Beiträge von didip

Hallo Robert, nachdem meine ersten Tests zwar bei fortgeschrittener Dämmerung mit bereits eingeschaltetem Fahrlicht waren, habe ich ich gestern dann noch einmal bei völliger Dunkelheit einen Test gemacht. Alles funktionierte dann. Mein größtes Problem war nur noch Fußgänger zu finden um diese Zeit. Habe aber keinen umgefahren. Also Entwarnung, vielen Dank nochmal.

Gruß Didi / OB

Hallo Forum, vielleicht hat jemand eine Lösung, bevor ich mal wieder nach VW muss. Mein CR Bj Ende 2018 hatte das Steuergerät für Nachtsichtunterstützung defekt. Lt. Werkstatt war hier nur ein Austausch des Steuergerätes möglich. Das ist letzte Woche geschehen. Nun war es bei dem alten Zustand wohl so, dass z.B. Fußgänger markiert wurden, je nach Gefahrensituation in rot oder gelb. Die Funktion wahr wohl ständig in Betrieb.

Wenn ich jetzt, mit dem neuen Steuergerät, auf die Nachtsichtfunktion gehe, dauert es eine geraume Zeit (/20-30 sec) , während dieser Zeit kommt die Meldung: Bild wird geladen. Das Bild das dann erscheint, ist um Längen besser als vorher, allerdings ist unten ein Symbol mit einem durchgestrichenen Fußgänger, Warnungen oder Markierungen werden nicht mehr durchgeführt, auch wenn ein Fußgänger deutlich in meinem Fahrweg hineinläuft. Einstellungen dazu kann ich leider nicht finden. Hat jemand dieses Problem schon mal gehabt ? oder sogar eine Lösung? Gruß Didi

Wir sind zurück. Nachdem das alte Steuergerät (was jetzt nicht ausgewechselt wurde) die neueste Firmware (eigentlich für das neue Steuergerät gedacht) erhalten hat, funktioniert das Navi Premium einwandfrei. Keine 4000€ für einen Wechsel des Steuergerätes ausgeben müssen, was aber zunächst so kommuniziert wurde. Jetzt ist alles wieder gut. Gruß Didi

Danke Robert, die Werkstatt hat gestern angerufen, dass das wohl nicht rückgängig geht. Morgen ist Termin um angeblich die Software des neuen Steuergerätes auf das alte Steuergerät aufzuspielen. Kam so aus Wolfsburg angeblich. Am Sonntag habe ich 3500 km vor der Brust, beste Möglichkeit das dann zu testen. Ich werde berichten.

Hallo Ihr Lieben, habe folgendes Problem. T3 aus Ende 2018 als Werkswagen von VW in 2021 gebraucht gekauft. Bei 50.000 ist die Garantie abgelaufen. Jetzt 60.000 drauf. Da ich zur Inspektion musste fragte ich, ob es eine Lösung gibt, dass das Navi nicht alle paar Tage seine Ziele vergisst. Die Antwort war, ich könnte es mit der aktuellen Firmware (kostenpflichtig) probieren, könnte dann weg sein. Gemacht, getan. Jetzt fuhr ich in den Urlaub und siehe da, das Zusatzfenster friert ständig ein, Entfernungsangaben stimmen nicht mehr, 2D zeitweise statt 3D und das schlimmste: keine dynamische Routenführung mehr. Das Fahrzeug schickt mich sogar in voll gesperrte Autobahnen. Ohne TomTom daneben gehts nicht mehr.

Also zur VW Werkstatt, mit Fotos von der Misere. Nach wenigen Tagen und Kontakt zwischen VW und der Werkstatt, die Aussage, irgendein Navi-Steuergerät muss jetzt getauscht werden, aufgrund der neuen Software, so ca. 4000 €, keine Kulanz.

Sonst geht der Fehler nicht mehr weg. Das kann ich wahrscheinlich nicht akzeptieren.

Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht?

Naja, das sehe ich aber komplett anders. Es muss ja nicht immer ein Schaden sein, der sich unmittelbar in Euro ermitteln lässt. Aber wenn VW massenhaft Autos verkauft, die eine zugesicherte Eigenschaft nicht erfüllt dann ist dem Kunden da schon ein wie auch immer zu ermittelnder Schaden entstanden.

Die entscheidenden Leute von VW, die diese kriminellen Betrügereien weltweit gewagt haben, müssten sofort in den Knast. Krimineller, als die ganze Welt und uns als Kunden zu betrügen und zu bescheißen geht es doch gar nicht, arroganter auch nicht. Und dann in Anzug und Krawatte auf jeder Präsentation , lächelnd als Siegertyp in die Kamera, kotz. Wenn dann doch mein 3l Diesel Bj 10/2013 seine zugesicherten Eigenschaften nicht erfüllt, geht es sofort, mithilfe meiner Rechtsschutzversicherung, 100% zur Sache. gruß Didi :mad:

Hallo Robert,

hast Du die Auto-Hold-Funktion aktiviert? Ich kann darüber bequem steuern, ob der Dicke ausgehen soll oder nicht. In dem Moment, wenn Auto-Hold greift (grüne Kontrolleuchte) nehme ich den Fuß vom Bremspedal -> der Dicke bleibt an. Lasse ich den Fuß auf der Bremse geht er aus. Einfach und wirkungsvoll. Nach kurzer Zeit hasst Du es im Gefühl, wann Auto-Hold zugreift und der Blick auf die Kontrolleuchte entfällt.

Das wars. DIE Lösung für die Sache. Habe ich jetzt mehrere Tage ausprobiert und funzt wie es soll, vielen Dank / Didi (was durchsuchen doch alles zu Tage bringt)

Darf ich das hier nochmal rauskramen? Wenn ich nun einmal meine Batterie sehen möchte, (so mit den eigenen Augen von Angesicht zu Polen) V6 TDI, 180kw, Bj 10/2013, wie komm ich da ran?

Mir wurde zunächst relativ unfreundlich mitgeteilt, dass ein Firmwareupdate nicht kostenlos oder automatisch erfolgt. Auf meinen Hinweis meiner Absprache mit einem anderen Mitarbeiter, vorher bei der Terminabsprache, wegen verschiedener Probleme mit dem RNS wurde dann ein update kostenlos vorgenommen (Garantie). Seitdem sind meine Probleme beseitigt, alles funzt wie es soll und die Höhenangabe meiner Position ist ebenfalls dauerhaft eingeblendet, super so.
    Allerdings hatte die Werkstatt die größten Schwierigkeiten bei den beiden updates und es mussten Rücksprachen beim Hersteller geführt werden. Es hat einen ganzen Tag gedauert. Bezahlt habe ich nur das Navi-karten-update.
    Gruss Didi

Hallo, liebes Forum
    Wir fahren nun den T2 seit einigen Wochen und einige Sachen sind mir nicht erklärlich. Vielleicht hat jemand dazu mehr Info.

1. Obwohl die Start/Stop Funktion vom Gefühl her gehen sollte (alle Ausschlusskriterien lt. Handbuch auch dann gecheckt) geht´s eben nicht. Also tippe ich mehrfach kurz die Abschaltetaste für diese Funktion 2-5 mal schnell, sowie die Klimaanlage an/aus, ebenfalls 2-5 mal, plötzlich funktioniert die Start/Stop ab der nächsten Ampel ohne Probleme und auch dann weiterhin.

2. Der SignAssist, In Kroatien kein Infomat. dafür hinterlegt also geht dort nicht, ich dachte, dass die Kamera das erkennt anhand der Verkehrsschilder. Es geht aber gar nicht.

2a. Lustig, wenn ich einen Bus oder Anhänger überhole (in Deutschland jetzt), der Schilder über seine Höchstgeschwindigkeit hinten drauf hat. Der T2 fängt diese ein und meint dann, dort wäre dieses Limit auf der Strasse.

3. Wenn die Standhzg. per Fernsteuerung eingeschaltet wird, welche Innenraum-Temperatur macht die dann ?

mehr fällt mir grad nicht ein, aber da war noch was. reich ich nach.

LG Didi