Beiträge von Frank_V10

Hallo,

nach längerer Abstinenz wg. Arbeits :( melde ich mich mal wieder zurück. Glückwunsch zu dem tollen Treffen! Beim nächsten bin ich dabei, mein Dicker soll auch mal im Korso fahren :)

Kleine Frage...

Bei meinem V10 sind "schlagende" Geräusche zu vernehmen, vorwiegend bei langsamer Fahrt, also in D1. Als ob jemand von unten ans Getriebe tritt. Kann das das Getriebe sein, bzw der Verteiler? Je mehr Kilometer der Wagen bekommt, desto schlimmer wird es.

Viele Grüsse an diese tolle Touareg Gemeinde

Frank

Hallo Touareg-Freunde,

nach einigen Tagen Abstinenz von diesem Forum (viel Arbeit...) habe ich innerhalb 4 Wochen 5.600 km auf meinen V10 geschrubbt. Teilweise begeister mich dass Auto immer noch so, wie am ersten Tag. Spitze macht der Dicke 240km/h, ob die echt sind...?

Ich habe aber für die Kenner und Profis unter euch folgende Fragen, in der Hoffnung, dass ihr auf die ein oder andere eine Antwort habt:

1) Im Komfort Menu lässt sich die Option Tagesfahrlicht abschalten. Wenn dies erfolgreich getan ist, leuchtet dennoch das Abblendlicht zu jeder Tageszeit auf, sobald die Zündung aktiviert wird. Es gibt ja Momente, an denen ich das Licht evtl nicht brauche, aber doch gerne mal die Zündung aktiviere. Also, habt ihr nen Tip?

2) Die Luftfederung soll sich bei schneller Autobahnfahrt absenken (ao ab 125 km/h...) Ich habe aber das Gefühl, dass der Wagen sich nicht senkt. Sehen kann man es leider nicht und meine Frau weigert sich, ab 130 km/h auf dem Fenster zu beugen und nachzuschauen :) In meinem Audi allroad blinkten LEDs, wenn der Wagen sich absenkte.

3) Es war mal ein Thema in einem Thread mit einem netten Bild bzgl. Neigungswinkelanzeige im Navi Display. Ist das noch ein Thema? Lässt sich das evtl. entsprechende einstellen? Ich finde es gar nicht so blöde, im Gelände die Neigungswinkel zu kennen.

4) ganz banal... Ich glaube mein Heckfenster ist undicht. Gestern nacht hat es heftig gewitter und als wir morgens losgedüst sind, war die Kofferraumabdeckung nass (!) und die Heckscheibe von innen...?

So, genug Aufgaben gestellt... :)

Viele Grüsse
    Frank

Hallo,

ich habe das gleiche Problem... NAVI ist ja bekannt, aber die Uhr geht am Tag 2-3 Min. vor. Am letzten Freitag rief mich ein VW Mitarbeiter an, der gerade meinen Händler besucht hat. Es stand noch die Nachlieferung der "blöden" Taschenlampe an, sowie der Tausch der Navi CDROM gegen die aktuelle Version :) Bei der Gelegenheit hatten wir über das Thema NAvi und Kombidisplay gesprochen. Er macht einen Bericht ans Werk, ggf wird das Kombi Instrument ausgetauscht. Es war ihm peinlich auf die Uhr angesprochen zu werden... :)

Grüsse
    Frank

Hallo Eric,

tolle Bilder! Hättest ihn aber vorher putzen lassen sollen... :)

Warum ist Dein Schiff in der Luft? Defekt? Wollen wir doch nicht hoffen.

Wenn Du mal keine Arbeit mehr hast, dann stellt Dich VW evtl. als Werksphotograph ein.

Gruss
    Frank

Ich war so happy wohl einen guten T erwischt zu haben und jetzt?

ich habe mir in den letzten Tagen kleine Fehlermeldungen notiert:

19.04.2004 km 1097
    -Automatik "springt" Fahrstufe "D" eingelegt, Bremse betätigt, Wagen will mit "Gewalt" losfahren und "springt"

21.04.2004 km 1168
    -Meldung im MFD "Fahrwerk defekt - Werkstatt"

23.04.2004 km 1221
    -Meldung im MFD "Fahrwerk defekt - Werstatt"
    -Alle Werte des Bordcomputers aus 0 gesetzt (Softwarefehler?)

Aber solange er fährt ist wir das egal. Oder meint ihr man sollte diese Fehler ernst nehmen?

Grüsse
    Frank

Hallo Archi,

ich kann Alex und Roland nur zustimmen. Ich hatte das gleiche Problem im letzten Jahr bei meinem Audi allroad (jetzt iss er wech) und es war eine verzogene (böses Ding) Bremsscheibe. Auf alle Fälle wechseln lassen inkl Klötze !

Gruss
    Frank

Hallo,

ich hatte ja ab den ersten Metern ein blechernes Quietschen aus dem Bereich des linken Hinterrades. Meine Werkstatt hat heute den Dicken abgeholt und nachgeschaut.

An der Bremsanlage befindet sich ein Windleitblech, welches Wind auf die Bremsscheibe leiten soll, hier hat sich ein Stein eingenistet, der permanent auf der Bremsscheibe schleift (hoffentlich ist die i.O.).

Es gibt für fast alles eine Erklärung :)

Grüsse
    Frank

Naja, mit dem Leder bin ich zufrieden, gerade die Farbe, aber die sah im Prospekt schönder aus. So ein richtiges Rot gibt es ja nicht. Als ich den T das erste Mal mit dem Leder gesehen habe, war es zu spät, um die Bestellung zu ändern. Letztendlich hätte ich doch das Holzdekor nehmen sollen (mag ich aber irgendwie nicht.

Aber Leute, man fällt ein wenig auf (wollte ich auch nicht) und mir macht der Wagen jede Menge Spaß!

darkdiver

Danke für das Einstellen der Bilder :)

darkdiver

Genau... wir reden von der Funkuhr, bei uns Spezialisten als DCF77 Uhr bekannt :)

In jedem Audi ist diese Uhr Standard, erkennbar am kleinen Funkturm Symbol neben der Uhrzeit. Ist bequem, da Du nie Datum und Uhrzeit umstellen musst :) Ach so... Datum konnte ich gar nicht erst finden

Hallo,

bei motor-talk interessiert sich keiner mehr für einen glücklichen V10 Fahrer, daher werde ich m-t aus meiner link liste streichen. in den letzten wochen scheint das auch eher der Marktplatz der Eitelkeiten und Besserwisser zu werden. Hier für euch mein Bericht...

Am 07. April habe ich meinen V10 bekommen, den ich am 19.02.2004 bestellt hatte. Wie bereits ein meinem Thread hierzu in der vergangenen Woche ist meine Beigeisterung ungebrochen. Die ersten 700km sind abgespult, daher wollte ich einen kleinen Fahrbericht, sowie die Bilder veröffentlichen (gehen per Mail an das Bilder Forum).

Um es einführend nochmal zu sagen... der Wagen ist ein Traum! Die erhöhte Sitzposition hat was erhabenes, gibt aber nicht dass Gefühl, dass man über den Dingen steht, was auch gut so ist. Der V10 ist im kalten Zustand ein wenig brummig, geht aber nach Erreichen der Betriebstemparatur (ca. nach 5km) in ein wohliges Fauchen und Schnurren über. Der Durchzug bei Überholvorgängen gibt einem das Gefühl der Sicherheit, obgleich es den Passagieren die Wangen nach hinten zieht. Der Abstecher auf die Autobahn offenbart das wahre Potential des V10 Motors, der alleine auch aus Gründen der Ästhethik und Ingenieurskunst zu begeistern vermag. Wer sich für die Uhrwerke automatischer Uhren begeistern kann, wird verstehen was gemeint ist. Zügig ist man bei 3.000 U/min unterwegs und kratzt an der 190 km/h Marke. Irgendwie verleitet mich aber der Wagen dazu recht zu fahren, was wohl auch die StVo einfordert, aber es ist mir (subjektiv) noch nie so leicht gefallen, rechts zu bleiben und souverän zu überholen, wenn ich es denn möchte. Vielleicht werde ich doch ein Fan des sanften Dahingleitens...?

Es sind nur Kleinigkeiten die Stören, aber viele waren schon oft im Forum behandelt und ich habe gut davon profitiert, hier vieles mitverfoglgen zu dürfen. Ich bin kein Fachmann, denke aber heute, dass es besser gewesen wäre, die Holzeinlagen statt der Titan Einlagen zu wählen. Diese wirken im Gegensatz zum wertigen EIndruck des Wagens sehr billig und sind in der Tat nichts anderes als Plastikblenden, die teilweise nicht entgratet sind.

Das Fehlen der DCF77 Uhr finde ich für einen Wagen dieser Klasse beschämend. Es fällt einem auf, dass die Uhr nicht korrekt gestellt wurde und 5 Minuten sind einfach zuviel. Das war wohl die Werkstatt, die bei der Auslieferung nicht in der Lage war, den Bordcumpter auf Deutsch umzustellen. Ist aber kein Problem, denn ich mag englische Menüs... :)

Vom linken hinteren Rad ist während langsamer Fahrt ein blechernes schleifendes Geräusch zu vernehmen, was ich aber demnächst durch die Werkstatt prüfen lassen möchte, was auch die erste Gelegenheit sein dürfte, das örtliche VW Zentrum zu beurteilen. Alle Türen des Fahrzeugs sind recht schwergängig, was vor allem den Damen beim Schließen Probleme bereitet, vor allem wenn der Fahrer etliche Male erwähnt, dass die Tür noch nicht geschlossen ist. In meinen Augen kein Mangel, sondern nur eine Umstellung auf ein anderes Modell.

Die Ausfahrt ins Gelände steht in den nächsten Tagen an, ich werde dann ggf noch mal berichten.

Fazit: Mir macht der Wagen Spaß und mehr wollte ich eigentlich nicht.

Hallo,

nachdem ich Montag und Dienstag aufgrund meiner schlechten Laune (frag' bloss keiner warum) keine Lust hatte (müsst ihr nicht verstehen) meinen V10 abzuholen, hat ihn mir der Händler gestern vorbeigebracht (!)

Ich konnte es nicht fassen, dass dieser schöne Wagen leibhaftig vor mir stand. Ich war ein wenig ergriffen und ehrfürchtig bin ich erst mal laaange um den Wagen herumgelaufen. Man traut sich ja erst mal nicht... Ich glaube der Händler fand es lustig :)

Am Abend bin ich gleich 200km gefahren und ich bin einfach nur hingerissen und in den V10 vernarrt (ich hoffe meine Frau liest hier nicht mit)!...

Dieses Auto mag für viele keine Schönheit sein, aber für mich ist es ein Traumwagen. Natürlich sind mir die Kleinigkeiten aufgefallen, die schon oft hier im Forum behandelt wurden. Es hatte gestern kräftig geregnet und die Scheibenwischer sind nicht die Besten. Das kleine Taschenlämpchen des NR Pakets fehlt und die Navi CD ist Stand 2003/04, aber das kann ich verschmerzen, der Händler will alles nachliefern.

Ich glaube über Ostern werde ich viel Spaß haben. Besonders wenn ich meine Frau fahren lasse :)

Bilder kommen noch, habe aber heute keine Zeit dafür :(

Ich wünsche euch allen frohe Ostern!

Viele Grüsse
    Frank

Hallöle,
    mein Händler reif mich gerade an, mein V10 steht auf dem Hof... Yiieeepppppieeeehhhhhh Ging aber jetzt rasch, im Februar 04 bestellt und heute da.... hoffentlich keine Aprilscherz ;)
    Ich bin total aufgeregt.... Hilfe......
    Gleich mal die Kamera einpacken!
    Grüsse
    Frank

Hallo,
    ich habe mich auch in diesem Forum angemeldet, da die Stimmung besser ist, als anderswo und das Niveau höher liegt, was ich absolut bescheinigen kann.

Ich denke, Eschbo04 hat es nicht als Kritik gemeint, sondern Anregung, aber wie immer im Leben, sind die guten Dinge selbstverständlich. Ich warte sehnsüchtig auf meinen V10 und während des Wartens hatte ich schon oft gedacht, den Wagen wieder abzubestellen, aber da muss man durch ;)

Grüsse
    Frank