Beiträge von Sash

Wenn Du RNS510 hast, dann kann man die Kamera mit oder ohne Hilfslinien Unterstützung nachrüsten.
    Die High Variante ist mit einem zusätzlichen Steuergerät. Hier wird auch eine andere Kamera verwenden (Hilfslinien Anzeige). Das System muss anschließend kalibriert werden.
    Die Low Variante verwendet eine RGB Kamera, die Du direkt an das Navi anschließen kannst. Muss nicht kalibriert werden, nur freigeschalten.

PS: ich hatte vor bei mir die RFK auch nachzurüsten. Kam aber noch nicht dazu und inzwischen benötige ich es auch nicht mehr wirklich. Bei Interesse kann ich dir die Teile für die High Variante (Kufatec Kabelbaum und passendes Steuergerät und RFK von Sharan) anbieten.

Gruß
    Alex

Hallo,

ich habe lange überlegt welche Felgengröße im Sommer (18 oder 19 Zoll) mir besser liegt und habe mich jetzt doch für 19 entschieden. Den "Test-Satz" möchte ich wieder verkaufen.

Dabei handelt es sich um 4x Manhattan Alufelgen (8x18 ET57, Lochkreis:5x130) mit neuen Nokian zLine SUV 255/55/ZR18 109Y XL. Reifen haben einen aktuellen DOT 0416. Ich bin mit diesem Satz ca. 290km gefahren.
    Dazu gibt es noch eine weitere/fünfte Manhattan Alufelge mit älteren Conti Sommerreifen (z.B. als Ersatzrad).

Zustand siehe Bilder

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Nur Abholung in Ludwigsburg.

Preis: 650 EUR

Gruß
    Alex

Wo genau hast du das Kabel
    verlegt ??

Ich habe das noch vor mir und bin mir nicht sicher,
    wo ich das Kabel verlege.
    In der Mittelkonsole oder im Einstig und hinter dem Handschuhfach??

Kannst du mir da einen Tip geben.:D:D:D

Hallo,

ich habe Deine Frage leider übersehen. Das Kabel habe ich seitlich unter der Plastikabdeckung der Mittelkonsole nach Vorn gezogen und dann mit flexiblen Greifkralle aus dem Radioschacht gefischt.

Gruß, Alex

*seufz*

Dämpfer tauschen ist notiert auf meiner Touareg-ToDo-Liste... :(

Vielen Dank für deine Hilfe!

Viele Grüße
    Kai

Prüfe vorsichtshalber noch ob nicht etwas banales vorliegt (die max. Höhe zufällig in der aktuellen Höhe gespeichert wurde). Ist mir vor ein paar Tagen passiert. Mein Sohn hat auf dem Parkplatz mit der FFB gespielt. Ich habe später nochmal die Heckklappe geöffnet und diese blieb in der Mitte stehen. Ich habe dann ein paar Minuten gebraucht bis ich auf die Idee kam die Höhe neu anzulernen.

Ich habe folgendes Kabel gekauft, aber leider noch nicht eingebaut: http://www.suwtec.de/VW-Volkswagen-…0-RNS510-RNS315
    Natürlich kann man sich die Kabeln auch bei VW holen, nur sind sie nicht so "schön" isoliert :)

Ich habe heute endlich das Kabel verlegt. Anbei ein paar Bilder (ich hoffe es hilft jemand weiter):

Ich glaub nicht das der Verbrauch 3-4 Liter runter gehen wird wenn 18 zöller drauf sind aber ich werde es im Winter versuchen.

Ich habe vor ca. 3 Wochen aus folgendem Grund (hier) auf 18 Zoll (mit Winterreifen) gewechselt. Der positive Nebeneffekt war ein Minderverbrauch von ca. 0,5-0,8l.

PS: hast du Dachreling oder Henkel? Für den Henkel, darfst du gerne noch mind. 1l einrechnen.

Hallo,

das verstehe ich nicht. Mein V8 TDI verbraucht, allerdings auf Streckenfahrten über die Autobahn, bei gemäßigter Fahrweise, lediglich ca. 8,8 l/100 km. soviel wie du verbrauchst, habe ich noch nie gebraucht auf meinen 131000 km, auch nicht bei überwiegend Stadtfahrten. Der V6 TDI braucht sicher nicht mehr, wie ein V8 TDI.

Hier geht es um TI mit BKS Motor, der schluckt etwas mehr.

Ugur: fahr den Touareg mal mit 18 Zoll Felgen, dann hast du bestimmt wieder "normalen" Verbrauch.

Also ich bin ein Monat lang nur in der Stadt gefahren und hatte dabei einen reellen Verbrauch von 17,2l . Mein Durchschnittsverbrauch, seit ich den Touareg habe, liegt bei 13,3l.

Welche Reifenart- und größe hast du aufgezogen?
    Mit 19 Zoll und Ganzjahresreifen (Conti 4x4 Contact) kam ich bis jetzt nicht unter 10,5l, selbst beim "schleichen" in der Schweiz.

Leider habe ich nun auch das Problem, dass beim Streamen der Musik ans Radio nur auf der Beifahrerseite Ton aus den Lautsprechern kommt.
    Kann mir bitte jemand sagen, welches Kabel (Teilenummer) ich benötige und von wo nach wo ich das Kabel verlegen muß?

Ich habe folgendes Kabel gekauft, aber leider noch nicht eingebaut: http://www.suwtec.de/VW-Volkswagen-…0-RNS510-RNS315
    Natürlich kann man sich die Kabeln auch bei VW holen, nur sind sie nicht so "schön" isoliert :)

Im Touareg-Kalender 2017.

Ach, bitte! Zumindest ein paar Bilder hier im Forum wäre super, evtl. mit kleiner Story dazu. :)

Ich war mit meinem T noch nicht im Gelände, finde aber das ganze Thema sehr interessant. Ich fange erst mal ganz klein an, nächste Woche geht es hierhin.

BTW: Wo sind denn Deine Vorstellungsbilder?

hm... sind wohl offline. Also gut, dann fange ich mit einem Bild von meiner Spanien Reise im Juni an:

Hat Jemand dazu mehr Erfahrungen ?

Grüße
    Mike

Hallo Mike,

für beide Länder gibt es keine einheitliche Lösung. Für Frankreich nutze ich selbst ein badge von ATMB:

Die 'badge liber-t', also die 'On-Board-Unit' für die elektronische Mauterhebung in Frankreich (péage via Funk, mit 30 km/h einfach in einer 't'-Spur durchfahren) ist aktuell beim Betreiber ATMB bei Bestellung bis zum 28. August 2015 für 1 Jahr frei von Grundgebühren (elektronische Rechnung, danach ebenfalls günstige 1,60 € / Monat, falls verwendet! D.h. es fallen in Monaten der Nichtnutzung keine Kosten an.). Hinzu kommen 20 € Kaution.
    Zahlungsmittel für die anfallenden Mautgebühren (und Versand 3 € /Kaution 20 €): Für Ausländer (ohne frz. Konto) nur KREDITKARTE (MasterCard / VISA).

http://www.atmb.com/en/special-off…onic-toll-pass/

Für Spanien reicht m.M. nach Kreditkarte vollkommen aus (auch für Frankreich ist die Badge Lösung nur minimaler Komfortgewinn, meistens nur bei Stau).

Gruß, Alex

Hallo zusammen,

Mich hat es jetzt auch erwischt. Wir sind gestern nach Spanien in den Urlaub gefahren und zum Glück nur 5 km von der Ferienwohnung entfernt fängt das typische schlagen ab 30km/h an.
    Ich habe es heute angeschaut und es ist der Mittellager, Gummipuffer hat Risse.

Werde es mit der Fahrradschlauch Methode versuchen und hoffe, dass es 1300 km nach Hause hält.

Jetzt muss ich nur noch ein Fahrradschlauch finden :)

Gruß Alex