Na da hab ich ja was vor mir.
Mal schauen ob ich so ein Gestell irgendwo herbekomme. Oder evtl ne Zeichnung zum Selberbauen😉
Wenn dann alles raus ist, kann ich ja das Getriebe gleich mitmachen.
Gut das wenigstens mein Werkstatt halbwegs ausgerüstet ist. Bühne und Kettenzug hab ich ja, nen Motorheber kann ich vom Vermieter bekommen.
Ich werde mal versuchen es dann durch einige Fotos zu Dokumentieren.
Beiträge von Turbo Jens
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Moin und noch ein Frohes neues Jahr.
Wollte mal kurz ein Update geben.
Werde meinem T wohl einen Spendermotor verpassen.
Habe da einen für unter 2000€ gefunden.
Ist zwar rein Wirtschaftlich nicht die klügste Idee, aber nun hab ich so viel Geld in die Kiste versenkt das es darauf auch nicht mehr ankommt.
Ausserdem mag ich ihn noch immer leiden.
Ich denke dann wird er wieder laufen und dann wird der T mein Winterauto und ich kann meinen Bulli im Winter im trockenen lassen.
Wenn der Umbau kommt, werde ich wohl das ein oder andere Bild machen und am Ende einen kleinen Beitrag dazu schreiben
Hat schonmal jemand den V6 tdi ausgebaut? Wäre für Tipps dankbar.
Werkstatt mit Bühne und kleinem Kran ist zum Glück vorhanden, sonst wäre das wohl nicht realisierbar.In diesem Sinne...…
Bis zum nächsten Update!
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Habe meine Rauchentwicklung mit 6 neuen Injektoren in den Griff bekommen!
Abfolge 1. Raildruck gemessen, nach Motorabschaltung deutlichen Druckabfall festgestellt 2. Glühkerzen raus, mit Kamera Brennraum eingesehen, 2 Brennräume liessen leckende Injektoren vermuten. 3. alle 6 Injektoren gewechselt.
Bzgl. deiner unregelmäßigen Geräusche befürchte ich, dass im extrem Ventile bereits in gelitten haben. Empfehlung: Gluehkerzen raus und in die Brennräume reingeschaut.Injektoren, Saugrohrklappen und LMM sind bereits erneuert.
Wollte beim Wechsel der Injektoren mit der Kamera in den Brennraum schauen, leider war der Kamerakopf ca 1mm zu groß
Nach dem Wechsel habe ich noch eine Probefahrt gemacht, dabei war auch ein Stück BAB. Leistung war normal, nur eben beim Anfahren jedesmal die Russfahne. -
So, ich gebe nicht.
Habe ihn zwar erstmal abgemeldet, will ihn aber auf jeden Fall wieder auf die Straße bringen.
Ich habe 3 Videos gemacht, evtl. kann ja jemand anhand der Geräusche einen Tipp geben.
Video 1: Ansauggeräusch am Luftmassenmesser
Video 2: Drehzahlenhebung unter Last
Video 3: Drehzahlanhebung ohne LastVideo 1: https://youtu.be/0D7ajBD4dyo
Video 2: https://youtu.be/ZncAIb1dZI4
Video 3: https://youtu.be/vS7g1n0r6cw -
Hallo zusammen.
Ich habe auch mal wieder Probleme mit meinem Dicken.
ich hatte auf der Urlaubsrücktour die Meldung Abgas Werkstatt.
Da ich auf längeren Strecken immer mein VCDS dabei habe, schnell mal auf nem Rastplatz ausgelesen.
Meldung Saugrohrklappe und Partikelfilter Beladung, Referenzdruck zu hoch.
Perfekt und das mit 1,5to Wohndose am Haken.
Egal, 300km bis zur Heimat. Also Fehler löschen, Rechner der Frau auf dem Beifahrersitz gegeben und weiter.
Fehler während der Fahrt mehrfach gelöscht und Drehzahl auf 2000-2500 u/min gehalten.
Die Abstände der Fehler wurden größer und dann kam er nach ca. 30 min nicht wieder.
Ok, dachte ich mir das wars alles wieder gut.
Ca 10 km vor dem Ziel wieder
Mist, also im Notlauf nach Hause, Karre qualmte wie eine alte Diesellok.In den folgenden Tagen mit dem Auto in die (eigene) Werkstatt.
Rechner ran und schauen was da los ist.Nach einigen Stunden stand dann die Diagnose.
Saugrohrklappen arbeiten nur sporadisch, Partikelfilter wahrscheinlich Dicht, (Differenzdruck)
und min 3 Injektoren scheinen wieder im Ar..... zu sein dazu ein defekter Temp. Sensor im DPF
SuperAlso 6 Injektoren besorgt (Aufgearbeitet), DPF (gebraucht) , Saugrohrklappen gew., neuen Temp. Sensor
und da beim Ausbau auch das Flexror gerissen ist und ich kein Bock auf schweissen hatte, neuer Kat mit Flexrohr vom Turbo bis DPF.Und nun alles wieder i. O. !?
Denkste, Auto springt Problemlos an, keine Fehler mehr im System hat volle Leistung auf der BAB.
Aber läuft im Leerlauf wie der sprichwörtliche Sack Nüsse qualmt noch immer wie eine alte Diesellok.Hat noch jemand eine Idee was es sein könnte?
Ich mag ihn ja, aber so langsam denke ich an Trennung
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Nein, nachdem ich mit der Firma E-Mail und Telefonkontakt hatte und dort sehr unfreundlich behandelt wurde habe ich das nicht weiter verfolgt.
Ich hätte meinen Injektor ausbauen und hinschicken sollen, nach Überprüfung hätte ich dann entweder einen neuen bekommen sollen oder den alten zurückbekommen. Für diese Zeit hätte ich den Wagen nicht nutzen können und ich brauche den eigentlich täglich alleine für den Arbeitsweg.
Meine Anfrage mir einen Injektor vorab zuzusenden damit das Auto weiterhin nutzbar wäre, wurde damit beantwortet das ich den kaufen müsse nebst dem Altteilepfand.
Alles in allem war die Kommunikation mit der Firma alles andere als freundlich.
Ich habe das dann nicht weiter verfolgt da alles andere ja ok war. Es ging ja nur um evtl. einen Injektor.Jetzt muss ich allerdings feststellen das die Haltbarkeit der Ersatzteile alles andere als ok ist.
Wie man sieht gehen die Werte nach nur kurzer Zeit stark ins negative.Ich bin erstmal durch mit solchen Teilen und werde wohl schauen das ich 6 neue Originalteile bekomme.
Leider kann man in der Bucht keine Langzeiterfahrungen zu solchen Ersatzteilen posten. Somit bleiben nur die Foren.
Ob ich die Firma hier erwähnen soll weiss ich noch nicht. Wer aber per PN fragt bekommt den Namen. -
Das Thema Injektoren ist noch nicht beendet.
Nachdem ich letztens mit relativ kalten Motor im Stau stand fing der Dicke wieder an weisslich zu qualmen
Nun habe ich gestern mal die Werte der eigentlich recht neuen Injektoren ausgelesen.
Was soll ich sagen, nach knappen 25 tkm scheinen mir die Werte alles andere als optimal.
Scheint also so zu sein, dass die von einer Fachfirma aufgearbeiteten Teile ihr Geld nich Wert sind.
Ich bin echt enttäuscht und kann abschliessend nur sagen das ich KEINE aufgearbeiteten Injektoren mehr verbauen werde.
Da ich meinen T noch etwas fahren möchte, werde ich mir wohl neue Teile zulegen.
Anbei mal die aktuellen Werte.C929EF81-3EDD-46D3-A915-228341E0DCEE.jpg91EACE16-E8D1-4302-A58B-88CC7C0B26D4.jpg -
Hier wäre eines.
Gibt es sehr häufig, über die Qualität kann ich leider nix sagen. Da muss jeder selber seine Erfahrungen sammeln😁 -
Auch bei mir hat sich das Gebläse verabschiedet
Hab es ausgebaut gereinigt un an einer Batterie getestet, nach dem Einbau hat es genau 10 min funktioniert.
Habe mir in der Bucht ein neues bestellt, kostet 73€.
Einbau ca 30min. -
Ich bin glücklicher Besitzer eines Luftfahrwerks😁
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Moin,
ich habe mir eine abnehmbare AHK selber angebaut.
Kupplung und E-Satz mit original Steuergegerät für PDC Abschaltung haben ca 800€ gekostet.
Der mechanische Umbau/ Einbau der Kupplung ist recht einfach. Ich habe meine Schürze selber ausgesägt und mir im Netz den Deckel gekauft. Der Anschluss des E-Satzes war etwas kniffelig da hier einzelne Adern an den Steckern geändert werden müssen.
Aber alles zusammen war dann für unter 1000€ und ein Wochenende schrauben alles erledigt.Gruss
Jens -
So, mal ein kurzes Update zu meinen Injektoren.
seid kurzem macht der Dicke wieder Warmstartprobleme.
Beim auslesen der Injektorenwerte zeigt sich einer bei -52ms beim 1. Kalibr.-punkt.
Denke das der wieder nachtropft.
Habe mal den Verkäufer angeschrieben wie es mit der Garantieleistung aussieht, ansonsten scheinen die aufgearbeiteten Injektoren zu halten.Updates folgen wenn Erwünscht!
Gruss aus Bremen
Jens -
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Moin Leute.
Ich habe seid kurzem auch ein paar Probleme mit meiner SH.
Evtl hat ja jemand mal was ähnliches gehabt.
Folgendes Problem:
Wenn der T kalt ist läuft die SH nicht, auch der Zuheizer springt nicht an.
Beim Auslesen mit VCDS gibt es keine Komunikation mit dem Steuergerät.
Fahre ich nun ein paar Kilometer so das die Wassertemperatur Ca 50 Grad hat, kann ich die SH am Display und über die FB ein und ausschalten.
Funzt auch völlig normal. Auch bei einer Pause von 30 min lässt sich die SH normal einschalten und läuft auch normal an. VCDS findet dann auch das SG und hat keine Fehler.
Batterien sind beide Neu.
Fahrzeug ist der 3l V6 tdi, BJ 05, SH ist Serie!
Ich vermute eine kalte Lötstelle im SG der Heizung, aber evtl hat ja jemand noch nen anderen Tip!Gruß
Jens -
So, kurzer Bericht.
Ich habe die Injektoren eingebaut. Hat etwas gedauert da mir 2x die Kupferringe weggefallen sind und ich den Ventildeckel 2x demontieren musste um sie rauszuangeln.
Beim Einbau habe ich mich an den Bericht von Deberius gehalten.
Ansonsten alles kein Problem, die neuen Injektoren dem Steuergerät mitgeteilt und alles lief perfekt.
Das Qualmen im Stand ist weg, Abgasgeruch ist wieder wie bei einem normalen Diesel.
Laufverhalten ist normal war vorher aber auch. Anspringen bei warmen Motor auch wieder normal, kein Startabbruch mehr.
Verbrauch ist noch unter Beobachtung.Alles in zusammengefasst bin ich bisher mit den Injektoren zufrieden. Hoffe die halten nun auch möglichst lange.
Kosten halten sich im Rahmen
Injektoren 799€ + 300€ Kaution (Rückszahlung steht noch aus)
Spannplatten & Muttern beim für gut 100€.Arbeitszeit wegen zittrigen Händen auf gut 12 Std verlängert. Geht aber wesentlich schneller.
Anbei noch ein Bild von den neuen Teilen und eines vom schlechtesten Injektor der beim Ausbau noch feucht war.
Man kann auch recht gut erkennen das sich um die Düsenlöcher kleine Russkrater gebildet haben.
Ich denke das ich wohl jetzt mal den Dieselzusatz von LiquiMoli nehmen werde, damit habe ich bei meinem 1,9l tdi im getunten T3 Bulli schon gute Erfahrungen gemacht!
image.jpgimage.jpgGruss aus dem verschneiten Bremen.
Jens
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Na klar.
Hier der Link zur Bucht!
http://www.ebay.de/itm/1510380682…K%3AMEBIDX%3AIT -
Moin.
Da es anscheinend keinen gibt der AT Injektoren verbaut hat, habe ich mir jetzt 6 Stck in der Bucht gekauft.
Preis für 6 Stck mit Prüfprotokoll waren 799€ + 300€ Kaution.
Wenn alles klappt werde ich die am kommenden Wochenende einbauen.
Über meine Erfahrungen werde ich dann mal weiter hier berichten.Gruss aus Bremen und allen einen guten Rutsch!
Jens
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Keiner der da Erfahrungen hat?
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Moin,
da bei mir der Wechsel der Injektoren ansteht wollte ich mal in die Runde fragen ob es Erfahrungen mit
instandgesetzten Injektoren gibt oder ob man doch lieber neu kauft.
Der Preisunterschied ist ja doch schon erheblich.Gruss aus Bremen
Jens