Aehmmm, blöde Frage, hat der 310PSer nicht nen Zahnriemen?
Gruß André
Aehmmm, blöde Frage, hat der 310PSer nicht nen Zahnriemen?
Gruß André
ZitatDeine Varta 110Ah ist bestimmt eine "normale" VARTA Silver Dynamic und keine AGM Batterie (wegen dem günstigen Preis).
Für Innenraum wird eine AGM Batterie empfohlen / gefordert. Ist Dir das egal?
Hallo,
wie Hannes schon sagt, war auch bei mir eine normale Batterie verbaut (Baujahr 2010 und schon platt).
Dafür ist im Heck die zweite eine AGM, weiß Gott warum? Die AGM sind mir einfach zu teuer, die normale Batterie auch unterm Sitz gut geschützt, da sollte im Falle eines Unfalls eigentlich auch nix passieren.
Viele Grüße
André
Hallo,
Zitatan78
Mein Freundlicher sagte mir, man müsse die alte Batterie dem T ablernen und die neue anlernen. Er meinte,
dass es zu Problemen kommt, wenn man die selber wechselt. Hattest Du irgendwelche Probleme?!
dein Freundlicher hat meines Erachtens an dieser Stelle nicht recht. Ich habe meinen Schrauberspezl vor dem Tausch gefragt (Touareg Spezialist und ex-VW Meister), ob ich was beachten muss (ans Ladegerät während des Tauschs oder ähnliches). Er hat es verneint. Ein Batteriemanagement analog den neueren Fahrzeugen hat der T1 nicht.
Ich musste nicht einmal irgendwelche Radiocodes eingeben, da die Zeitspanne zwischen Abschliessen, Rausheben, festziehen, anschliessen keine 3min dauert.
Gruß André
Hallo,
ich hab bei kaltem Auto (also stand mehrere Stunden oder über Nacht) das Problem, dass der Lüfter am Anfang so gut wie gar nicht läuft.
Nach gefühlten 1-2min lässt sich dann aber alles normal bedienen und funktioniert auch problemlos (sprich regelt alle Stufen).
Kann das auch mit einem Problem am Widerstand zusammenhängen. Bisher stört es nicht wirklich, aber wenn ich schonmal in Bastellaune bin
Viele Grüße
André
Hallo,
so hab ich es gemacht. Hab die Starterbatterie ausgebaut, war bei mir ne 95Ah AGM Batterie.
Ran ans CTEK und nach ca. 1h hat sie voll gemeldet.
Naja, so lange alles funktioniert und tadellos anspringt kann ich damit leben.
Gruß André
Hallo,
ich habe grad meine Batterie gewechselt. Hab mir online ne Varta mit 110Ah geholt. Kosten 130€ inkl. Versand.
Der Austausch unter dem Sitz war in 15min gegessen, dass ist mal wirklich schön gelöst.
Wegen 15min Arbeit und 130 Euro Batterie würde ich mir keine Gedanken über Starten oder Nichtstarten in der früh machen wollen.
Viele Grüße
André
Hallo,
eine kleine Offtopic Frage. Welche Spannung zeigt denn das Instrument im Cockpit an.
Die beider Batterien als Gesamtsystem oder die der Bordnetz oder Starterbatterie.
Hintergrund: ich hab einen V10TDI mit zwei Batterien.
Die unter dem Fahrersitz habe ich getauscht, nachdem es beim Starten Schwierigkeiten gab und die Spannungsanzeige bei nur Zündung an bei 11,5 Volt lag.
Nach dem Tausch liegt sie jetzt bei 12,5-12,9V bei Zündung an. Der Motor springt gut an und nach kurzer Verzögerung (2-3s) steht die Anzeige auf knapp über 14V (vorher auch schon).
Allerdings ist die ESP Lampe immer noch 2-4s länger an (Lenkwinkelsensor anlernen) so als ob zu wenig Saft in Summe da wäre.
Nun mache ich mich an die Starterbatterie, interessieren würde mich die Anzeigequelle trotzdem.
Gruß André
Hallo,
dass Auslesen kann dahingehend schon helfen, da über ein Stellglied die Kaltluft dem Wärmetauscher zugeführt wird. Ist dieses kaputt, bleibt es an der Ecke kalt.
Gruß André
Hallo,
ist das Phänomen auf Fahrer- und Beifahrerseite das Gleiche?
Gruß André
Hallo,
anbei ein kurzer Zwischenstand. Auf der Beifahrerseite ging ja wieder die Memoryfunktion, also musste es spezifisch am Fahrersitz ein Problem geben.
Heute war ich bei meinem Schrauber in der Werkstatt, also mal die Stromlaufpläne rausgeholt und geprüft.
Motor Höhenverstellung - geht
Steuergerät Sitz - geht (?)
Schalter - geht nicht
Also habe ich mir einen Schalter für den Fahrersitz besorgt. Sobald der da ist, wird eingebaut und dann funktioniert es hoffentlich wieder.
Viele Grüße
André
Hi Janni,
ja, den Link kannte ich schon. Zudem hatte ich das Problem bei meinem Alpina B5 auch und die 530d (BMW Forum) können ein Lied davon singen.
Insbesondere braucht man ja eine entsprechende Temperatur, dass der DPF gereinigt wird.
Nachdem ich den Kühltemperatursensor getauscht habe (war undicht) hat sich die Lage nicht verbessert, so dass ich zu 99% glaube, es ist das Thermostat. Die Frage ist nur, ob damit die Heizproblematik Innenraum (warme Luft erst ab 65° Wassertemperatur) zusammenhängt.
Zusätzlich gehe ich noch von einem Mehrverbrauch im Moment aus, wobei das nicht meine dringlichste Sorge ist.
Gruß André
Hallo Hannes,
die Standheizung sollte dann normal laufen. Am Anfang qualmt es gut sichtbar, dann kommt eher ein warmer (kein heißer) Abgasstrahl raus.
Hatte leider noch keine Gelegenheit das Ganze mal länger laufen zu lassen. Nähere mich allen Themen erst einmal an. Hab zumindest früher recht viel geschraubt, mal sehen, was ich davon benötige.
Gruß André
Hallo,
ich lad mir grad mal das VCDS Lite runter, mal sehen, was man damit alles anstellen kann.
Hab noch ein OBD USB Interface rumfliegen, dass sollte gehen.
Viele Grüße
André
Hallo Hannes,
der Zusatzheizer (original Standheizung ist verbaut) springt an. Das Tacken höre ich aber nur ca. 60s.
Aber dann ist es vergleichsweise leise. Aus dem Auspuff der Heizung kommt aber immer noch ein warmer Abgasstrahl.
Hatte jedoch das Gefühl, dass es früher bei meinem X5 lauter tackerte und mehr rauschte.
Da das Auto aber generell nicht auf 90° kommt, bin ich eher beim Thermostat.
Gruß André
Hallo,
ich habe eine Frage zu meinem V10.
Nachdem es ja draussen nun doch langsam kälter wird, ist mir folgendes Phänomen aufgefallen.
Die Heizung steht meistens zwischen 22° und 23° Solltemperatur, alles auf Automatik (4C).
Bis zu einer Motortemperatur von 65° (lt. Anzeige) kommt nur kalte Luft aus den Auströmern, um dann auf Warmluft umzuschalten.
Bei meinen bisherigen Autos ging das deutlich früher los.
Da der Dicke auch nicht gut auf Temperatur kommt (schwankt zwischen 75° und 85°) gehe ich von einem defekten Thermostat aus.
Hängt da auch die Heizleistung für den Innenraum dran?
Besten Dank und viele Grüße
André
Hallo,
ich habe auch eine Frage zur Batterie.
Wenn eine im Kofferraum verbaut ist, ist dass dann die Starterbatterie oder ist die Starterbatterie die im Innenraum?
Meine zweite Frage ist:
Ist im Innenraum unter dem Sitz noch Platz für einen Megapuls?
Ich hab mit dem in diversen Fahrzeugen sehr gute Erfahrung und will nun noch einen im Touareg verbauen.
Danke,
Gruß André
Hallo Janni,
die Beschreibung ist etwas verwirrend am Anfang, daher hier noch einmal zusammengefasst und eine kleine Klarstellung.
Die Sicherungen sind die auf der Fahrerseite, also am Armaturenbrett den Deckel auf machen.
Die 20A und 5A Sicherung befinden sich in der ersten Reihe von oben unter den dicken organgen Sicherungen.
Dabei handelt es sich um die Sicherung 2 von rechts und 4 von rechts in der ersten Reihe.
Zum Vergleich kann man auch auf den Sicherungsbelegungsplan schauen, sind die beiden für die Heizung.
Nachdem man diese wieder einsteckt, zuerst die 20er auf Steckplatz 4 und dann die 5er auf Steckplatz 2, drückt man innerhalb von 5s den Knopf OFF auf der Fernbedienung.
An der Fernbedienung leuchtet die rote LED jetzt für ca. 1-2s.
Sollte ein Fehler auftauchen, blinkt die LED schnell.
Viele Grüße
André
Hallo,
ich habe nach euren Hinweisen auf gut Glück in der Bucht eine T91 Fernbedienung gekauft.
Heute die beiden Sicherungen gezogen, zurückgesteckt und OFF gedrückt.
Siehe da, es geht.
Super, besten Dank für eure Hilfe.
Gruß André
Hallo Janni,
danke für die Info.
Gruß André
Hallo Michael,
besten Dank für deine Info.
Eine Frage noch, du schreibst einmal T71 und einmal T91?
Welche meinst du jetzt?
Meine Standheizung ist tatsächlich ab Werk.
Gruß André