfahrwerk nicht benötige (fahre seit Jahren nur in der normal Stellung) - kam ich auf die Idee - einfach die Luftfederung gegen Original Fahrwerk ohne Luftfahrwerk zu tauschen/ wechseln.

    Nun meine Frage an euch, mit der Bitte um eure Fachmeinung:
    - ist dies einfach so möglich?
    - muss dabei auf etwas besonderes geachtet werden?
    - wie reagiert die elektronik/ Computer/ can-Bus?
    - ggf. Programmierung der Software notwendig um Fehlermeldungen zu vermeiden?
    - wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich?
    - was haltet ihr von dem Gedanken ( aus technischer Sicht)?

    Da mein geliebter bereits Baujahr 2004 ist, ich aber bisher zufrieden mit ihm bin - mich aber ggf. zukünftige Kosten in Höhe von > 5.000 € erwarten könnten , denke ich ernsthaft über Alternativen nach.

    Vielen Dank 👍

    Guten Abend Freunde,

    dass Keyless Access Problem wurde wie folgt angegangen -> Beifahrertür wurde der Keyless-Einheit (Knopf zum drücken) abgeklemmt und der "Fehler" war erstmal verschwunden...
    Bis gestern :)

    Es hatte sich die Tage bereits angekündigt weil das Keyless öfter das Auto ent- und verriegelte...selbstständig, wenn man mit dem Schlüssel um das Auto herum läuft...

    Jetzt habve ich ein weiteres Problem. Seit der Starthilfe des Gelben-Engels heute, gehen die Aussenspiegel nicht mehr anzusteuern d.h. lassen sich nicht verstellen und einklappen... es roch auch leicht verschmorrt nach der Starthilfe (kann aber auch einbildung o. vom Rauchenden-Engel gewesen sein :) ) die Spiegel Blinken und das untere Licht (Beleuchtung) funktioniert Einwandfrei!!!

    Nun meine Frage , gibt es eine separate Sicherung für die Spiegel??? Wenn ja welche??? hat jemand einen Übersichtsplan, BITTE :)
    Wie finde ich heraus ob der Stellmotor beider Spiegel defekt ist???

    MfG und vielen Dank vorab :guru:

    Hallo Janni,

    leider nein.
    Ausser das es zwei Mikroschalter (1x Türgriff und 1x Verriegelung) je Tür gibt, diese könnten auch betroffen sein.
    Gibt es aber anscheinend nur im "Packet" vom freundlichen:guru:...
    Kabelbruch wäre wohl auch noch eine Option, dass würde das sporadische Auftreten erklären...
    "...Komfortsteuergerät..." da läuft alles zusammen.

    Es wird doch jemand hier einen guten Tipp haben für das Problem, oder?!?!? :winken:

    MfG
    :top:

    Hallo Stefan,

    wie kann ich kurz und knapp, heraus finden ob und um welchen defekten Türgriff es sich handelt? Bzw. ein defekter Türgriff reicht aus um das komplette System lahm zu legen?

    "...Nun zu meiner Frage, kann ich per herausnehmen einer Sicherung (wenn ja welche?) das Key Access abschalten..." ???


    MfG:top:
    Don0815

    Hallo Freunde,

    ich habe seit mehreren Monaten bei meinem 7L V8 folgendes Problem (Batterie ist neu- 6 Monate alt, Lichtmaschine funktioniert, ich fahre am Tag ca. 30km):

    Key Less Go spinnt (öffnet und schließt von alleine) und die Batterie ist regelmäßig down.

    Die Batterie entlädt sich sporadisch über Nacht, der Dicke springt mal mehr oder weniger gut an am Morgen... das nervt gewaltig!

    Beim freundlichen das Problem anzusprechen habe ich es schon aufgegeben, da müsste alles getauscht und gewechselt werden...ohne überhaupt erstmal nach Kriechstrom zu suchen :) bin sehr froh eine top Werkstatt des Vertrauens gefunden zu haben, die haben Kriechstrom festgestellt- Key Less Go. CAN Bussystem versucht ständig das Auto zu verriegeln/öffnen etc. deshalb ist die Batterie ständig down under...

    Die Beifahrertür hing auch schon des öfteren und konnte schlichtweg nicht verschlossen werden (als würde jemand den Türöffner ständig festhalten).
    Es war mal 2 Monaten ruhe, aber auch nur da mir meine Werkstatt empfiehlte das Key Less Go nicht zu benutzen (öffnen und schließen über die Fernbedienung).
    Womit ich gut leben kann da, es mir wichtig ist nicht jeden Morgen auf dem weg zur Arbeit zittern zu müssen.

    Nun zu meiner Frage, kann ich per herausnehmen einer Sicherung (wenn ja welche?) das Key Less Go abschalten und damit das ständige entladen der Batterie/ öffnen u. schließen der Türen verhindern???
    Oder ist das zu Blauäugig gedacht?!
    Bzw. wie kann ich das Key Less GO abschalten ohne großen Aufwand?

    Ich hatte in den letzten 4 Wochen 3 Besuche in der Werkstatt diesbezüglich und meine Nerven liegen blank. Mir wurde als nächster Schritt nahegelegt eventuell die Türschlösser/-verriegelung zu wechseln, aber ich möchte nicht mehr viel Geld und Zeit investieren. Bin über jeden netten Tipp dankbar, aber bitte nicht "Oberlehrerhaft" ;)

    Vielen Dank :top: