Beiträge von Bayfale

    Liebe T'regfreunde,

    bisher hatte ich mit meinem Touareg 7P, Modellj. 2014, 3.0 TDI 245 PS, 155.000 km, keine schwerwiegenden Probleme. Daher habe ich auch keine Beiträge im Forum geleistet und öfters interessiert nur mitgelesen.


    Auch ich habe das Schreiben mit der Aufforderung zum Update Code 23M7 erhalten. Das freiwillige Update 23AS habe ich bisher nicht durchführen lassen, nach dem Motto: "Never change a running system".

    Wenn ich auf der Seite des KBA online den Rückrufcode eingebe, erscheint u. a. folgendes:


    "Hier aufgeführte Rückrufaktionen beziehen sich auf den von Ihnen ausgewählten Fahrzeugtyp. Da die angezeigten Mängel jedoch oftmals bestimmte Ausführungen (Motorisierung, Karosserieform oder sonstige Ausstattungsmerkmale) betreffen, sind in der Regel nicht alle Fahrzeuge des Typs auch tatsächlich von der Maßnahme betroffen."


    Daraufhin habe ich auf der VW-Homepage im Punkt "Informationen zur Diesel-Thematik" nach Eingabe der FIN meines Fahrzeuges folgendes mitgeteilt bekommen:


    FIN: WVGZZZ7PZ.........

    Lieber Volkswagen Kunde,

    wir bestätigen Ihnen, dass das Fahrzeug mit der von Ihnen eingegebenen Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN) WVGZZZ7PZ....... nicht von der Software betroffen ist, die Stickoxidwerte (NOx) im Prüfstandlauf (NEFZ) optimiert.

    Mit freundlichen Grüßen

    Volkswagen AG

    Ihr Fahrzeug ist nicht betroffen.


    Könnte es sein, dass nur Fahrzeuge vom Update 23M7 betroffen sind, die vorher das freiwillige Update 23AS haben durchführen lassen? Vielleicht ist dabei das nicht erlaubte Thermofenster aufgespielt worden und muss jetzt wieder entfernt werden?


    Es wäre hilfreich, wenn jemand aus dem Forum, der das freiwillige Update 23AS hat durchführen lassen, mal seine FIN im Punkt "Dieselthematik" auf der VW-Seite eingibt. Mal sehen, ob er dann betroffen ist.


    Ich werde erst einmal nichts unternehmen. Wenn das Update für mein Auto notwendig wäre, müsste es doch auf der VW-Seite ausgewiesen werden, oder?