Beiträge von Big T

Ein Servus an alle ...

kurz zum Fehler an meinen Dicken R5 Bj. 07/2004 und falls ich hier in der falschen Rubrik gelandet bin bitte verschieben ...

alsoooo... meine Frau hatte mich Ende Januar angeschrieben das un unserem Dicken die Scheibenwischer vorne nicht mehr funktionieren würden. Naja, angeschrieben aus dem Grund weil ich mich 6000km entfernt auf Montage befunden hab. Ich schrieb Ihr, dass Sie mal zu unserer Werkstatt fahren soll, also keine Vertragswerkstatt, und fragen soll was es sein könnte.

Er hat dann gesagt, das da zu viel Elektroniker mit im Spiel sein würde und Sie besser zum Freundlichen fahren soll was ich dann aber abgelehnt habe, Sie aber trotzdem gemacht hat und Ihr ein Preis von knapp 1400€ um die Ohren geschmissen wurde. Tja mit ner Frau die solch ein Auto führt und 2 Kindersitze hinten drin hat kann man das ja machen.

Ich sagte dann dass Sie mein Auto solange nutzen soll bis ich wieder daheim bin. Gesagt getan!
    Ich bin gestern von der Montage nach Hause gekommen, habe in der Zwischenzeit einen neuen Wischermotor bestellt und wollte diesen heute einbauen .. ach ja, warum Wischermotor? Mein Bester war mit seinem Lapi da, hat den Dicken ausgelesen und Fehlerspeicher spuckte den Fehler 038C aus, Scheibenwischermotor kein Signal.

Alles so weit so gut. Heute habe ich mich ans Werk gemacht und den def. Motor ausgetauscht, also er ist wirklich def, und es hat sich keinen Mucks mehr getan. Habe dann den Neuen verbaut und jetzt funktioniert alles sehr seltsam.
    Ich habe, bevor ich den neuen angeschlossen habe alles markiert, also Stellung Gestänge etc. pp. Der alte Motor ist in Parkstellung gewesen und somit hatte ich den Neuen vorher angeschlossen damit er die Stellung ohne Gestänge übernehmen kann, also die Stellung die er von der Elektronik angewiesen bekommt wenn er ausgeschaltet wird und Zünschlüssel rausgezogen wird.
    Hmmm ... ich habe dann alles wieder zusammengebaut und siehe da, beim ersten mal Zündung an und Scheibenwischer auf Stufe 1, funktioniert! Dann Scheibenwischer aus, wieder an und nichts geht mehr bzw blockiert. Stecker ab und wieder dran ... er geht wieder und zwar solange bis ich Ihn wieder ausschalte. Wodran kann das liegen. Der Motor ist der selbe wie vorher aber halt und neu.

Muss der Motor codiert werden oder was geht dort ab. Ich mache eigentlich fast alles selbst aber sowas hatte ich nocht nie. Hat jemand einen Rat denn ich weiß nicht mehr weiter und den Gang zum Freundlichen versuche ich mir i.M. noch zu ersparen. Hier im Allgäu gibt es nur 1 Großen der Alle und alles aufgekauft hat und das ist ne Apotheke hoch 1000!

Hat jemand evtl. eine Lösung für mein Problem bzw. einen Tip was ich noch machen könnte?

Danke erstmal im voraus