Beiträge von Cars10

    Hallo Zusammen,

    mit dem AdBlue® 10 Liter Kanister inkl. Ausgießer

    [Blockierte Grafik: http://www.kruse-automotive.com/images/content…nten_Sleeve.jpg] Artikel: 1001360325016

    http://www.kruse-automotive.com/AdBlue.php

    bin ich bestens zurecht gekommen - passt genau! Kostet um die 12€.

    Hatte diese Woche ein recht unschönes Erlebnis mit meinem neuen Dicken (keine 4 Monate alt): auf der Autobahn kam plötzlich ein roter Fehler hoch: "AdBlue Füllstand niedrig. Neustart in 1.000km nicht mehr möglich" - Sehr doof, da ich geschäftlich unterwegs war und die Strecke einfach 550km betrug - ich also nicht mehr Nachhause gekommen wäre.

    Also erst mal in den Heimathändler angerufen und dann seinem Rat folgend runter von der Autobahn zum nächsten Freundlichen nach Mannheim. 1,5h warten, dann nachfüllen, Fehlerspeicher löschen und popp - da war die Meldung schon wieder. Auto stehen lassen weiter mit dem Mietwagen. Heute wieder angeholt. Grund des Fehlers: Ein Softwareupdate der Steuereinheit der Harnstoffpumpe war notwendig. VW wollte den Mietwagen erst mal nicht zahlen - Mobilitätsgarantie greife nur, wenn man abgeschleppt würde. Meinen die das im ernst?!?! Sind die noch ganz frisch? Habe nicht gezahlt und auf Garantie bestanden..."Kann sein, dass wir Ihnen noch eine Rechnung schicken müssen" Da bin ich mal gespannt...

    Viele Grüße
    Carsten

    Hannes: Nach den zwei Sekunden musst du ja nicht die Handstartkurbel auspacken und diese vorn am Kühler einführen um neu anzukurbeln, sondern nur einen kleinen Hebel ziehen. Das kannst du auch schon bevor dein Vordermann losfhährt - wenn das innherlb von 2 Sek. geschieht wird die Verfolgung aufgenommen. Das Ziehen eines Hebels oder alternativ Antippen des Gaspedals halte ich für zumutbar.

    Robert: kenne kein Auto, dass so schnell und spontan wieder anspringt wie der neue T. Und auch kaum eins, dass so viele Gründe findet, warum es gerade nicht ausschaltet. Bei anderen Herstellern ist dieser Mechanismus extrem nervig. Beim Touareg lasse ich das System gern aktiv.

    Hallo Robert,

    ...das ist keine Glaubensfrage - es funktioniert garantiert! :biggrin:

    Ich würde da auch nichts rumprogrammieren.

    Hast du das komplette Assistenzpaket? Auch wenn VW das nicht so kommuniziert, gibt es wohl ein "ACC-Light" und ein "ACC-Full" je nachdem ob alle Kameras etc. verbaut sind.

    Ganz klar muss auch ich entweder das Gaspedal oder den ACC-Hebel betätigen um wieder anzufahren. Was aktuell zu einer Verwirrung der Start-Stopp-Geschichte führen könnte ist, dass der Motor auch immer einschaltet, wenn die Klimaanlage gebraucht wird. Bei aktuell fast 40°C Aussentemperatur kannst du die ACC-Start-Stopp-Funktion daher praktisch nicht testen, da der Motor nie lange steht.

    Viele Grüße
    Carsten

    Hallo und Glückwunsch Martin,

    mein Dicker kommt vom selben Autohaus...gerne geb' ich dir per PN meine Koordinaten durch :top:.

    Bei den aktuellen Temperaturen funktioniert Start-Stopp schon nach 3min / 3km.

    Gib mal bitte bescheid was dein Verbrauch macht. Da habe ich mich beim Autohaus recht bitter beschwert und eine lange, sehr detaillierte Antwort bekommen (durch die ich auch nicht weniger verbrauche :wand:)

    Viele Grüße von Nürtingen nach Nürtingen.
    Carsten

    PS: Ich fahr' weiter als "Ersatzstuttgarter" (ES) anstatt als Neandertaler (NT) :biggrin:
    PPS: Wenn ich dich sehe, geb' ich dir eine Lichthupe! :biggrin:

    ...das FL-Modell hat sogar (komplettes Assistenzpaket vorausgesetzt) noch eine besonders tolle Funktion, die ich bei keinem anderen Hersteller bisher so erlebt habe:

    Im Stop and Go mit aktiviertem ACC + Autohold bremst der Dicke bis zum Stillstand runter (und das nach meiner Erfahrung 100% sicher.) Dann schaltet natürlich die Start-Stopp-Automatik den Motor aus.

    Jetzt das Highlight: Fährt das übernächste Auto los (also wirklich nicht das vor einem, sondern noch eins weiter vorn) dann springt der Motor automatisch wieder an. Jetzt genügt es, den ACC Heben kurz zu ziehen oder das Gaspedal anzutippen und der Dicke nimmt die Verfolgung des Vordermanns wieder auf.

    Man kann - und das ist weder ein Witz noch gefährlich - auf der Autobahn im Stau die Augen schließen und chillen, da einen der Motor wieder aufweckt, wenn es weiter geht. Ausversehen auf's Gas tippen bringt nichts, ACC verhindert jede Kollission. Gigantisch gemacht VW!!!!

    Grüße, Carsten

    Hallo Zusammen,

    mein möglicher Beitrag beschränkt sich auf "schlaue Ideen" :victorious:.

    Wo kann denn das Wasser hin?

    1. nach außen raustropfen.
    2. verdunsten.
    3. nach innen ins Öl gelangen.
    4. nach innen in den Brennraum gelangen.

    Wenn nach außen nichts tropft sind auch Kombinationen möglich. Also 1-2 oder 3-2 oder 4-2. Sonst müsste es ja irgendwo sein :)

    Würde mal bei nächsten Ölwechsel das Öl genau anschauen und vielleicht zur Analyse einschicken. ppm-Wasser sagt viel.

    Viele Grüße
    Carsten

    Hallo Mario,

    da scheinst du ein ähnlicher Glückspilz wie ich zu sein. Bei mir war es nicht VW, sondern das Kraftfahrtbundesamt, dass mein Auto ausgelost hat um eine genaue Abgasprüfung vor der Auslieferung vorzunehmen. Dadurch kam das Auto zwei Wochen später.

    Es ist zwar inzwischen die allgemeine Aussage von VW und auch vielen anderen Experten, dass ein Auto heute nicht mehr eingefahren werden muss, bei mir hat sich jedoch die Geräuschkulisse des Autos in den ersten 10.000km deutlich verändert.

    Die Lautstärke der 800 Umdrehungen/min im Leerlauf hat sich reduziert. Kann natürlich auch sein, dass ich mich etwas dran gewöhnt habe oder dass die Außentemperatur etwas damit zu tun hat. Am Anfang haben mir auch Mitfahrer gesagt, dass das Auto auffällig laut wäre und in den letzten Tagen sind einige Leute bei mir mitgefahren die das Auto noch nicht kannten und keiner stellt das mehr fest.

    Oben raus, also bei höheren Drehzahlen klingt das Auto dafür jetzt etwas kerniger. Also nicht unbedingt lauter aber es faucht etwas mehr und klingt tatsächlich etwas sportlicher. Und das ist auch positiv.

    Vielleicht gibt sich das bei dir ja auch noch. Ich höre morgen noch mal ganz bewusst darauf, wie der Leerlauf klingt.

    Viele Grüße und Allzeit gute Fahrt mit deinem neuen Dicken,
    Carsten

    Hallo Robert,

    wünsche Dir natürlich erst mal viel Erfolg beim Aufstöbern der Fehlerquelle(n).

    Steckverbindungen, Steuereinheit mit Macken, defekte Sensoren, defekte Aktoren,... kann ja leider vieles sein. Da bin ich ja mal heilfroh, das meiner nicht so rumzickt.

    Von den Fahrleistungen der 150kW-Variante bin ich positiv überrascht. Probefahrt war letztes Jahr mit einem FL und 265PS. Ich merke praktisch keinen Unterschied (direkter Vergleich wäre mal gut). Tempo 220 ist in der Ebene kein Problem und auch recht schnell erreicht. Beschleunigung von 0 geht voll i.O. für das dicke Ding. Das Fahrprogramm "Sport" scheint nicht nur später, sondern auch viel schneller und härter zu schalten. Fühlt sich auch in vergleichbaren Drehzahlen wie D spritziger an - allerdings schaltet es für meinen Geschmack zu spät hoch in mittleren Gaspedalstellungen und ist ansonsten sehr nervös. Wird durch Stufe "S" auch was an den Kennfeldern etc. anders?
    Die Stellung "D" ist ganz anders als S (bei vielen anderen Autos sind die Unterschiede deutlich geringer) - hier werden die Gänge vor allem vor einem möglichen herunterschalten ewig lang dring gelassen. Viel geht dann über den Wandler - dass kann ja auch für den Verbrauch nicht gut sein.

    Das Schalt-Ansprechverhalten irgendwo in der Mitte zwischen den beiden Modi wäre perfekt...

    Bin viel mit Segelfunktion gefahren - hab sie testweise rausgenommen und verbrauche dadurch nicht mehr. Schalte dann oft über die Lenkradtasten runter.

    Wie seht ihr das mit der Chance eines Updates von VW? Kann sowas kommen?

    Gruß
    Carsten

    Hallo Robert,

    das klingt interessant! Die Temperatursensibilität lässt sich bei meiner dicken Diva so nicht feststellen.

    Heute ist es ja recht kühl (auf der Fahrt zur Arbeit so um die 10°) und ich habe just heute den bisherigen Verbrauchsrekord laut Anzeige für die 25km (Stadt und Landstrasse, hügelig, heute halbe Strecke mit Klima off) aufgestellt: 7,8l/100km. Normal waren >10

    Ich bin gespann auf die nächste 95l Tankfüllung, denn mein Verbrauch ist laut Anzeige um gut 1L gesunken. Habe aber auch "Premiumsprit" getankt. (sollte vielleicht nicht so viele Parameter auf einem ändern)

    Was natürlich auch sein kann ist, dass die Messung der Einspitzmenge einfach weit neben der Realität liegt und mit der Außentemperatur schwankt. Also, dass dein Verbrauch konstanter ist als du denkst aber die Messung und damit die Anzeige sich verändert. Bei mir lag die Anzeige schon 0,7L/100km neben dem Realverbrauch einer Tankfüllung. Leider höher...

    Inwieweit unsere Erfahrungen überhaupt vergleichbar sind, steht auch desshalb in Frage, weil ich den 150kW-Motor habe und du den großen (den aktuell größten verfügbaren :top:) Keine Ahnung wie viele Gleichteile der 3.500€ teurere Motor mit dem Einstiegsmodell hat.

    Grüße aus dem Schwabenland, Cars10

    Habe mich zwischenzeitlich beim Freundlichen über den Kraftstoff-Verbrauch beschwert und eine lange, nette und durchaus kompetente Email als Antwort bekommen. Hab jetzt knapp 10.000km drauf und das Gefühl, dass jetzt doch ein Einfahreffekt zu spüren ist - der Verbrauch ist auf jeden Fall mal etwas gesunken.

    Es würde mich auch interessieren, ob ein Update der Software - sozusagen ein "Werkschiptuning" bei VW nach einiger Zeit üblich ist und ob ich beeinflussen kann/muss, dass ich das bekomme. Habt ihr da Erfahrungen?

    Gestern habe ich dann auch das erste mal "Pippi" in die Ersatzradmulde "gemacht". Das der Tank dort ist wo er ist mag Sinn machen. Den Einfüllstutzen so tief und an diese Stelle zu setzen ist sicher nicht der Weißheit letzter Schluß! Man schüttet das Zeug ja praktisch "blind" rein. Hab nach jedem Liter mal mit der Handylampe reingeleuchtet und dann letztendlich den ganzen Kanister (10L) locker rein bekommen. Laut Anzeige hätte ich noch 1.900km fahren können (bei 2.400 verbleibenden km kommt die erste Warnung).

    Also, für alle, die es zum erstem mal machen:
    - 10L Kanister mit Füllschlauch kaufen.
    - Einfüllschlauch am Kanister montieren.
    - Kofferaumabdeckung anheben und mit Gummiseil hochspannen (Gummiseil mit Haken ist unten an der Abdeckung montiert) oder noch besser unter die hochgezogene Hutablage klemmen.
    - schwarze Styroporeinlage entnehmen
    - Gummideckel mit AdBlue-Logo abfummeln
    - Deckel des Einfüllstutzens abschrauben (normales Rechtsgewinde, saß bei meinem recht straff)
    - Tuch um den Einfüllstutzlen in die Mulde legen (da geht sicher was daneben!).
    - Rüssel rein und...nur Mut!...10L einfach laufen lassen (Wenn Warnung AdBlue nachfüllen aktiv war)

    Viele Grüße
    Carsten

    Hallo Zusammen,

    CarFax in den USA (http://www.carfax.com) ist eine private Firma, die sich dort als herstellerübergreifende Datenbank etabliert hat.

    Jede Werkstatt, Ölwechselstation, Versicherung, die Polizei, Händler und die Zulassungsstelle liefern Daten an Carfax, die man dann gesammelt kaufen kann. Alles hängt alles an der VIN des Fahrzeugs.
    Habe selbst einige Jahr in den USA gelebt und bereits vor 10 Jahren konnte man da für 17$ die Historie des Autos komplett im Internet herunterladen, an dem man interesse hatte. Händler liefern ohnehin gleich die Historie mit. Jede Reparatur, jeder Ölwechsel etc. sind dort hinterlegt. Egal welche Marke, egal welches Baujahr, egal welcher Bundesstaat. Fand ich klasse!

    Grüße Carsten

    Hallo zusammen,

    mein Dicker hat bei warmem Motor eine Leerlaufdrehzahl von 800 U/min. Klingt jetzt mal nicht so falsch und die Nadel liegt auch ohne das geringste Zucken.

    Trotzdem hört sich das sehr laut an. Dachte erst mal, dass ich hier vielleicht übersensibel bin. Bis dann ein unbedarfter Mitfahrer an einer Ampel feststellte: „Der dreht aber hoch im Leerlauf, ist das normal? Ganz schön laut!“

    Wie sind Eure Erfahrungen?

    Viele Grüße
    Carsten