Beiträge von DogFart

Hallo Thomas,

Du schreibst mir aus der Seele, die Armleuchter bei VW machen den T kapput mit dem alten Müll den Sie überteuert einbauen. Ich habe mir Blutooth Schnittstelle und PhatBox zum MP3 spielen nachrüsten lassen und die NAVI nicht bestellt. Ein Trauerspiel.

Ich bin darüber so wütend, das ich nicht noch mal einen Dicken kaufen würde - zumindest nicht bei diesem Angebot. Vielleicht muss man die Deuschen Anbieter langsam abschreiben - immer viel zu teuer und immer weniger Gegenleistung. So fehlt bei mir die Schublade unterm Sitz (habe im Forum erfahren das es früher eine gegegen hat) usw.

Gruss
    DogFart

Hallo Oliver,

erstmal Gluckwünsch ! ... vor ca. 14 Tagen habe ich meinen T bekommen. Bei mir waren immerhin ca. 10 liter im Tank und ich das man bei 63.400 Euro auch noch einen vollen Tank erwarten kann ...:mad:

Nach der Ankunft wurde mir mitgeteilt, das es weder mich noch das Auto gibt, zumindest nicht im VW System und ich habe mich schon mit einem Leihwagen (so bin ich auch hingekommen) zurückfahren sehen. Nach 1,5 Stunden hatte man aber dann doch ein Auto für mich, vielleicht fahre ich das Auto von irgendeinem aus dem Forum der noch am warten ist. Meine Lieferzeit war deutlich kürzer, ich habe ende August bestellt und Anfang September bekommen.

Bei der Ausstattung hatte ich mehr Glück als Du, die AHK war dran - unter einer Plastikkappe versteckt ... (natürlich musst Du an der hinteren Stossstange suchen! ;-))

Da unsere beiden V6 TDI fast gleich alt sind, können wir ja mal die Mängellisten vergleichen - oder auch einen Wettbewerb machen. Ich habe schon 2 Sachen und bin am Freitag wieder in der Werkstatt
    1. Fehlermeldung Kurvenfahrlicht - der Dicke glotzt nur starr gerade aus ...
    2. Beide Scheinwerfer vorn von innen beschlagen ... naja, er ist ja nun auch schon fast 2 Wochen alt ...

Gruss!
    Dogfart

Endlich ...

hier noch ein kleines Update, PhatBox und Parrot CK3300 sind eingebaut und funktionieren sogar!

PhatBox
    Irgendein Beitrag weiter unten hat jemand gesagt, dass sich DVD Navi und Phatbox nicht vertragen, das stimmt. In der Beschreibung der Phatbox wird das ausdrücklich erwähnt. Meine Antwort, dass es eigentlich gehen müsste war also Unsinn! Besitzer des DVD NAVIS – FINGER WEG von der PHATBOX.

Mit meinem "normalem" Radio (inkl. 11 Kanal Verstärker) funktioniert das Ding jedoch hervorragend. Habe ca. 1400 Titel auf die 20 GB Platte aufgespielt. (ich musste natürlich auch mal in die Kartusche der PhatBox reinschauen – wie erwartet ist da eine stinknormale Notebookplatte verbaut, man kann also für schmales Geld aufrüsten)

Die 20 GB reichen aber mehr als lässig aus, meine 1400 Titel belegen nur ca. 10 GB, und man könnte schon jetzt eine Weltumrundung machen ohne etwas 2-mal hören zu müssen. Also Platz kein Thema und man kann natürlich auch dicke MP3's zum Beispiel Hörbücher usw. für die Kinder draufpacken.

Wenn die Titel ordentlich benannt werden kann man über die 6 CD Wahltasten völlig easy navigieren und sich Album, Playlisten oder Interpreten raussuchen lassen. Bin positiv überrascht, da mir vorher nicht klar war, wie ich in dieser Titelflut navigieren soll. Wenn man will, liest die Phatbox den Interpret und den Titel auch mit Englischer Sprache vor (mal mit Damen, mal mit Herrenstimme). Das führt zwangsläufig hier und da auch mal zur Belustigung der Fahrzeuginsassen – warum auch nicht. Die Musikqualität ist praktisch von der CD nicht zu unterscheiden, es müssen natürlich ordentliche MP3's (128 oder 192 kbit/s) aufgespielt werden.

Parrot 3300
    Auch das Gerät funktioniert. Habe mir in der Mittelkonsole noch einen 12V Anschluss vom Anzünder hinten legen lassen mit dem ich den Ladeadapter verbinden kann ("geknotet" aber ohne fette Stecker eben).

Wenn ich einsteige verbinden sich das Parrot und mein Telefon automatisch. Ich brauche keine Tatze mehr vom Lenker zu nehmen, es geht alles über Sprachbefehle (Abnehmen, Auflegen, Wählen usw).

Das Radio wird ausgeblendet und ich kann in ein kleines Mikro am Spiegel labern, Schnüre sind nicht zu sehen. Auch mein Notebook kann sich mit dem Gerät verständigen, es bekommt das GPS Signal geliefert, weiter habe ich noch nicht damit rumgespielt...

Gruss!
    DogFart

Hallo Andreas,

ich denke eigentlich nicht das VW (wer auch immer das eigentlich ist) keine Schuld hat. Die entwickeln ein tolles Auto und kaufen dann "Multimedia" Schrott bei den Zulieferen. Wenn ich als Privatkunde schon bessere Sachen im Handel kaufen kann, dann wäre VW umsomehr in der Lage etwas zu "besorgen" - bei den Stückzahlen würde jeder Lieferant oebendrein sogar alle Sonderwünsche erfüllen. Andere Hesteller kaufen das auch nur zu, aber eben besser ...

Ich glaube eher an an alte, verkrustete Entscheidungswege. Vielleicht ist der Verantworliche Entwicklungschef schon etwas älter und hat zuhause noch einen Plattenspieler : "da kann man ja auch Musik hören, war doch schon immer so ..."

Gruss
    DogFart

Hi Dschlei,

also wird in Amerika beim Thema NAVI genauso rumgepfuscht wie in Germany - war ja auch nicht anders zu erwarten. Ich möchte aber wetten, daß Du detailliertes Kartenmaterial gegen fettes Geld gesondert nachkaufen kannst – echt clever, die „GEL-verklebten“ Marketingstrategen bei VW. Die es schaffen es, die Kunden, trotz gutem Auto so zu frustrieren… Ich kann nicht begreifen, wie die Konstrukteure vom "VW Autobau" ein tolles Auto konstruieren können und dann die Armleuchter vom "VW Multimedia" völlig versagen.

Die jetzt zum Beispiel angebotene „Multimedia Buchse“ ist ein weiterer Meilenstein auf diesem Weg, in Wirklichkeit scheint das nur ein in den Mittelbox verlängerter Verstärkereingang zu sein – absolut bahnbrechend, RESPEKT !!! – der Mehrpreis ist natürlich gerechtfertigt.

Ach so, ein 12V Anschluß an dieser Stelle ist für 2018 geplant (ca. 680 Euro) … ;)

Wenn ich an meinem T alles nachgebessert habe, werde ich mir die Freude an dem Auto nicht mehr versauen lassen … sicherlich schreibe ich noch einmal im Forum wie Bluetooth und Phatbox (bei Ebay ab ca. 250 Euro!) funktionieren.

Gruß!
    DogFart

Hallo Jow,

habe meinen Senf in Blau dazugegeben, weiss nicht ob das im Forum auch zu erkennen ist

Allerdings ist es eben _keine_ Bastellösung. Natürlich tut es das Aldi Teil auch, sieht halt nur blöd aus wenn es mit dem Saugnapf an der Scheibe hängt und mit dem schönen Kabel am Zigarettenanzünder.

Wir verzweifelte VW Kunden müssen doch aber anfangen zu basteln. Wenn wir den Unfug weiter kaufen dann verbauen die noch in 10 Jahren CD Wechsler und Navi’s ohne Postleitzahlen. Ich hatte vorher einen Audi mit eingebauten Navi und Bildschirm, selbst da habe ich mir das ALDI Gerät an die Scheibe kleben müssen, wenn es mal nach Holland ging und ich keine weitere Kohle für eine Europa CD mit extrem grobem Straßennetz auszugeben – da fühlt man sich einfach nur verarscht. Außerdem wird man heute doch schon schief angeschaut wenn man keinen Saugnapf an der Scheibe hat. Zumindest ist das angenehmer als 2900 oder eben auch 4500für die NAVI zu bezahlen die es bei Ebay ab 600 Euro gibt – offiziell (keine geklauten Geräte) Diesen Weg hatte mit mein Händler auch vorgeschlagen – habe aber abgewinkt.

Tja, auch dann bleibt nur die Bastellösung mit dem IPod oder die Phatbox. Auch hier wieder ist es natürlich keine Frage das ein CD-Wechsler ohne MP3 nicht mehr zeitgemäss ist, die Phatbox wäre ja auch toll, leider geht die nicht mit dem DVD-Navi wie es mir scheint.

Ich glaube die PhatBox spielt dem Steuergerät einfach einen CD Wechsler vor, bei dem in den 6 Schächten eben keine CD’s sondern hunderte MP3’s zu finden sind. Eigentlich müsste das auch mit der DVD Navi gehen.

jedem das seine...die 'aftermarket' Bluetooth Lösungen die ich bisher gesehen habe fallen aucgh hier wieder in die Kategorie: "Oh was haben Sie denn da für nette Zusatzgeräte an ihrem Amarturenbrett. Das blinkt ja auch so schön blau, war sicher billiger als die Werkslösung oder?"

Habe das Parrot nur auf einem Foto gesehen, es ist eine kleine Digitalanzeige die man beliebig plaziernen kann. Kabel usw. werden nicht zu sehen sein. Wird mir sicher besser gefallen als eine aufgeklebte Plastikschale, eigentlich hat das auf mich wie die Bastellösung. In den Prospekten die ich damals hatte war ein Nokia 63.. oder so vorgesehen. Diesen Handy Klassiker kaufen heute schon die Sammler. Was es aktuell gibt weiß ich nicht, ich habe das Auto ja vor einem halben Jahr bestellt.

Ich gebe Dir im Grossen und Ganzen absolut Recht das VW anscheinend ein _wenig_ (hüstl) hinterherhängt.
    Aber es ist mir absolut ein Grauss für einen Wagen extrem viel Geld auszugeben und dann spare ich a) an ein paar tausend € und dann sieht es b) auch noch billig aus.
    Nöööö das mache ich dann lieber doch nicht.

Mir ging es nicht hauptsächlich um das Sparen, sondern auch darum dass ich für mein Geld auch eine Gegenleistung haben möchte. Du hast recht, wer soviel Kohle für ein Auto abdrückt, der kann auch noch eine NAVI bezahlen, auch wenn es nichts taugt, sieht eben immer professioneller aus. Werde mich sicher mal melden wenn alles fertig ist und vielleicht sogar noch funktioniert.

Gruss
    DogFart

@ Jochen : Im Oberharz ist noch richtig Schnee, das kannst Du den Dicken mit allen vier Pfoten graben lassen …

Hallo Leute,

Habe den "Dicken" nun seit 2 Wochen. Klasse Auto !!! Vor der Bestellung habe ich natürlich überall im Forum herumgeschnüffelt. Habe mich nun angemeldet um auch mal etwas zu schreiben und Danke zu sagen. Bei folgenden Entscheidungen habt ihr mir sehr geholfen:

1. DVD Navi – abgewählt!
    Für insgesamt hysterische 2900 Euro Mehrpreis erhält man bis auf den Bildschirm viel zu wenig, für den Preis brauche ich das nicht. Habe im Moment die ALDI NAVI für 370 Euro (die Europaweit exzellent arbeitet) im Handschuhfach liegen.

2. CD Wechsler - abgewählt!
    Keine MP3 Abspielfähigkeit ist einfach lächerlich, VW hängt hier dem Stand der Dinge ca. 5 Jahre hinterher (Mein Händler baut mir morgen preisneutral eine Phatbox ein – habe CD Wechsler bezahlt und bekomme halt eine Phatbox die sich auch vom "normalen" Radio ansteuern lässt.)

3. Ich lasse (auch morgen) eine Bluetooth-Freisprechanlage einbauen, ca. 480 Euro inkl. Einbau (Parrot CK 3300). Ich kann dann (hoffentlich) mit jedem Bluetooth Handy freisprechen. Obendrein sendet das CK300 auch noch das GPS Signal in den Fahrzeugraum, man kann dann auch das Notebook (mit bluetooth) noch zur Navigation benutzen ...

4. Ich werde beim Umbau auch noch darum bitten, mir einen verstecken 12 V Anschluss irgendwo vorn am Mitteltunnel (oder in der Mittelarmlehne) raushängen zulassen – daran werde ich dann den Ladeadapter von meinem Handy "knoten" ohne die Steckdosen zu nutzen und möchte vermeiden dass mich der Kabelsalat an das Cockpit einer russischen Mondrakete erinnert

Das ist schon echt peinlich für VW, nach dem Kauf eines Autos dieser Preisklasse muss der Kunde mit dem Umrüsten anfangen, um das Fahrzeug (zumindest im Entertainment & Kommunikation) auf den Stand der Zeit zu bringen. Ich kann mir vorstellen, dass VW genug Geld auch für die Entwicklung solcher Sachen zur Verfügung stellt – oder wird das Geld (der KUNDEN) etwa bei Saufgelagen des Managements mit dem Betriebsrat und Prostituierten das Geld zweckentfremdet verbraucht?

Kein Zweifel, der T ist ein tolles Auto, speziell die Allradtechnik mit Untersetzung und Diffsperren ist genau das, was es bei den ganzen "Weichwurst SUV's" (X5) nicht gibt. Auch das Luftfahrwerk ist Klasse, im X-tra level ist die Bodenfreiheit mit 30 cm absolute Spitze, kurze Überhänge guter Rampenwinkel usw. aber das wisst Ihr ja alles schon ... Fakt ist, das fetzt einfach, auch wenn ich den Dicken im Moment nicht mal aus der Garage lassen will weil es draussen nieselt und es da auch viel zu kalt für ihn ist!

Gruss!
    DogFart