Beiträge von micha308

    Sorry, dass ich bisher nichts mehr geschrieben habe. Ich hatte einfach keinen Kopf mehr dafür und bin auch nicht weiter. Ich hatte auch die Benachrichtigungsfunktion aus und wurde daher auch nicht über Beiträge informiert. Langsam macht mein Touareg auch noch mehr Mucken. Er hat jetzt 213.000km runter und gefühlt kommt jetzt dauernd etwas. Der DLA geht immer noch nicht, die indirekten Luftklappen rechts und links von der Heizung/Klima waren kaputt, das ESP regelt manchmal, wenn er noch kalt ist und noch so paar Kleinigkeiten. Nur der DLA und das mit dem ESP nervt mich und ich komme da nicht weiter. In beiden Steuergeräten sind keine Fehler hinterlegt. Vielleicht weiß ja mittlerweile jemand Antworten.

    Grüssle Micha

    Danke Robert, den Beitrag habe ich auch schon gelesen. Leider passt das bei meinem nicht. Ich habe nur einfachen Tempomat, DLA mit den Xenonscheinwerfern.Kunstleder und Sitzheizung. Also die Vwrbautliste ist recht kurz. Ich kann im Menue auch nur DLA aktivieren/deaktivieren und dynamisches Kurvenlicht akt./ deaktivieren. Ich verstehe es nicht, trotz dass ich von Fach bin und mich eigentlich gut auskenne.

    Mein 7P macht mir gerade Kopfschmerzen. Der DLA funktioniert nicht mehr. Lichtschalter ist auf Auto und wenn ich den Fernlichthebel nach vorne drücke geht im Tacho das dafür vorgesehene Symbol mit dem A an. Es leuchtet weiß. Egal welche Geschwindigkeit ich fahre bleibt das Abblendlicht an. Er hat nur die Kamera in der Windschutzscheibe mit dem Steuergerät 85 7P9 907 217A, welche für den Fernlichtassistent zuständig ist. Beim auslesen mit Vcds sind keine Fehler hinterlegt. Bei den erw. Messwertblöcke bleibt die Geschwindigkeit bei 0km/h und die Aussentemperatur bei -50° Grad Celsius. Hat das schon jemand gehabt und kennt eine Lösung? Ich weiß auch wie der DLA funktioniert und er ging auch bis vor wenigen Wochen und es wurde auch nichts codiert. Das einzige Ereignis war im Juli ein defekter Xenonbrenner. Vielleicht kann mir einer von euch helfen?

    Grüssle Micha

    Hallo Foren-Freunde,
    Trotz dass ich selbst Kfz-Meister bin weis ich nicht mehr weiter.
    Zuerst zum Auto: 2005er 3,0V6 TDI BKS 248 000km 20Zoll mit 275er Reifen
    Das Problem: Im Sommer musste ich eine Vollbremsung bei ca 40km/h machen Kilometerstand 238000, Danach hatte ich immer sporatisch leichte Vibrationen ab 100km/h, die immer stärker wurden. Ich dachte ok, machste mal 2 Reifen drauf, haste dir ein paar Bremsplatten eingefahren. 2 Reifen drauf gemacht, nicht besser! Dann Verteilergetriebe und Hinterachse Öl gewechselt, das teure von VW. Die gfühlten Verspannungen im Schiebebetrieb bei greinger Geschwindigkeit war weg. Das Öl war auch Rabenschwarz. Soviel zu Lifetim-Füllungen. Im ersten Moment dachte ich, das war es jetzt. Vor 4 Wochen von Pforzheim nach Bamberg durchfuhr ich eine Unfallstelle und nach ca 5km bei 160km/h platzte hinten links der Reifen. Abschleppen, einen Gebrauchten Reifen drauf und 5 Tage später hinten 2 Neue drauf. Somit sind jetzt 4 neue Winterreifen in 20Zoll drauf, jedoch sind die sporatischen Vibrationen und Unwuchtbewegungen am Lenkrad nicht besser geworden. Also weiter nach der Ursache gesucht und festgestellt, dass die hinteren Querlenker oben und unten, Spurstangen und Koppelstangen etwas Spiel hatten. Die hinter rechte Koppelstange war stark ausgeschlagen. Trotz Überholung der Hinterachse und peinlicher Prüfung der Vorderachse keine Besserung. Nun ist mir aufgefallen, wenn er morgens kalt gestartet wird, das Lenkrad die ersten paar hundert Meter wackelt und mit erwärmen des Fahrzeuges sich das legt. Wie gesagt, es ist nicht immer. Ich weis echt nicht mehr weiter. Das Auto macht mich wahnsinnig. Ständig ist irgendwas defekt.
    Repariert wurde schon in den letzten 50 000km: Restdruckhalteventile, Luftkompressor mit Verteilerblock, Kardanwelle, Batterien, Antennen von Kessy( das ist mittlerweile lahmgelegt, weil es ständig die Batterie leergesaugt hatte), Lamdasonde Bank1.
    Dazu kommt sporatisch: Werkstatt aufsuchen Abgas, Saugrohrklappen und VTR im Turbo defekt.
    So langsam macht der Wagen trotz damaliger Vollausstattung keinen Spaß mehr. Ich hatte ihn vom Nachbarn aus 1.Hand gekauft mit 190 000km und Scheckheft gepflegt bei VW und habe in 2 Jahren ständig irgendein anderes Problem.
    Wer kann mir noch einen Tip geben woher diese Vibrationen und Unwucht herkommt. Wie gesagt, es ist nicht immer und hauptsächlich wenn der Wagen kalt ist.

    Hallo Axel, Hallo an alle anderen mit diesem Problem,

    Nachdem ich selbst von diesem Fehler: 01772 Signalleitung vom Druckgeber Niveaureglung -G291 unplausibles Signal, seit einigen Wochen betroffen bin oder seit gestern war, möchte ich Euch meine Erkenntnis aus dem ganzen berichten.

    Anfangs hatte ich immer mal wieder diese Meldung im Display. Ich entdeckte, dass ein Restdruckhalteventil vorne rechts undicht war und tauschte es gegen ein neues aus. Im Zuge dessen wechselte ich auch das Relais 373 unterm Lenkrad, lernte die Regellage neu ein und dachte jetzt ist alles gut. Doch schon einige Tage später erneut die Meldung. Nun wieder den Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht. Als ich mich nun eingehend mit dem Thema beschäftigte las ich auch mal die Messwertblöcke aus und stellte fest, dass der fehler immer dann kam, wenn der Kompressor abschaltete, fast zeitgleich. Nochmals den Fehler simmuliert und die Messwertblöcke beobachtet: Kompressortemperaturstieg an und der Druck, den der Komprassor brachte fiel stark ab. OK. dachte ich, Kompressor rausgebaut und neuen Kolbenring mit Dichtung usw. neu rein und wieder eingebaut. Kein Erfolg!
    Daraufhin dachte ich der Drucksensor selbst gibt einen falschen Wert und da dieser im Magnetventilblock integriert ist, bestellte ich bei der Firma Miessler einen Neuen (189,- Euro). Eingebaut und wiedermal kein Erfolg. Denkfehler!
    Daraufhin nochmal alle Messwertblöcke ausgelesen und wieder um so wärmer, desto weniger Druck.
    Es dauerte auch immer länger, bis der Wagen ein annehmbares Niveau hatte.
    Nun habe ich bei Miessler einen kompletten neuen Kompressor inkl. Relais, Schläuche,Temperatursensor und Kabel gekauft (387,- Euro), eingebaut, Regellage neu angelernt, Fehlerspeicher gelöscht und alles funktioniert perfekt.
    Der Wagen hebt und senkt sich in einer Geschwindigkeit, wie ich es vorher nie kannte. Einziger Wehrmutstropfen, der Neue ist etwas lauter.

    Fazit: Den Kompressor überholen oder gebrauchte Teile verwenden bringt absolut nichts, da ja darin noch mehr Teile wie Membranen und Ventile sind, die man nicht ersetzen kann. Gebrauchtteile werden oft ausgebaut , weil Fehler vorhanden sind und selbst wenn sie aus einem Unfallwagen sind ziehen sie Feuchtigkeit und Schmutz in die offenen Leitungsöffnungen. Auch einfach nur mittels VCDS den Fehlerspeicher auslesen und aufs gerade Wohl tauschen bringt nicht. Messwertblöcke auslesen, beobachten, Gedanken machen und dann kommt die Diagnose.

    Ich hoffe Euch geholfen zu haben.

    Gruss Micha