Lieber Dirk,
da du mich praktisch persönlich fragst, antworte ich dir auch. Ja, Ich saß schon mal in einem SUV. Nach meinem Ford Explorer habe ich mir 2004 einen Mercedes ML430 "fully loaded" rausgelassen (damals in den USA lebend, da geht das...) und bin alle Vergeichs-SUV (auch den damaligen Touareg, Jeep, Hummer) intensiv probegefahren - zum Teil im Gelände.
Als ich Anfang 2015 meinen aktuellen Touareg bestellt habe (Jetzt 23tKM auf dem Tacho), bin ich alle vergleichbaren SUV's gefahren (neuen Q7 gab's noch nicht). BMW hat mir den X5 mit meinen Ausstattungswünschen (Panoramadach, großes Navi, Assistenzsysteme) mit 2-Rad-Antrieb, 2,7t Anhängelast und 4-Zyl.-Motor leicht teurer angeboten als VW den V6, 4x4 mit 3,5t. Ich fahre gern BMW und hatte schon zwei. Jeweils 320D Kombi als Geschäftswagen: tolle Autos mit Sahne-Motor, dabei super im Verbrauch. Desshalb hab ich nicht locker gelassen. Ich brauche min. 3t Anhängelast und habe mir einen X3 mit nachgerüsteter AHK mit höherem D-Wert und Auflastung auf 3t anbieten lassen. Als auch dieses Angebot teurer war als der Touareg hab' ich mir gedacht, Mensch, die sind doch nicht ganz knusprig! VW war in allem weniger versnoppt und gesprächsbereit. Habe dieses Jahr auch noch 2 Amarok dort bestellt...auch sehr geile Fahrzeuge.
Gruß Carsten
PS: Locker bleiben!
PPS: Im Gelände zu Fahren habe ich in grünen Autos glernt. Auf den Truppenübungsplätzen in Dillingen, Dornstadt und Münsingen. Offiziele Einweisungen habe ich da in einem anderen Jahrtausend auf dem Wolf (Mercedes G), VW Bus Syncro Mil, MAN 10T GL 8x8 und dem guten alten Unimog bekommen. In den USA hatte ich eine Weile einen Ford F350 (6 Monate als Praktikant 2001), meine Motocross-Zeit mit dem Motorrad ist rum, bin zuletzt vor 2 Jahren mal mit Vollschutz auf einer 110kg 2-Takt-KTM (92PS) über das Motocrossgeläde in Biesingen / Hechingen gefräst...Bin mir aber sicher, du hast mehr Erfahrungen mit Geländefahrzeugen...Fahrzeugtechnik ist für mich ohnehin ein Buch mit 7 Siegeln - hab zwar Maschinenbau studiert, aber sind wir doch mal ehrlich, so ein Diplom bekommt man doch in Deutschland hinterhergeworfen. Du liegst goldrichtig. Ich hab keine Ahnung!
PPPS: Ohne Mist, viel Spass mit dem BMW, ist sicher kein schlechtes Auto! Mir wär's zu protzig - damit kann ich bei keinem Kunden vorfahren. Bei einem VW wird keiner sooo neidisch und das ist gut so!