Hallo zusammen, haben jetzt den Fehler gefunden, warum die Heckklappe nur zur Hälfte aufgeht. Es war ein Kabelbruch auf der rechten Seite in Höhe des Scharniers. Das Kabel vom Heckklappenschloss zum Heckdeckelsteuergerät. Ersatzkabel verlegt und Alles funktioniert wieder ....
Beiträge von edvthemen
-
-
Ich tippe mal auf einen Defekt an der Hydraulikpumpe.
Hallo Arndt,
danke für die INFO.
Die Pumpe kann man theoretisch ausschließen. Bei erneutem Betätigen der Öffner fährt sie ganz nach oben. Die Pumpe hat auch keine Logik. Das Heckdeckel SG schaltet ab. Die Pumpe nimmt auch nur 6A auf. Ist also im grünen Bereich. Es ist so, als wäre es eine Schutzfunktion vom Steuergerät. Ich habe auch schon gelesen, dass bei Anhängerbetrieb sich die Heckklappe gar nicht öffnen lässt!? Habe es aber noch nicht prüfen können. Evtl. gibt es Abhängigkeiten zu anderen Steuergeräten, die dieses Verhalten erklären. Kann auch sein, dass das Heckdeckelsteuergerät einen Defekt hat. Hat jemand Eines übrig?
Viele Grüße
Jürgen -
Hallo,
ich habe nun seit vier Wochen einen Treg BJ 3/2008 mit 240 Diesel PS. Bin sehr zufrieden damit. Leider spielt mir die hydraulische Heckklappe einen Streich. Sie öffnet leider nur noch zur Hälfte. Bei erneutem Betätigen der Fernbedienung wird dann der Rest geöffnet. Es spielt dabei keine Rolle, welchen Schalter man zum Öffnen betätigt. Das Schließen über den Schließtaster in der Heckklappenverkleidung funktioniert auch nicht mehr. Versuche ich die Heckklappenstellung zu speichern, blinken zwar kurz die Blinker einmalig, hat jedoch keine Wirkung. Problem bleibt bestehen. Im Fehlerspeicher ist kein Fehler abgelegt. Auf Anraten eines befreundeten KFZ-Meisters habe ich auch schon den Neigungssensor getauscht.
Leider ohne Erfolg.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Danke und Gruß