Ich habe seit April 2018 eine überholte Welle drinnen.
Leichtes Quietschen beim Losfahren so zwischen 25-30 km/h, nachdem er längere Zeit gestanden hat, waren bereits 10 Monate zuvor die ersten Anzeichen. War aber tatsächlich nur beim Anfahren - wenn er warmgefahren war, war das Geräusch komplett weg. Daher hatte ich weitergehende Maßnahmen - vielleicht etwas naiv - erstmal ausgeblendet.
Im April 2018 hatte ich mich dann aber doch entschlossen, meine freie Werkstatt zu beauftragen, die Welle bzw. das Lager überholen zu lassen. Zu dem Zeitpunkt hatte der Wagen knapp 150.000 km auf der Uhr. 2 Tage vor dem vereinbarten Termin war das Lager dann komplett hinüber. Ein übles Geräusch, wenn die Welle gefühlt fast durch den Boden kommt.
Seit der Reparatur tut es die überholte Welle ohne Probleme. Mit knapp 400 Euro tutti kompletti war der Preis für mich in Ordnung.
Mein Werkstattmensch (bei dem ich mich übrigens wirklich gut aufgehoben fühle) fuhr damals einen T1 aus dem gleichen Produktionsmonat, gleiche Maschine, nur Handschalter. Seiner war 4 Wochen später bei ähnlicher Laufleistung mit der gleichen Reparatur dran... nun ja, er hatte dann bereits Erfahrung