Beiträge von an78

Hallo,

seit dem Wochenende hab ich keinen RDK Eintrag mehr im MFS. Nach Check mit VCDS Light gibt es keine Kommunikation mehr zum RDK Steuergerät. Nach dem Check der Sicherung (Nr. 51 auf der Fahrerseite) will ich mal das Steuergerät (Stecker) anschauen und ggfls. ersetzten.
    Wo sitzt dieses genau?

Danke

Gruß André

Hallo,ich denke unabhängig vom Modell ist es wichtig bei gebrauchten Touaregs eine sehr gute Werkstatt in der Hinterhand zu haben, die sich mit dem Modell auskennt.Wenn du zuschlägst kann ich dir eine kurz hinter Erlangen nennen, falls Interesse besteht.Da fühlt sich mein V10 immer wohl, davor auch mein V8 Turbo (anderes Fabrikat).Viele GrüßeAndré

Hallo,

kleines Update - wenn auch kurios.

Mein Schrauber hat sich den Scheinwerfer vorgenommen. Ergebnis, es fehlte !!! eine Sicherung.
    Wo diese hin, kann weder er noch ich ergründen. Sicherung eingesetzt, Scheinwerfer geht.
    Ich hatte vor der ersten Sicherungskontrolle ein Foto gemacht, dass ich nichts falsch stecke beim Kontrollieren und bereits auf diesem Foto fehlt die Sicherung.

Naja, endlich mal ein Problem der günstigen Sorte.

Gruß André

Zitat

Hallo Michael,
    richtig, keine Ausgasung im Innenraum und im Falle eines Überschlags keine auslaufende Batteriesäure.

Lg
    Marco

Hallo,

VW hat aber teilweise selber Nicht-AGM Batterien verbaut. Zudem gibt es eine Ausgasungsleitung nach außen. Ratet mal was bei meiner Batterie von VW nicht angesteckt wurde, genau diese Leitung. Da das Ganze in einem eigenen Fach noch ist, denke ich, kann man auch gut mit einer Nicht-AGM Batterie im Innenraum leben.

Gruß André

Zitat

Hi,
    ich weiß ja der beitrag ist schon was älter, aber noch eine anmerkung für alle die die noch mehr wissen wollen. Bei einer ABS Bremsung (Notbremsung) wird das Getriebe automatisch in N-Geschaltet, um somit nicht 2 Systeme haben die gegeneinander arbeiten. leider ist das beim Daimler nicht so :- ( Deshalb auch die Aussage des netten Daimler Menschen!

Gruß
    Freddy

Hallo,

ich kann hier nur meine Erfahrung mit einem 5er BMW beisteuern. Ich war in Schrittgeschwindigkeit auf einer Eisplatte. Nachdem ich bremsen/anhalten musste (vor mir stand es) bekam ich große Augen, als die Vorderräder blockierten und die Hinterachse weiter antrieb. Ich kam definitiv nicht zum Stillstand und ohne Automatik auf N wäre ich nicht zum Stehen gekommen. Aus hohen/höheren Geschwindigkeiten auf Null Bremsen gab keine Probleme.
    Keine Ahnung, ob dies eine Sondersituation war, zumindest hab ich es für den Notfall immer im Hinterkopf auf N zu schalten, falls der Untergrund kritisch ist und die Fuhre nicht 100%ig stoppt.

Gruß André

Hallo,

so neues Update. Hab den Scheinwerfer nochmal rausgenommen und innen alle Leitungen und Stecker gecheckt. Da ist alles in Ordnung. Der Scheinwerfer rastet auch sauber in den Stecker ein. Leider hatte ich mein Messgerät verlegt, so dass ich den Stecker selber nicht prüfen konnte. Eine Zugprüfung an den Kabeln zum Stecker war auch in Ordnung. Vielleicht das Leistungsmodul des Kurvenlichts oder?? Wo sind noch Sicherungen für den Scheinwerfer versteckt?

Gruß André

Hallo,

ich hab grad mal die SuFu bemüht und den Teilekatalog angeschaut.
    So richtig weiter komme ich leider nicht, da alle bisher einen Ausfall einer Teilfunktion (Xenon, Kurvenlicht, o.ä.) hatten, aber nie den gesamten Scheinwerfer. Da ich diesen heute mehrfach ein und ausgebaut hatte, schließe ich einen Wackler beim Scheinwerfer einschieben aus. Wie geht es am Stecker hinten am Scheinwerfer denn weiter? Hat das jemand schon einmal auseinander gehabt?

Viele Grüße
    Andre

Hallo,

ja, ich werd mal alle Themen jetzt durchgehen.
    Hab grad nochmal die Xenonsteuergeräte über kreuz getauscht, aber der Fehler bleibt auf der Beifahrerseite.
    Alle Sicherungen hab ich auch gecheckt. Es gibt doch nur ein AFS Steuergerät? Da ja eine Seite tadellos funktioniert, kann es ja fast nur eine Verbindung sein oder? Hat jemand die Steckerbelegung, vielleicht kann ich das morgen mal durchmessen.

Gruß André

Hallo,

ich brauche noch einmal eure Hilfe.
    Heute hab ich die Xenonlampen gewechselt, aber leider hat es keine Abhilfe geschaffen.
    Im Gegenteil, ich hab festgestellt, dass der komplette Scheinwerfer "tot" ist.
    Sowohl Blinker, Standlicht, als auch Xenon geht nicht.

Beim Auslesen hab ich folgende Fehler gefunden.

01042 - Steuergerät nicht codiert
    02656 - Leistungsmodul Scheinwerfer links (J667) nicht codiert
    02657 - Leistungsmodul Scheinwerfer rechts (J668) nicht codiert
    01539 - Scheinwerfer wurden nicht justiert
    02234 - Leistungsmodul Scheinwerfer rechts (J668)

Zusätzlich (ich hab nur VCDS lite) die Controllerinfo:

AFS-Lst.-Modul l X017 IDR-fehlt AFS-Lst.-Modul r ....

Und im Messwertblock 5:
    Voltage Light, Module Left: 13.04V
    Voltage Light, Module Right: nix

Ich hab das Gefühl, dass irgendwo keine Spannung mehr am Scheinwerfer ankommt. Was kann noch der Fehler sein. Die Sicherungen hab ich soweit als möglich kontrolliert, wobei bei mir deutlich mehr Sicherungen gesteckt sind, als auf der Beschreibungskarte drauf sind.
    Wo steckt denn das AFS Modul?

Besten Dank und viele Grüße
    André

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort. War mir nicht ganz sicher. Aber nachdem der verbleibende Scheinwerfer zumindest mal nach oben und unten fährt beim Einschalten und das alte Licht schon einen Treffer hatte, lag es am nächsten. Ich hoffe, dass am Samstag die neuen Lampen da sind und nach dem Einbau alles funktioniert.

Viele Grüße
    André

Hallo,

einer meiner Xenonscheinwerfer hatte einen leichten Rotstich. Heute rief meine Frau an, dass das Auto AFS Fehler anzeigt. Bei der Kontrolle grad eben hab ich gesehen, dass der besagte Xenonscheinwerfer nicht mehr leuchtete.
    Löst dieser Defekt wirklich den AFS Fehler aus?

Viele Grüße
    André

Zitat

Hallo und guten Tag,

ich habe genau das gleiche Problem seit kurzem (Toui V6 TDI 11/2005). Das Gebläse läuft zu Beginn so gut wie gar nicht und man kann es auch nicht manuell schalte - z.B. DEF. Erst nach ein paar Augenblicken geht es plötzlich wieder normal. Das ist nicht immer, aber immer öfter. Habe wie beschrieben Gebläse gereinigt (machte auch Geräusche) und den Widerstand ausgebaut. Da war m.E. eine kalte Lötstelle - nachgelötet. Eingebaut - alles geht erst wieder und dann plötzlich wieder das gleiche wie zuvor. Außer der Lüfter, den hab ich zum Schweigen gebracht!

Was habt ihr denn am Widerstand wie repariert?

Na ja, sonst kaufe ich mal einen neuen. Und dann mal sehen...

Danke für eure Antwort, Grüße Klaus.

Hallo Klaus,

ich freu mich, dass ich einen Leidensgenossen gefunden habe. Bei mir ist die Situation konstant so, dass es ca. 1min dauert, bevor ich das Gebläse vorn manuell bedienen kann. Am Widerstand hab ich noch nicht gearbeitet, aber anscheinend hat deine Arbeit daran zeitweise Abhilfe geschaffen. Ich werd mir in der Bucht mal einen schießen und dann einbauen. Hast du das über diese Klappe im Handschuhfach gemacht?

Viele Grüße
    André

Zitat

Servus,

das ist ein normales Verhalten. Die Lüfterleistzung wird erst nach oben gesetzt, wenn die Temperatur des Luftstroms steiegt. Ansonsten würde ja Luft nur unmerklich wärmer der Umgebungstemeperatur in das Fahrzeuginnere geblasen werden. Dies ist nicht gerade komfortabel. Dies allerdings auch nur in der Automatikstellung.
    Ist die Lüftereinstellung auf Scheiben-Defrost gestellt, ist die Lüfterleistung von Beginn an auf max.

Hallo,

das meinte ich damit nicht. Ich meinte, dass das vordere Gebläse sich für ca. 1-2min nicht manuell regeln lässt (z.B. Defrosten der Scheiben).
    Das hintere schon (4 Zonen Klima). Nach dieser Zeit läuft alles normal. Als Laie würde ich mal auf den Widerstand am Gebläsemotor tippen. Der hat doch einen NTC drin, meine ich irgendwo gelesen zu haben.
    Über einen Tipp wäre ich dankbar, Austausch sollte ja kein Problem über die Wartungsklappe im Handschuhfach sein

Viele Grüße
    André