Beiträge von w0lver!ne

    Also würde man damit auch nur eins der Probleme lösen...
    Vorhin nochmal probiert mit der ThermoTest von Webasto an die SH zu gelangen. Leider ohne Erfolg. Das Programm versucht das STG zu Initialisieren, bekommt aber scheinbar keine Verbindung.
    Kann dieses ebenfalls mit dem älteren Steuergerät der Webasto zusammen hängen? Müssen während die Diagnose ausgeführt wird die T91 und ggf. 1533 abgeklemmt sein?

    Gruß

    Mal eine andere Frage, die mich dem Ziel der Standheizung bedeutend näher bringen würde ohne auch noch die Platine der SH tauschen zu müssen.

    Laut der Selbststudie von VW (SSP301-Der Touareg Heizung und Klima) existiert ein Relais unter der Schalttafel für die Restwärmefunktion.
    Ich würde gerne testen welche Bauteile durch dieses Relais angesteuert werden.
    Das in dem Dokument beschriebene Relais ist bei mir nicht an der Stelle verbaut. Oder ich habe es nicht gefunden, beides denkbar :hopelessness:
    Mein Dicker ist ein Bj 2004 mit 2-Zonen Climatronic.

    Gruß
    Dominik

    P.S - Vielen herzlichen dank für die Bemühungen aller Member hier die versuchen nach bestem Wissen die Fragen von uns zu beantworten! :Applause:

    Die restlichen Funktionen des Zuheizer sind alle Einwandfrei. Beim einschalten der SH durch T91 läuft die Pumpe V55 sowie Gebläse nicht an. Habe vorhin aber auch mal einen sehr alten Beitrag gelesen in dem geschrieben wurde, das dies mit einer älteren Software auf dem STG der SH zusammen hängt. Es soll wohl kurz vor dem Facelift umgestellt worden sein.
    Also kann man die SH nur mit der Diagnose erkennen wenn sie sich in Betrieb befindet?!

    Also für Doofe...
    SH mit T91 einschalten und erst dann den Diagnoseadapter mit der W-Bus Leitung verbinden?!

    Gruß

    Müsste dann nicht auch der nächste Start durch die FFB unterbunden sein?
    sie startet nämlich erneut wenn ich dieses fordere.
    versuche mich morgen nochmal mit der software von Webasto einzuschalten.
    VCDS ist vorhanden für eine eventuelle entriegelung.
    sollte die T91 angeschlossen sein wenn ich mit der Webasto software dran gehe?
    hatte am Freitag keine Verbindung bekommen obwohl er den Adapter auf COM6 erkannt hatte.

    gruß

    So, no risk no fun...
    habe mir heute eine T91 besorgt und an die SH angeschlossen. Über die Fernbedienung lässt sie sich problemlos einschalten und läuft an. Leider gibt die Umwälzpumpe weiterhin keinen Ton von sich. Die SH geht dem entsprechend in übertemperatur.
    ist jemanden dieses Problem bekannt und hat ggf. eine Lösung parat?
    an dem 6fach Stecker ist bei mir das Kabel auf Steckplatz 6 gelb. Ein lila farbendes existiert nicht, wenn überhaupt noch ein nicht in die Stecker integriertes graues.
    jemand einen guten Rat?

    gruß
    dominik

    Hmm, schade... Hätte ich dies vorher gewusst, hätte ich mir das Geld für die 1533 zumindest sparen können...;)
    ist dir bekannt warum von Seiten webastos dann die Aufrüstung mit der T91 erst ab den späteren Modellen angegeben wird?
    bevor ich jetzt eine weitere Steuerung kaufe lieber mal fragen... :D

    Gruß
    Dominik

    So, nochmal etwas mit den Steuergeräten gespielt. Es ist nur die eine Umwälzpumpe verbaut (V55). Beim ansteuern über VCDS im Klima STG od. SH STG läuft immer die Pumpe im Radkasten bei der SH.
    Leider verbindet meine Software von Webasto sich nicht mit der SH. Sie wird doch an die Leitung der 1533 Uhr angeschlossen, oder? Hatte die Uhr dafür jedoch abgeklemmt. Muss diese angeschlossen bleiben?
    Diagnoseadapter wurde auf COM6 erkannt.
    Sind Grundlegend Codierungen für den Zuheizer bekannt?
    Derzeit ist der Zuheizer mit "0000000" codiert.

    gruß
    Dominik

    Laut der Auslieferungskonfiguration die beim :D in den Unterlagen zu meinem Fahrzeug zu finden ist, sollte er eine AHK haben. Es ist jedoch nur eine Abnehmbare Kunststoffklappe am hinteren Stoßfänger montiert. Der eigentliche Träger für die AHK ist nicht vorhanden. Die Steuergeräte melden auch das Fehlen der Kommuniktation mit dem Steuergerät der AHK. Vermute das diese evtl. bei einem mir nicht bekannten Schaden gegen einen normalen Träger ersetzt wurde.
    Ich kann nachher ja nochmal schauen welche Bezeichnung die Umwälzpumpe im STG der Climatronic trägt. Bin mir aber fast sicher das es die V54 ist. :)

    Gruß
    Dominik

    Guten Morgen Coala,

    ja die Funktion der Bauteile ist überprüft.
    Im STG der Standheizung (STG-18) habe ich die Bauteile einzeln getestet und funktionieren einwandfrei. Beim ansteuern der Umwälzpumpe ist mit jedoch aufgefallen das diese im STG der SH mit V55 (wie im Selbststudienprogramm 301) bezeichnet ist, und im STG der Climatronic mit V54.
    Diesen Beitrag habe ich bereits mehrfach gelesen, in der Hoffnung dort etwas hilfreiches zu finden. Jedoch ohne Erfolg, oder mit Tomaten auf den Augen... :D

    Entschuldige den doppelten Post und danke fürs umlegen! :top:

    Gruß
    Dominik

    Edit: Ich habe die Umwälzpumpe über beide Steuergeräte laufen lassen, ist ja einmal für die SH und für die Restwärme. Hat jedes mal reagiert.
    Ist vielleicht bekannt wo das Relais für die Restwärmefunktion verbaut ist, dies könnte ggf. weiterhelfen bei dem Umbau wenn den dann nötig.

    Guten Morgen liebe Gemeinde,

    Hier nochmal ein scheinbar sehr beliebtes Thema neu aufgesetzt.
    Ich beschäftige mich schon seit einigen Tagen und diversen Postings in diesem und anderen Foren mit der Aufrüstung des Zuheizers zur Standheizung. Leider habe ich bislang aber keine passenden Antworten gefunden oder habe sie tatsächlich überlesen.

    Folgende Eckdaten sind vorhanden:

    Touareg aus Bj.: 2004/ EZ 2005
    Modell vor Facelift mit der Fabrikationsnummer 3510x
    2-Zonen Climatronic mit Zuheizer Webasto ThermoTop C
    Vorwahluhr 1533 und VCDS Ver. 12.12 vorhanden

    Ich habe die Tage das Kabel für den W-Bus an den Webasto PIN1 angeschlossen und gestern mal mit VCDS getestet.
    Die SH springt sofort an und läuft soweit einwandfrei, schaltet jedoch wegen Übertemperatur sehr schnell wieder ab.
    Im Display der Climatronic wird bei mir kein "HE" angezeigt und die Umwälzpumpe scheint nicht zu laufen.
    Starte ich mit VCDS den Heizvorgang erscheint im Display "HE" und alles läuft ebenfalls einwandfrei. Gebläse läuft bei Automatik jedoch nicht oder nicht merklich. Die Anzeige für die Gebläsedrehzahl bleibt frei, also nicht ein Balken.

    Ich Frage mich ob die Umwälzpumpe und ggf. Umschaltventil von der Webasto oder der Climatronic gesteuert werden.
    Kann in dem STG der Webasto oder der Climatronic mit VCDS etwas eingestellt werden, was bei der Aufrüstung hilfreich ist?
    Hatte hier mal gelesen das lediglich das Kommando zum Heizen an die SH gesendet werden muss und diese dann über das Bussystem den Rest erledigt. Ist diese Information korrekt oder habe ich da etwas falsch verstanden?

    Gruß
    Dominik

    Die Schaumstoff-Formteile zur Aufnahme der Kupplung sind vorhanden, Kupplung und E-Satz jedoch nicht.
    Bei einem Blick hinter den Stoßfänger sind die passenden Halterungen jedoch nicht zu sehen. Es macht halt den Anschein als wenn die Bauteile demontiert worden wären oder im Zuge eines Unfalls nicht ersetzt worden wären.
    Soweit ich das geesen habe, müsste es jedoch auch ein zusätzliches Steuergerät für de AHK im Kofferraum geben?!

    Die zweite Batterie ist nicht verbaut. Kompass und ähnliches ebenfalls nicht, sodass ich von der reinen Zuheizer Variante ausgehe. Bin halt nur über den Begriff Telestart gestolpert und weiß nicht ob der nur durch das Programm ausgegeben wird oder dies ein ausgelesenes Bauteil aus den vorhandenen Steuergeräten ist.

    Gruß

    Guten Morgen Gemeinde,

    da ich hier neu bin erstmal eine kurze Vorstellung meiner seits.
    Mein Name ist Dominik und bin ein 30 jähriger selbstständiger Installateur und Heizungsbaumeister aus Sprockhövel. Beruflich beschäftige ich mich zum größten Teil mit der Feuerung fester Biomasse und thermischen Solaranlagen. In meiner Freizeit gehört mein Eifer den Landmaschinen und der Bewirtschaftung von Grünflächen auf dem Westernreitbetrieb meiner besseren Hälfte und ihres Vaters.

    Nun mal zu meiner Frage,

    ich darf seit Anfang des Monats einen T1 Bj. 2005 mein eigen nennen und interessiere mich für das Thema Standheizung durch Verwendung des Zuheizers und für die Komfortfunktion des schließen und öffnen der Fenster bei längerer Betätigung der FFB.
    Von meinem Caddy Kastenwagen kenne ich diese Funktion sowie von dem Tiguan den ich vor dem T1 gefahren bin. Lässt sich diese Funktion auch bei dem Touareg programmieren?

    Dann habe ich am Montag mal mit meinem neu erworbenen VCDS gespielt und etwas in den Steuergeräten des dicken geschnüffelt und mir fiel unter STG-18 die Bezeichnung Standheizung auf, welches im Grunde ja nur den Zuheizer bezeichnen soll. Jedoch bei weiterem suchen sind mir unter dem Menüpunkt "Erweiterte Messwerte" die Abfrage der Telestart aufgefallen. Sind die immer dort und gehören zum Programm oder lässt sich der Zuheizer damit zur SH aufrüsten?

    Und zu guter letzt habe ich eine Frage zur Ausstattung, von meinem Händler habe ich eine Liste mit der Ausstattung bekommen in der eine AHK zur Ausstattung gehört, jedoch ist diese bei mir nicht verbaut. Lediglich eine Klappe am Stoßfänger die ich abbauen kann ist vorhanden. Wurde die mal demontiert oder ist dies eine Vorbereitung?
    Einige der Steuergeräte haben auch einen Fehler hinterlegt, denen die Kommunikation zum Steuergerät der AHK-Erkennung fehlt.

    Gruß
    Dominik