Hallo Axel, Hallo an alle anderen mit diesem Problem,
Nachdem ich selbst von diesem Fehler: 01772 Signalleitung vom Druckgeber Niveaureglung -G291 unplausibles Signal, seit einigen Wochen betroffen bin oder seit gestern war, möchte ich Euch meine Erkenntnis aus dem ganzen berichten.
Anfangs hatte ich immer mal wieder diese Meldung im Display. Ich entdeckte, dass ein Restdruckhalteventil vorne rechts undicht war und tauschte es gegen ein neues aus. Im Zuge dessen wechselte ich auch das Relais 373 unterm Lenkrad, lernte die Regellage neu ein und dachte jetzt ist alles gut. Doch schon einige Tage später erneut die Meldung. Nun wieder den Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht. Als ich mich nun eingehend mit dem Thema beschäftigte las ich auch mal die Messwertblöcke aus und stellte fest, dass der fehler immer dann kam, wenn der Kompressor abschaltete, fast zeitgleich. Nochmals den Fehler simmuliert und die Messwertblöcke beobachtet: Kompressortemperaturstieg an und der Druck, den der Komprassor brachte fiel stark ab. OK. dachte ich, Kompressor rausgebaut und neuen Kolbenring mit Dichtung usw. neu rein und wieder eingebaut. Kein Erfolg!
Daraufhin dachte ich der Drucksensor selbst gibt einen falschen Wert und da dieser im Magnetventilblock integriert ist, bestellte ich bei der Firma Miessler einen Neuen (189,- Euro). Eingebaut und wiedermal kein Erfolg. Denkfehler!
Daraufhin nochmal alle Messwertblöcke ausgelesen und wieder um so wärmer, desto weniger Druck.
Es dauerte auch immer länger, bis der Wagen ein annehmbares Niveau hatte.
Nun habe ich bei Miessler einen kompletten neuen Kompressor inkl. Relais, Schläuche,Temperatursensor und Kabel gekauft (387,- Euro), eingebaut, Regellage neu angelernt, Fehlerspeicher gelöscht und alles funktioniert perfekt.
Der Wagen hebt und senkt sich in einer Geschwindigkeit, wie ich es vorher nie kannte. Einziger Wehrmutstropfen, der Neue ist etwas lauter.
Fazit: Den Kompressor überholen oder gebrauchte Teile verwenden bringt absolut nichts, da ja darin noch mehr Teile wie Membranen und Ventile sind, die man nicht ersetzen kann. Gebrauchtteile werden oft ausgebaut , weil Fehler vorhanden sind und selbst wenn sie aus einem Unfallwagen sind ziehen sie Feuchtigkeit und Schmutz in die offenen Leitungsöffnungen. Auch einfach nur mittels VCDS den Fehlerspeicher auslesen und aufs gerade Wohl tauschen bringt nicht. Messwertblöcke auslesen, beobachten, Gedanken machen und dann kommt die Diagnose.
Ich hoffe Euch geholfen zu haben.
Gruss Micha