Ich hab inzwischen auch Erfahrungen mit den EMUKs am T 1 GP gesammelt. Ich habe leider kein Foto für euch :), aber es sieht quasi genau so aus wie bei babymx. Absolut fest, gute Sicht nach hinten, komplett am Wohnwagen vorbei und nicht nur an der vorderen Ecke.
Die graue Theorie sagt ja, dass man eigentlich mit den Spiegeln noch hinter den Wohnwagen schauen können sollte, dass die Sichtachsen beider Spiegel einander irgendwann schneiden sollen... Nun gut, das glaube ich nun eher nicht, dass ich da hinter meinem 250er Wohni noch nen Schnittpunkt sehe. Aber zumindest kann ich rechts und links sauber vorbeischauen. Das ist (mir) viel wert.
Zumindest in Italien hatte ich an irgendwelchen Mautschranken keine Probleme. Wie das in anderen Ländern ist, kann ich nicht sagen.
Die Diskussion mit der Rennleitung, dass ich bei einem 220 breiten Zugfahrzeug keine Außenspiegel brauche, um an einem 250er Wohnwagen vorbeischauen zu können, möchte ich allerdings nicht führen. Dafür wäre mir die Zeit zu schade und das Unterfangen zu hoffnungslos.
Ich hab auch noch zwei Sätze Universalspiegel mit Gummibefestigung in der Garage: einen aus dem ersten Camperleben, den andere aus dem letzten Urlaubsjahr, als mir mein damaliges Zugfahrzeug im Ausland mit Getriebeschaden verreckt ist und meine Emuks natürlich nicht an den Leihwagen passten. Also musste ich neue kaufen (war angesichts der Getrieberechnung das Geringste der Probleme ...). Beide Universalspiegel passen nicht auf meinen Dicken: die Gummibänder sind einfach zu kurz... Wie sich diese am T 1 verhalten, kann ich daher nicht sagen.