Beiträge von SFL

    Hallo Leidensgeplagte,
    nun hat es mich auch erwischt -> AFS ohne Funktion -> Sensor Schwenkposition links defekt/sporadisch

    Xenon-Scheinwerfer mit dynamischem und statischem Kurvenlicht 7L6941015/016 CM

    Der linke Scheinwerfer leuchtet ca. 45 Grad nach links, der rechte leuchtet schnur geradeaus, allerdings ist das Leistungsteil fürs Kurvenlicht rechts durchgebrannt.
    Der Schwenkmotor für das Kurvenlicht ist austauschbar, und mit drei Schrauben im Scheinwerfer verbaut, aber woher bekommt man so einen Schwenkmotor ?

    Da ich zuletzt keinen Zugriff auf das AFS-Steuergerät mehr hatte (gekaufte VCDS Vollversion), habe ich das AFS-Steuergerät bereits gewechselt.
    Dieses ist hinterm Cockpit überm Tunnel verbaut, weswegen das gesamte Cockpit-Unterteil demontiert werden muss.
    Wer Fragen betreffend das austausches hat, kann sich gerne melden.


    Aktuell habe ich Xenonscheinwerfer ohne Kurvenlicht verbaut, welche ich aber nur leihweise zur Verfügung gestellt bekommen habe.
    Diese funktionieren aber einwandfrei.


    Letztendlich bräuchte ich jetzt nen Schwenkmotor fürs Kurvenlicht links, und ein Leistungsteil fürs Kurvenlicht rechts (7L6941330), oder einen kompletten Satz Scheinwerfer.
    Bei einem kompletten Satz Scheinwerfer wäre mir mitlerweile auch egal, ob Xenon oder normal und ob mit Kurvenlicht oder ohne.

    Für Tipps oder andere Hilfestellungen wäre ich echt dankbar.....


    Gruß
    Stephan

    So, nach ausgiebiger Recherche ist wirklich so, das beim BKS-Motor im Touareg nur drei Abgastemperatursensoren verbaut sind.

    - Vor dem Turbo
    - Nach dem Turbo (Lambdasonde)
    - eingangsseitig am Partikelfilter

    Nur bei den neueren 3.0 TDI-Motoren ist nach dem Oxi-Kat noch ein weiterer Temperatursensor bzw. eine weitere Lambdasonde verbaut, welche dann aus einem ungeregelten einen geregelten Kat macht.
    Aus diesem Grund hatte der 899 Grad Wert in den Messwertblöcken mit den vermehrten Regenerationen nichts zutun.

    Letztendlich war bei meinem Dicken der Keramikkörper im Oxi-Kat gebrochen, wodurch der Partikelfilter nicht mehr seine Regenerationstemperatur erreichte, und die Regeneration abgebrochen wurde.

    Ich habe den Partikelfilter sowie den Oxi-Kat daraufhin neu gemacht, und seitdem keine Probleme mehr damit.

    Hallo Leute,
    mein 3.0 TDI BKS regeneriert erstaunlich oft, und verbraucht dementsprechend.
    Eine Not-Regeneration verweigert er (Beladung 0,51), da wahrscheinlich weil dieser besagte Temperatursensor 899 Grad anzeigt. (?)

    Im Motorsteuergerät sind keinerlei Fehler hinterlegt (Original VCDS vorhanden), aber die Messwertblöcke irritieren mich.
    Bei "Abgastemperatursensor nach Vorkatalysator" werden immer 899 Grad angezeigt, egal ob der Motor warm oder kalt ist.

    Laut meiner Recherche sollen beim BKS im Touareg nur 3 Abgastemperatursensoren verbaut sein:
    1 - Sensor vor Turbo
    2 - Lambdasonde
    3 - Sensor eingangsseitig im DPF

    Welcher Sensor ist gemeint/defekt ?
    Die Lambdasonde, oder der Sensor eingangsseitig im DPF ?


    Voll ausgestattete Werkstatt und Schrauber-Erfahrung sind vorhanden, aber ich möchte nicht zum Freundlichen, da dort jeder Handgriff beim Touareg vergoldet wird (was ich nicht einsehe).

    Bin für jede Hilfe dankbar.......


    Gruß
    Stephan

    Hallo Leute,
    ich fahre seit Februar 2015 nun auch einen 3.0 V6 TDI im T1, und bin nach wie vor begeistert.

    Was mir aufgefallen ist:
    Bei kaltem Motor wenn ich einsteige, Bremse trete, und den Schlüssel gleich in Stellung 2 drehe und los lasse, orgelt er erst ca. 4-5 Sekunden, bis er anspringt.
    Drehe ich den Schlüssel erst in Stellung 1, schnalle mich dann an und drehe den Schlüssel dann kurz in Stellung 2 und lasse ihn los, orgelt er nur 1-2 Sekunden und springt dann an.
    Auch bei kalten Temperaturen sehe ich die Vorglüh-Anzeige höchstens für ca. 0,5 Sekunden und er beginnt den Startvorgang sofort (mit 4-5 Sekunden orgeln natürlich).

    Das ist doch nicht normal, oder ?

    Beim A6 meines Kumpels mit 3.0 V6 TDI und Startautomatik, glüht er der Aussentemperatur entsprechend lange vor, und startet dann mit ca. 1 Sekunde orgeln.

    Wo liegt da der Fehler ?
    Er müsste doch auch erst vorglühen und dann erst den Startvorgang beginnen, oder ?


    Original gekauftes VCDS in Vollversion ist vorhanden, zeigt aber keinerlei Fehler.......


    Gruß
    Stephan

    Ich habe gestern und heute morgen etliche Foren durchstöbert und vieles gelesen.

    So komisch es jetzt auch klingt:
    Als ich heute morgen los fuhr, war das Geräusch noch da.
    Habe dann während der Fahrt einfach mal in die kleine Gruppe (Geländeuntersetzung) umgeschaltet.
    Es kam zwar eine Fehlermeldung und er schaltete natürlich nicht um, aber er lief ganz normal weiter.
    Nach 2-3 Km die ich so fuhr, hörte ich das Geräusch nicht mehr, und auch nachdem ich wieder zurück geschaltet hatte, auch nicht mehr.

    Keine Ahnung was es gebracht hat, ausser den Steppermotor des VTG 100% auf zu fahren, aber das Geräusch ist bis jetzt weg.

    Teste das mal, vielleicht erledigt sich das bei dir auch auf diese Weise.


    Gruß
    Stephan

    Hallo Leute,
    ich habe mir die SW30 besorgt, und auf CD gebrannt.
    Wenn ich die CD reinschiebe und auf NAV drücke, erscheint auch das Software-Menü mit den aktuellen Versionsdaten (SW28)

    Ausser der Taste "Abbrechen" links unten, sind aber alle anderen Tasten ausgegraut, und somit nicht bedienbar.
    Habe zwar mal auf "Laden" gedrückt, passiert ist aber leider nix.

    Wo liegt das Problem ?
    Was mache ich falsch ?
    Kann es sein, das das RNS gesperrt ist, und man es erst mit VCDS (gekaufte Vollversion vorhanden) freischalten muss ?

    Bin für jeden Tipp dankbar.....


    Gruß
    Stephan